• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

änderung an menüleiste möglich?

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Zuerst die Theorie:

Folgendes Problem: Ich mag die Apple Menü(Apfel-)leiste nicht (so richtig). Ich finde es zwar sehr praktisch dass sie oben hängt und ich nicht für jedes Fenster eine extra leiste habe, allerdings stört es mich extrem, wenn die Menüleiste eines Programmfensters nicht auf dem selben Monitor liegt, wie das Programmfenster.

Am liebsten wäre mir folgende Lösung:

Die Apfelleiste durchgehend auf beiden Monitoren, den Apfel auf dem linken Monitor ganz links im oberen Linken Eck und die Uhr, Spotlight usw. im rechten Eck des rechten Monitors.

Wenn nun ein Fenster angewählt ist, dann hätte ich gerne die Menüpunkte zum aktuellen Fenster auf dem Monitor, wo auch das Fenster zu finden ist. Bei Programmen mit vielen Fenstern (zB Photoshop) möchte ich die Menüleiste dort haben wo das aktuelle "Hauptfenster" des Programmes ist. (müsste man womöglich irgendwie definieren).

Programme ohne offenes Fenster dürfen ihre Menüleiste dann gerne auf dem Hauptmonitor haben.


Nun zu meiner Frage:
Glaubt ihr dass diese Veränderung an der Oberfläche Softwaretechnisch irgendwie gelöst werden kann?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hab ich mir auch schon gewünscht

Optimismus-Modus ein: Vielleicht ist das ja eines der geheimen Features in Leopard
 

Soul Monkey

Gast
Also wenn nur Zugriff auf die Menues benoetigt wird und nicht die gesamte Menueleiste, dann koennte DejaMenu hilfreich sein. (Nicht getestet)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Also wenn nur Zugriff auf die Menues benoetigt wird und nicht die gesamte Menueleiste, dann koennte DejaMenu hilfreich sein. (Nicht getestet)

Das hilft auf jedenfall =) "Meine" Lösung wäre natürlich noch schöner. Ich hoffe ja auch darauf dass sich das nochmal ändert, gerade im Hinblick auf Spaces ist es ja ein wenig unsinnig wenn man nur auf einem Bildschirm die Menüleiste hat.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang: Wie es scheint, wird Apple mit Leopard solche Hacks, sofern sie als Input-Manager Plug-Ins daherkommen, nicht mehr unterstützen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das ist gut. Das wurde eh zu 99% nur zweckentfremdet mißbraucht.
Gut vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen. Tragisch fuer all die, die sich an Erweiterungen gewoehnt haben.

Goodbye Saft.
Goodbye SIMBL/PithHelmet.
Goodbye Chax. :-c

Wenn's so kommt, wird's 'ne Menge Aerger geben. Bin schon sehr gespannt. :D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
InputManager sollen Texteingaben erleichtern. Die InputManager hingegen, die im Umlauf sind, machen alles, nur das nicht ;) Daher wäre deren Abschaffung ein sauberer Schnitt.

Bezüglich Sicherheit wäre es ein wichtiger Schritt, da hast Du recht.

PithHelmet nutze ich auch. Allerdings hat mir noch nie gefallen, daß er InputManager dafür verwendet.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
PithHelmet nutze ich auch. Allerdings hat mir noch nie gefallen, daß er InputManager dafür verwendet.
Das heisst, Du wuerdest die Funktionalitaet dem hoeheren Prinzip opfern, wenn Du die Wahl haettest?

Als Entwickler hab' ich selber bisher nur einen sehr unbedeutenden Input Manager verbrochen, auf den ich schmerzfrei verzichten kann; aber schade faend' ich's schon, wenn anderer Leute Arbeit -- und damit auch die zusaetzliche Funktionalitaet, an die wir uns gewoehnt haben -- verloren ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das wäre wirklich tragisch, weil Safari damit jeglichen Reiz in meinen Augen verliert. Nur durch Saft, Pithhelm und Co. ist das Surfen eine wahre Freude.

Aber vielleicht wird ja dafür eine andere Tür geöffnet. Man darf gespannt sein.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ideal wäre, wenn Apple eine offizielle Schnittstelle für Plugins in Safari anbietet.