• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick: Mac OS x ja, Windows nein

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Hallo,
hab diesmal die Suche bemüht und nichts passendes gefunden, daher meine Frage.
Ich hab nach dem Umstieg von PC auf Macintosh meinen 1 GB USB-Stick die Tage mit Mac OS X 10.4.9 auf Volume Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Konnte im Finder 1a Datein draufkoopieren. Doch heute im Copyshop zeigten die Windows Xp Rechner dort zwar neue USB-Hardware beim Andocken an, auch einen neuen Laufwerksbuchstaben F, beim Klick drauf hieß es aber: Medium ist nicht formatiert, Jetzt Formatieren?
So what?
Die Fehlerüberprüfung im Dienstprogramm unter Mac OS X zeigt mir alles OK an...


Ich muss den Stick eben zum Datentransport (Copyshop, Arbeit) benutzten und dort via Windows zugreifen können. Bestimmt kein Problem für Euch, hmm? ;) Danke

Michi
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Formatier ihn mit FAT32 dann gehts

das Problem ist das windows hfs nicht lesen und auch nicht schreiben kann.
fat32 hingegegen kann sowohl der mac als auch ein windows pc
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Formatier ihn mit FAT32 dann gehts

das Problem ist das windows hfs nicht lesen und auch nicht schreiben kann.
fat32 hingegegen kann sowohl der mac als auch ein windows pc


da, das dachte ich auch rausgelesen zu haben. meinst du damit "ms dos" im mac os x dienstprogramm auswählen?

edith: hab ich ausprobiert, funkt auch, müsste ja jetzt auch im copyshop gehen. is es normal, dass die datentransferrate auf den usb stick nun einfach nur noch lahm lahm lahm ist?
 

KayHH

Gast
USB 2.0 ist nicht gleich USB 2.0. Nur wenn Hi-Speed drauf steht kann es auch schnell sein. Der Speicher der da drin verbaut ist, muss da natürlich mitkommen. Bei billigen Sticks wird auch langsamer Speicher verbaut und dann kann es schon sein, dass bei 6 MB/Sek. Schluss ist. Außerdem ist der Mac ja auch nicht gerade für tolle/schnelle USB-Treiber bekannt.


Gruss KayHH