Oszilloskop für den Mac?

  • Ersteller mean ingredient
  • Erstellt am

mean ingredient

Gast
Hallo Leute!

Ich hoffe ich habe für meine Frage die richtige Ecke gefunden. Ich habe folgendes vor: Ich würde gerne ein Signal (Audio oder MIDI) auf einer Leinwand wie bei einem Oszilloskop darstellen, undzwar in Echtzeit. Genauer gesagt sollen vom Schlagzeug Bassdrum und Snare auf der Leinwand visualisiert werden. Ich hoffe man kann sich vorstellen wie ich das meine. Gibt es Software, die sowas kann, vielleicht sogar Freeware?

Vielen Dank im Vorraus :)

mfg
Benny
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

sowas kann doch fast jeder handelsübliche Audiorecorder, oder nicht?
Ist auch ganz einfach selbst sowas zu entwickeln (mit libbass + wxWidgets oder Cocoa).
 

mean ingredient

Gast
Da das ganze auf ner Leinwand stattfinden soll, muss man das Teil möglichst in einem eigenen maximierten Fenster haben und n paar Einstellungsmöglichkeiten wären auch nicht schlecht. Ich spiel gerade ein wenig mit mac the scope rum, aber das ist leider nur ne Demo...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Für 80 Euro pro Stunde baue ich dir dein Wunschprogramm :p:p:p
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
da lief doch neulich eine reportage, wo so eine software entwickelt worden war, um die reinheit des klangs zu analysieren. aber ich erinnere mich nicht recht. ich glaub, da ging es um eine andere dimension des problems ...
sowas gibt es bestimmt als software - für Windows gibt es einen Haufen SW, um die Soundkarte als Oszi zu nutzen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm...also so wie ich das lese soll es wohl eine beeindruckende Lightshow sein, die deine Titel ins rechte Licht rücken. Wieso nimmst du da nicht einfach iTunes her? Der kann doch sowas.
Ein paar Visualizer runter geladen und ab dafür.
Ich benutze sowas zwar nicht. Aber ich finde iVisualize nicht schlecht. Und ja da gibt/gab es mal dieses Analyzer Visualizer Dingsi.
 

mean ingredient

Gast
Hallo!

Das Problem ist, dass das ganze wie gesagt in Echtzeit mit möglichst geringer Latenz ablaufen soll. iTunes visualisiert doch eher Musik beim Abspielen, oder?

mfg
Benny
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Grad gefunden aber nicht näher angesehen. Vielleicht ist das was für Dich. Klick!

Nochwas gefunden: Klick! (Download Button ganz unten) ok, das ist wohl überhaupt nicht was Du suchst :eek::p
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo!

Das Problem ist, dass das ganze wie gesagt in Echtzeit mit möglichst geringer Latenz ablaufen soll. iTunes visualisiert doch eher Musik beim Abspielen, oder?

mfg
Benny

Ähm...ja tut es. Und jetzt? Latenz in dem Zusammenhang? Wo kommt die her?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, mean ingredient meint wohl, dass iTunes keine Musik direkt vom Instrument visualisieren kann. Die Latenz wird wohl den Zusammenhang haben, dass man für iTunes vorher das Stück in die Bibliothek laden muss.

Kenn mich nicht so gut aus, aber wenn ein Livestreaming nach iTunes ohne Verzögerung möglich ist, dann könnte es wohl doch eine Lösung sein.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Achso
Na in dem Fall könnte man versuchen einfach mit nem EQ die ganzen Höhen weg zu filtern.
Streaming würde ich dann einfach mit Nicecast den Line-In und benutzt den eingebauten Shoutcast Server
In iTunes holt man sich dann diese .pls Datei ab. Sollte eigentlich ohne grössere Latenz funktionieren.
Ist natürlich nicht ideal ;)

Man könnte ja auch Bassdrum links und Snare rechts auf den Line-In (vom Mixer kommend) legen und dann in Nicecast und dann in iTunes...
Bei genauerer Betrachtung sollte genau das sein was du möchtest o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich versuche mir grad vorzustellen, wie das bei einem Konzert käme.

Da hat die geringste Latenz nichts verloren, wenn ich mir ausmale, dass der Drummer einmal auf die Snare hämmert und (auch wenn nur 1 Sekunde) später kommt erst die Visualisierung dazu. Da ist halt dann der ganze Effekt dahin.

Aber die Idee, das zu visualisieren ist gut.

EDIT: Hab leider nicht mal ein Micro, um die Tipps von mir auch selber auszuprobieren.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
ispectrum, kostet aber etwas. aber das kann oszigraphieren
 

mean ingredient

Gast
@Dante101: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast nach Programmen zu gucken, leider helfen sie mir nicht weiter.


Achso
Na in dem Fall könnte man versuchen einfach mit nem EQ die ganzen Höhen weg zu filtern.
Streaming würde ich dann einfach mit Nicecast den Line-In und benutzt den eingebauten Shoutcast Server
In iTunes holt man sich dann diese .pls Datei ab. Sollte eigentlich ohne grössere Latenz funktionieren.
Ist natürlich nicht ideal ;)
...


Habs ausprobiert, habe auch bei schlechtester Qualität eine Latenz von ca. 2 bis 3 Sekunden.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ne du.
Spielt ihr auf Klick?

Wenn ja dann lass die Jungs doch vorher die Lieder spielen, Visualisier sie mit iTunes und legt später beim Auftritt nur noch die CD ein auf die Videos sind.