• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ftp-Server konfigurieren

  • Ersteller pdeleuw
  • Erstellt am

pdeleuw

Gast
Hallo,

wenn ich unter sharing den FTP-Zugriff aktiviere, bekomme ich den Zugriff auf den kompletten User-Ordner. Das finde ich etwas reichlich. Wo finde ich die config-Dateien für den FTP-Server, in denen ich das "Wurzelverzeichnis" ändern kann (z.B. ~/ftp)?

Danke und Gruß,

Peter
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

einfach wieder ausschalten. Nie wieder anmachen und stattdessen den besseren und sicherern PureFTPd hernehmen und per PureFTPd Manager konfigurieren.

Gruß Stefan
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Etweder das, oder SharePoints runterladen, damit kann man alle Dienste Konfigurieren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Stefan hat absolut recht! Vergiß den Mac OS X eigenen FTP Server! Er ist Schrott, Schrott und ähm, ja, habe ich schon erwähnt, daß er Schrott ist? Wenns schon unbedingt FTP sein muß, dann wirklich den schon erwähnten PureFTPd nehmen! Der ist zwar immer noch FTP, aber wesentlich besser!
Gruß Pepi
 

pdeleuw

Gast
Moin,

einfach wieder ausschalten. Nie wieder anmachen und stattdessen den besseren und sicherern PureFTPd hernehmen und per PureFTPd Manager konfigurieren.

Gruß Stefan

ja, danke, habe ich erledigt. Bislang habe ich es aber noch nicht geschafft, Verzeichnislistings abzurufen. Der Login funktioniert, der angemeldete Benutzer ist im Server Status Fenster zu sehen. Aber dann geht es nicht weiter. Im Terminal werden Befehle wie dir und ls als unbekannt quittiert, obwohl ftp sie eigentlich kennen sollte.

Gruß,

Peter