WhatSize zeigt fasche Festplattenkapazität an?

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
Geehrte Apfeltalker,
habe gerade das Phänomen, dass mir WhatSize eine Liste anzeigt, nach der meine Festplatte eine Belegung von
23.5 GB Users
10.5 GB Library
4.65 GB App
1,76 GB System
1,11 GB private
angibt, der Rest bewegt sich in MBs, also nicht mehr viel Masse. Also Summa summarum ungefähr 40 GB.
Insgesamt wird für meine Festplatte allerdings eine Belegung von knapp 63 GB angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie diese Differenz zustande kommt? Vielleicht eine Fragmentierung? Dagegen spricht allerdings, dass das Backup dieser Platte (vor ein paar Tagen ganz frisch mit rsync angelegt) dieselbe Grösse aufweist. Bin etwas ratlos... hat jemand eine Idee?
nur das Beste wünscht
Vilas
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Vilas,

ich habe seit heute das gleiche Problem (MacBook), keine Ahnung, wie das zustande kommt. habe schon alles versucht (ausser Neuinstallation :)), alles nix geholfen. Vielleicht ist Disk Inventory etwas, was dir weiterhilft, den Speicherfresser zu entlarven. Läut aber nur auf PPC (soweit ich weiß), kein Intel.
Ich habe es deshalb auf dem macBook noch nicht ausprobiert, muß nach anderen Lösungen suchen.
Hatt mich heute schon genug Nerven und Zeit gekostet, jeder Lösungsvorschlag wird daher dankend angenommen. :-D

gruß
cybo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Mehrere Benutzer auf dem Rechner, Whatsize zeigt nicht alle Daten der anderen Benutzer
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
Mehrere Benutzer auf dem Rechner, Whatsize zeigt nicht alle Daten der anderen Benutzer

im Root Account schon. Da habe ich als erstes gechaut wegen gelöschten Benutzer o.ä. Was mir noch einfällt ist eine in die Leere alufender psync Routine. Aber da müßte ja auch iregndwas zu finden sein, was darauf hinweist.
hmmm....

habe auch mal übers terminal mit sudo du -chsx /{*,.??*} gecheckt....selbes Ergebnis

all best
Vilas
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
p.s.: mir fällt gerade ein ungewöhnliches Verhalten von gestern morgen auf. Urplötzlich schrieb der Rechner bis zu einem Neustart ohne Ende Nullen in alle verfügbaren Textbereiche....., konntest Du auch so etwas beobachten, Cybo?
all best
Vilas
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
schon wieder ich....mit einem interessanten Zwischenergebnis:

900K /AppleShare PDS
4.7G /Applications
4.0K /Benutzerhandbücher und Informationen
0B /Desktop
16K /Desktop DB
60K /Desktop DF
0B /Desktop Folder
939M /Developer
11G /Library
2.0K /Network
1.8G /System
0B /TheVolumeSettingsFolder
25G /Users
16G /Volumes
1.0K /automount
6.7M /bin
0B /cores
2.0K /dev
4.0K /etc
0B /install
66M /installer
4.0K /mach
604K /mach.sym
8.2M /mach_kernel
1.1G /private
0B /rsync --delete
4.4M /sbin
4.0K /tmp
851M /usr
4.0K /var
16K /.DS_Store
153M /.Spotlight-V100
0B /.Trashes
384K /.hotfiles.btree
1.5K /.vol
62G total


Das sieht dann schon anders aus als in whatsize. Und besonders fällt da natürlich der /Volumes Ordner ins Auge. Schätze, da liegt das Problem begraben. Werde mal ein bisschen stöbern, wenn Euch was dazu einfällt, bin ich über Hinweise sehr froh :)

all best
Vilas
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
Scheint so, als ob ich den Übeltäter habe: in den /Volumes liegt tatsächlich ein halb angefangenes Back Up herum. Die Idee mit dem in die Leere laufenden psync war anscheinend einigermasssen in die richtige Richtung gedacht. Wenn Cybo jetzt noch bestätigen kann, dass er eine BackUp Routine laufen hat und die externe Festplatte entweder im laufenden Prozess entfernt hat oder überhaupt während der Backup Zeit nicht am Rechner hatte, dann könnte das der Fehler sein.
all best
Vilas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich hab wirklich keine Ahnung, schieße jetzt in die Luft, gibt ja Treffer manchmal,
File Vault aktiviert, denn 16GB ist bannig viel
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
War auf jeden Fall ein interessanter Versuch, dieser Schuss, wars aber zumindest bei mir nicht, verwende kein FileVault.
all best
Vilas
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
ich wünschte, es wäre so und könnte das bestätigen. Leider kann ich es nicht. Keinerlei Backup am laufen oder laufen gehabt. Aber Glückwunsch zu deiner Lösung, wenigstens hast du dein Problem beseitigen können. :)
Vielleicht übersehe ich auch nur irgendeine Banalität, wo ich dann denke: Du Depp...
Ich probier morgen weiter.

gruß
cybo

p.s.: ich auch kein FileVault.
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
okay, probiere dann doch mal im Terminal den Befehl
sudo du -chsx /{*,.??*}
aus. Dann siehst Du sehr genau, wie voll welche Directory ist. Genauer als bei Whatsize auf jeden Fall. Und dann schau doch mal, ob ausserhalb Deines Benutzers dicke Datenpakete rumliegen, die da nicht hingehören. Damit hast Du zwar noch nicht die Ursache, kannst aber immerhin die Symptome bekämpfen.
viel Glück
Vilas
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
Sooo, nun lüftet sich der langsam der Schleier der unbekannten Speicherbelegung. Allem Anschein nach handelt es sich um Daten, die von einem extern angeschlossenen Speichermedium entfernt wurden. Also z.B. von einer FireWire, einer USB 2.0 Platte oder einem Netzwerkvolume. Erstaunlicherweise legt OSX davon eine Kopie in einem versteckten Ordner an. Warum das so ist, kann ich mir zu so später Stunde nicht erklären, veilleicht komme ich morgen drauf, vielleicht weiss hier jemand mehr...
Es gibt zwei Möglichkeiten, den ganzen Zinnober in den Papierkorb zu befördern:
1. per Terminal
2. per invisibles.app (zu finden unter www.versiontracker.com) die versteckten Dateien sichtbar machen und dann per drag und drop in den Papierkorb befördern
Wichtig ist nur, vorher die unnötige Datenschleuder exakt ausfindig zu machen, um nicht einen dringend benötigten Ordner in den Orkus zu befördern. Also zur Sicherheit im Zweifelsfall erst ein BackUp machen ;)
nur das Beste wünscht
Vilas