• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU idled auf 50%

  • Ersteller steff79
  • Erstellt am

steff79

Gast
Hmm... mein Lüfter (von meinem MacBook) läuft gerade ununterbrochen... CPU Auslastung liegt bei über 50%... aber eigentlich sind außer dem Browser keine Programme offen.

Kann man irgendwo sehen, welche Programme gerade im Hintergrund laufen? Das mit dem Lüfterlärm nervt auf jeden Fall!
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (spotlight -> Aktivitätsanzeige) was so läuft, ich tippe drauf da Spotlight seine Dateien zusammensucht...
 

steff79

Gast
Oh super... danke!

Es war nicht Spotlight... hatte heute mittag aus Versehen einen Printjob angeschmissen und der Drucker ist gar nicht mehr angeschlossen... hat wohl die ganze Zeit danach gesucht :)
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Safari

Hi, ich denke nicht, dass es an dem Print-Job lag.
Nach meinem Wissen und Erfahrungen liegt es an Safari (bzw. dem WebKit) selber - falls Du diesen benutzt !?

Habe zumindest ein ähnliches Problem, sowohl auf meinem PowerMac G5 DP als auch auf einem alten PowerBook G4 Ti (beide OS X 10.4). Wenn ich Safari längere Zeit benutze, werden Lasten von bis zu 30-40% (PM G5) erzeugt, obwohl keine anderen Programm gestartet wurden (kommt aber auch nicht immer vor!). Terminiere ich Safari, ist wieder alles normal.

Es gab auch mal einen Artikel:
Safari, der Ressourcenfresser

Gruß
Chris
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Ja, ähnliches Problem hab ich mit dem ansonsten friedlichen Firefox. Wenn der ne Seite mit irgendeinem Javascript erwischt,dann rumpelt die CPU-Last teils aufbis zu70% manchmal 100% bei meinem G4 hoch. Die Extension "NoScript" sorgt da aber in der Regel und den meisten Fällen für Abhilfe.
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Lag bei mir aber nicht am Scripting, usw. Habe auch probiert nur einen Tab zu öffnen und anschließend eine Seite aufgerufen, welche keine Animationen usw. hatte. Trotzdem blieb die Last stabil. Erste nach dem Neustart von Safari war wieder alles ok.

Gruß
Chris
 

systemsucker

Gast
So ein Problem habe ich auch mit Safari. Eine zeit lang kann ich wunderbar surfen und dann plötzlich seh ich den kleinen Strandball, ohne Vorwarnung. Nach 30 s ist der Spuk dann meist wieder vorbei. Wechsel ich die HP, fängt es von neuem an.
Da hilft dann bei mir auch nur Safari komplett schließen und wieder starten.
 

steff79

Gast
Hmm... aber der Printjob wurde in der Aktivitätsanzeige mit der entsprechenden CPU Last angezeigt... hat dann auch aufgehört zu pusten nachdem ich den Job gekillt hatte...
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
Hmm... aber der Printjob wurde in der Aktivitätsanzeige mit der entsprechenden CPU Last angezeigt... hat dann auch aufgehört zu pusten nachdem ich den Job gekillt hatte...

es lag sicher am printjob;)
hatte das problem auch schon das ein oder andere mal
(btw. ein problem, dass ich bisher ausschließlich auf intel maschinen beobachtet habe)

@ChrisDD, wie kommst du darauf, dass es am safari lag, wenn er in er aktivitätsanzeige eindeutig was anderes bestimmen konnte?
 

daywalker1001

Gast
Damit Ihr alle schön Eure CPU- & RAM-Auslastung beobachten könnt, empfehle ich Euch (falls Ihr es nicht schon kennt) übrigens das kostenlose MenuMeters.
Und ja, Safari endet öfters in absoluter CPU-Auslastung. Das nervt mich tierisch und Apple sollte mal dran arbeiten! Bei mir tritt das v.a. bei Seiten mit Java und viel Flash drin auf. Der Feuerfuchs ist da schon etwas ruhiger. Doof nur, dass ich Safari irgendwie lieber mag! o_O
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
OK! Dann wird es wohl doch wirklich der Print-Job gewesen sein. Hatte es zumindest selber noch nicht.

@Hubman: Als ich die Antwort geschrieben habe, war aus dem Post von steff79 nicht zu erkennen, dass er sich die Prozesse schon angesehen hat.

Gruß
Chris
 

Hubman

Jonathan
Registriert
12.09.05
Beiträge
82
alles klar, hab schon vermutet, es gibt die möglichkeit, dass der printjob unbewusst von safari verursacht wurde