• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

800 Bilder zügig auf die Uni-Seite?!

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Hallo an alle,

ich bin Hilfswissenschaftler (kurz: Hiwi) am Geographischen Instituts Heidelberg im Fach Website-Betreuung.

Folgendes Problem:

Uns wurde gestern ein Auftrag zugesandt, nach dem rund 800 Bilder von "Der Langen Nacht der Museen" (vielleicht kennt das ja jemand) ins Netz gestellt werden sollen, inklusive Miniaturvorschaubilder und Counter. Nun sind wir an der Diskussion, ob der Auftrag trotz des Umfanges realisierbar ist.

Grundsätzlich ist das Anfertigen einer Site mit Links zu 800 Bildern nicht schwer (aber aufwändig), genauso wenig das Skalieren der Bildermassen (Automatisieren-Funktion in Photoshop).
Da wir eben aber nur Hiwi's sind und feste, maximale Arbeitszeiten im Vertrag haben, dürfen wir uns nicht die Zeit nehmen, das manuell zu bewerkstelligen.

Daher meine Frage:
Fällt euch eine Möglichkeit ein, relativ zeitsparend diese Bildermassen mit Miniaturbilder in eine Site zu integrieren, so dass beim Anklicken dieser das Originalbild aufpoppt??

Noch ein Hinweis: Die Website ist komplett in HTML aufgebaut (aus Handhabungs- und Wartungsgründen). Daher wäre es bestrebenswert, den finalen Code so nahe an HTML zu belassen, wie irgendwie möglich.

Viele Grüße,
Euer Rhinhold
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt für IPhoto ein Plugin womit man Gallery2 füttern kann. Wenn ihr noch keine Gallerie habt und über sowas nachdenkt, währe vielleicht sowas vielleicht für euch.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn ihr einen webserver mit php (u.u. mysql) zur verfügung habt, dann gibt es unmengen freier photogalleries die ratz fatz aufgesetzt sind, coppermine pixlie .... undundund
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Rhinhold,
versuch mal eine Testversion von Adobes Lightroom zu bekommen.In diesem Programm
ist ein Feature um Bilderwebseiten zu machen .Allerdings weiss ich nicht ob 800 Bilder zu viel sind .Wenn du dann die von Lightroom erstellte Website hast,kann man den Code ja noch
händisch ändern.Ich habs mal ausprobiert und bin begeistert.

Gruss Mike
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Wir benutzen für sowas Gallery. Ist OpenSource und relativ einfach zu installieren und administrieren.

Gruß Jürgen
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wir benutzen für sowas Gallery. Ist OpenSource und relativ einfach zu installieren und administrieren.

Gruß Jürgen

korrekt, menalto, auch eine weitere freie gallery, wie gsagt bei sourceforge mal gucken da gibt es massenhaft galleries

Wenn du dann die von Lightroom erstellte Website hast,kann man den Code ja noch händisch ändern.
Gruss Mike

und mit diesen webgallerie systems hat man den vorteil, dass man sie easy in bestehende sites integrieren kann und die meissten sind für standalone auch templatebased, dazu image resize direkt auf dem server, und und und, IMHO spricht vieles bei 800 images für eine phpgallery
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Wow, erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen! Top! ;)

Leider kann ich im Moment noch nichts zu den einzelnen Vorschlägen sagen, da ich sie mir auch erst mal gewissenhaft zu Gemüte führen muss.

@dahui

Ich persönlich kenn mich mit php nicht aus. Daher meine Frage:
Ist die dann resultierende Seite vollends kompatibel mit der schon bestehenden HTML-Dateistruktur?

Viele Grüße und nochmals danke an alle!
Euer Rhinhold
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gallery2 installierst du einfach direkt auf den Server. Denke das wird das deine Aufgabe sein, dein einen oder anderen Vorschlag zu machen. Gallery 2 hat auch einen Counter, Kommentarfunktion usw. Du kannst es in die bestehende Strucktur einbinden. Es gibt auch einiges an Plugins usw. dafür. Ich habe es schon seit längerem im Einsatz. Das schöne ist halt das IPhotoplugin. Damit kannst du die Bilder direkt zur Gallerie hinzufügen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wow, erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen! Top! ;)

Ich persönlich kenn mich mit php nicht aus. Daher meine Frage:
Ist die dann resultierende Seite vollends kompatibel mit der schon bestehenden HTML-Dateistruktur?

