• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speedstep funktioniert !!

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Nach dem letzten Update sehe ich im Programm Hardwaremonitor das die Cpu s zwischen 1 Ghz und 2,16 takten :-D .
Hat das noch jemand beobachtet.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Nach dem letzten Update sehe ich im Programm Hardwaremonitor das die Cpu s zwischen 1 Ghz und 2,16 takten :-D .
Hat das noch jemand beobachtet.

Warum sollte das denn nicht funktionieren?
Das SpeedStepping funzt unter *nix/Linux schon ne ganze Weile recht problemlos.
MacOS is ja auch "nur" ein FreeBSD, also Unix.
Das SpeedStepping is ja nur ein "Feature" der CPU, die man bloß nutzen muss...

Wie sollten die Mac-Lappys sonst auf ihre wohl recht gute Akku-Leistung kommen, wenn die (Doppel-)Kerne ständig auf maximaler Drehzahl laufen?
Weniger Hz, weniger Leistungsaufnahme -> weniger Hitze, weniger Leistung, mehr Betriebsdauer im Akkubetrieb.
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
hat bei mir auf einem iMac c2d bis jetzt nicht funktioniert !
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Mein C2D-Macbook taktet hin und wieder auch mal runter... nicht so oft, wie ich es erwartet hätte, grade bei geringer CPU-Last.
Vielleicht hast du einfach ein Paar recht CPU-lastige Prozesse im Hintergrund laufen, die ständig etwas Rechenleistung benötigen, so dass sich die Kerne automatisch hochtakten.
Beim alten Centrino war es durchaus möglich, mit der niedrigsten Taktrate und niedrigster Spannung von teilweise 0,7 Volt ordentlich zu arbeiten... damit bekomme ich mein altes Lappy auf knapp 5 Stunden Akkuleistung.

Wäre interessant, ob hier irgendwer Tools zum Runtertakten kennt.
Gibt unter Windoze "Notebook Hardware Control" mit dem man schön die ACPI der Hardware beinflussen kann... wäre toll, wenn es das unter MacOS auch gäbe...
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ich wäre sehr an einem solchen programm interessiert... vielleicht gibts das ja sogar als widget??

Speedit
CoolBook

Diese beiden Programme sind auf AT schon mal aufgetaucht, das eine ist jedoch kostenpflichtig und das andere nicht gerade benutzerfreundlich. Vielleicht weiss jemand mehr...? Ich denke ein MB oder MBP mit bis zu 5 Stunden Akkubetrieb wäre doch sehr interessant, denn 1Ghz ist auch nicht wenig...
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Ich ärger mich auch immer über die hohe Temperatur bei meinem MBP!!!
Aber eines ist auffällig: Wenn ich mit Akku arbeite bleibt alles kalt. Nur wenn das Netzteil kommt dann wirds heiß und dann versuch ich mit FanControl die Temp unter 60 zu halten (mit über 3000 U/min).
Es scheint so als ob die CPU mit weniger MHz läuft. Aber ich kann keine Veränderungen an der Geschhwindkeit erkennen. ????

Kann ich diesen Effekt auch erreichen wenn ich das Netzkabel angesteckt lasse ?

Mfg Beni
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Seit 10.4.7 oder 4.8 (weiß nicht mehr genau) passiert das mit dem Runtertakten ja eher selten auf meinem MBP und anderen Macs auch. Da hat sich mit 4.9 nichts geändert. Vorher war es so, dass einige Macs praktisch so gut wie immer unter der angegebenen Taktung liefen, was ja auch nicht Sinn und Zweck sein sollte.

Kann ich diesen Effekt auch erreichen wenn ich das Netzkabel angesteckt lasse ?

Den Akku-Kühleffekt kenne ich auch, aber an der Taktung ändert sich eigentlich nichts, wenn man CoreDuoTemp glauben darf. Daher wird es wohl eher an der Kernspannung liegen, die man mit CoolBook manipulieren kann.
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Also bei mir steht bei dem Core Duo Temp ständig 2,17 GHz da ändert sich nie was.
Jetzt sitz ich fast seit 2 Stundne nur mit Akku da und das Gehäuse ist so kühl,........ ein Traum (wenn es immer so wäre).

Die Anzeige von dem Duo Temp ist komisch sollte da nicht mal weniger als 2,17 stehen?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
JA aber das passiert nur ganz selten mit dem runetertakten !