• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitengröße eines PDF verändern

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

Ich versuche schon seit einiger Zeit die Seitengröße meines PDF, im Adobe Acrobat zu verändern.
Also ich will eine Seite mit den Verhältnissen 24,5cm x 16,5cm auf 21cm x 14,1cm verkleinern.
Geht das überhaupt im Acrobat?
Ich meine mich daran zu erinnern das es irgendwie geht. Das ganze rumprobieren hat bis jetzt nicht zu dem gewünschten Ergebniss geführt.
Deswegen frage ich jetzt hier.

ciao

Burn
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das ist nicht gemeint, denk ich. Er will das Dokument skalieren. (Keine Ahnung wie das geht o_O Würde mich auch interessieren)
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
danke für die schnellen Antworten

Seite Beschneiden führt nicht dazu das die Seite skaliert wird, jedenfalls bei mir nicht

Wenn ich unter dem Punkt Seitengröße ändern->Benutzerdefiniert meine gewünschten
Maße eingebe kommt die Meldung ->Seitenformat wurde u.U. nicht verringer.
Trozdem Danke.

Ja im Prinzip meine ich eine Art skaliern Funktion.

Gruss

Burn
 
Registriert
11.01.04
Beiträge
41
Tach zusammen,

PDFs skalieren können z.B. die Acrobat Plug-ins, Quite a Box of Tricks von Quite, Pitstop Professional 7.x von Enfocus oder der Prinect PDF Assistant von Heidelberg.

Teilweise gibt es 30-Tage Trials bei Impressed

Gruß
der Tom
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du könntest allerdings:

Die Datei erneut drucken -> Seitengröße auf Zielgröße einstellen -> "Druck auf Seitengröße anpassen" und -> ein neues PDF schreiben.
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
@ Dante 101

also ich habe es nach deinem Vorschlag mal probiert aber hab es nicht hinbekommen. Die Seitengröße hat sich zwar Verkleinert, der Seiteninhalt war dann aber nochmal kleiner so das
ich dann ein weißen Rand habe, wo keiner sein soll.
Trotzdem Danke an Alle Tippgeber.

ciao
Burn
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das ist klar, weil er automatisch auf den Druckbaren Bereich skaliert. Aber mir dem Freistellenwerkzeug ließe sich der weisse Rand auch noch wegschneiden.

Ist aber insgesamt wahrscheinlich ein ziemliches Rumgefrickel bis man die gewünschte Größe erhält. Da sollte es doch irgendeine bessere Lösung geben. Ich habe sie nur leider nicht parat. Sorry.
 

YellowMan

Gast
Oder das pdf in Photoshop importieren.
Ist ne Notlösung, geht aber.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
PDF in Illustrator oder InDesign importieren, skalieren, neue PDF erstellen.

Gruss
moornebel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Photoshop rastert das PDF. Ganz schlechte Lösung.
 

herbe

Erdapfel
Registriert
16.06.09
Beiträge
4
oder:

in InDesign als PostScript-Datei drucken, speichern und öffnen. Dann abspeichern als pdf.
oder gibts mittlerweile noch einfachere möglichkeiten?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
oder:

in InDesign als PostScript-Datei drucken, speichern und öffnen. Dann abspeichern als pdf.
oder gibts mittlerweile noch einfachere möglichkeiten?

...Kinder wie die zeit vergeht...:-D

Zum Thema: Warum der Zwischenschritt mit der Postsript-Datei?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ist aber schon wahnsinnig und zeigt, wie schlecht die Adobe-Softwares durchdacht sind. Ich habe neulich auch versucht, den Rand eines Druck-PDFS mit den Beschnittmarken nur auf den "sichtbaren" Bereich zu trimmen, um ein BildschirmPDF draus zu machen.
Ging nicht.
Haben alle PDF's neu aus Indesign-Dokumenten geschrieben, für ein ganzes 68seitiges Heft, das aus 15 IndesignDokumenten bestand. Aufmachen, PDFerstellen, zumachen. Aufmachen, PDF erstellen zu machen. Anstaelle das gleich aus den PDFs machen zu können.
Grummel.
Steve hat recht.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich habe neulich auch versucht, den Rand eines Druck-PDFS mit den Beschnittmarken nur auf den "sichtbaren" Bereich zu trimmen, um ein BildschirmPDF draus zu machen.
Ging nicht.
Warum nicht?
Machen wir täglich - Werkzeug: Seiten beschneiden
Und...Steve hat nicht immer Recht...;)

Gruss
pacharo
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Seite beschneiden blieb die grösse gleich. Und wenn ich versuchte, ein neues Papierformat zu erzwingen, sagte er: "Darf ich nicht". Hmm. Wie soll ich die Beschnittzugabe wegmachen ohne eine neue Papiergrösse zu bestimmen?

Kannst Du mir bitte mal im Detail sagen, wie Du das machts?
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Tach zusammen,

PDFs skalieren können z.B. die Acrobat Plug-ins, Quite a Box of Tricks von Quite, Pitstop Professional 7.x von Enfocus oder der Prinect PDF Assistant von Heidelberg.

Teilweise gibt es 30-Tage Trials bei Impressed

Gruß
der Tom

Das hat mir gerade einige Stunden neu Einscannen gespart. Die Testversion dauert 11 Tage. Ist voll funktionsfähig und kann direkt auf DIN Ax skalieren.
In 11 Tagen lässt sich einiges neu erstellen :) Danke für den Tip!!!