yep ;)

aber schau die mal die drei genannten an, pixlie, coppermine menalto, da gibt es ne demo und dann einfach mal lt install anleitung ab auf den server ich denke für eure zewcke sollten alle drei auch ohne grosse php kenntnisse vollends passen.

was interessant wäre ist zu wissen wie du die 800 bilder darstellen möchtest, integrieren in einen webauftritt oder einfach nur wie die demos eigene kleine seite.

look and feel ist bei allen dreien easy anzupassen, wenn ich recht entsinne, dann arbeiten diese mit templates und platzhaltern, also html code ;)

gallery2 von menalto scheint doch aber auch ein gutes einstigsteil zu sein wenn da cpounter etc schon dabei sind
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Uns wurde gestern ein Auftrag zugesandt, nach dem rund 800 Bilder von "Der Langen Nacht der Museen" (vielleicht kennt das ja jemand) ins Netz gestellt werden sollen, inklusive Miniaturvorschaubilder und Counter. Nun sind wir an der Diskussion, ob der Auftrag trotz des Umfanges realisierbar ist.

Graphicconverter kann aus einer Menge Bilder eine Webseite (oder mehrere) machen, die die Bilder mit Vorschau etc. anbietet.
Graphicconverter -> File -> Catalog -> HTML.

Einfach, schnell, gut.
 
  • Like
Reaktionen: Rhinhold

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Hi an alle,

also ich habe mir gestern mal in einem zwei-stündigem Upload-&-Konfigurations-Marathon Gallery2 von Menalto angetan.

Neben etlichen Neustarts der Installationsroutine (warum auch immer) und Fehlermeldungen, zeigte sich dann irgendwann endlich die finale Seite (ebenfalls mit Fehlermeldungen über fehlerhafte Zeilen in bestimmten Dateien). o_O

Ehrlich gesagt, ist das aber auch nicht das, was wir uns vorstellen. Die resultierende Seite ist für unseren "Geschmack" (also im Sinne einer harmonischen Website-Struktur) zu dynamisch, d.h. es kommt mit zu viel Konfigurationsbedarf und "TammTamm" daher. :p
Noch dazu kommt, dass wir bei unserem Webserver nicht über den vollen Root-Zugriff verfügen (Stichwort: MySQL).

Was wir wohl brauchen, ist eine statische und einfach aufgebaute HTML-Seite, die sich nahtlos ins restliche Seiten-Design einfügt.

Die Vorschläge von MacMark und Nogger klingen da schon recht vielversprechend. Deswegen werde ich mich jetzt da mal ranmachen.

Trotzdem vielen, vielen Dank für die eifrigen Vorschläge! ;)

Euer
Rhinhold

P.S.: Lässt sich so etwas vielleicht auch recht einfach mit GoLive gestalten? Ich habe nocht nicht die Zeit gehabt, mich da einzuarbeiten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das HTML, was Graphicconverter erzeugt, kannst Du ja anpassen ;)
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Also ich hab mir jetzt mal Galerie und GraphicConverter angeschaut und bin begeistert! :p

Von beiden Programmen gleichermaßen! Galerie geht schneller von der Hand und bringt völlig akzeptable Ergebnisse. GraphicConverter dagegen bietet viel mehr Einstellungen schon im Voraus. Das macht das nachträgliche Editieren und Anpassen deutlich einfacher.

Tja, eigentlich wäre ich ja damit zufrieden gestellt ... ... eigentlich.
Leider muss ich jetzt doch noch eine etwas gewagte (und vielleicht unverschämte) Frage stellen, ob es denn sowas in der Art auch für Windows gibt?!

Da im Insitut nur auf Windows-Rechnern gearbeitet wird und auch mein Hiwi-Kollege keinen Mac benutzt, wäre eine langfristige Lösung auf Windows-Basis sehr von Vorteil. Man weiß ja nie, wie oft Bilder-Bibliotheken in Zukunft vonnöten sein werden.

@MacMark und Nogger:
Danke nochmal für die tollen Tips! ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit Windows-Software in dem Bereich kenne ich micht nicht aus, sorry.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Du Scherzkeks! ;)

Dass uns die php-Variante nicht glücklich gestellt hat, hab ich ja schon erwähnt. Die beste, bisher von mir getestete, Variante ist die mit einem Programm, welches simple HTML-Exporte ermöglicht.

Sowas muss es doch auch für WIN geben... o_O
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wäre doch eine schöne Aufgabe für die "Für Windows gibt es alles, für den Mac aber keine Software"-Leute. :p

Tip: Counterstrike kann dieses Problem nicht lösen ;)