• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

postscript - hilfe

saladin

Granny Smith
Registriert
20.03.07
Beiträge
17
Hallo alle zusammen.

Ich schreibe morgen im Rahmen meines Studiums eine Klausur, in der sicherlich
auch PostScript drankommen wird. Wir erstellen z.B. über herkömmliche Texteditoren
Grafiken, die wir dann via Postscript ausgeben.

Seit knappen 2 Stunden schlage ich mich jetzt schon diverse Foren und andere Seiten,
um mir eine *.txt in eine *.ps zu wandeln. Ich würde nicht um Hilfe fragen, wenn
ich nicht total verzweifelt wäre :)

Versucht habe ich bereits die *.txt Datei via Drucken, von PDF->PS direkt zu wandeln. Das
Ergebnis: eine PS-File, wo nur der Quellcode (z.B. : ein Viereck) nicht aber die graphische
Ausgabe angezeigt wird.

Dann habe mir verschiedene PPD's runtergeladen und wie hier auch im Forum angegeben
installiert. Wieder ohne Erfolg.

Letzte Alternative: Beim Druck, Standard, auf "Ausgabeoptionen -> Datei sichern als ->
Format: PS-File" zu gehen. Ja schön wärs, wenn ich die Alternative zur Verfügung stehen hätte.
Denn bei mir steht der Button "Ausgabeoptionen" neben ..Kopien&Seiten,Layout etc. nicht
zur Verfügung.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende :-c

Vielleicht weiss ja jemand von euch, was ich falsch mache ?

mfg,
 

robespierre

Gast
Lass die Datei durch den Distiller laufen und ein PDF erstellen.
Gegenenfalls kannst Du die Datei auch im Illustrator öffnen
bzw. interpretieren lassen.
 

endirico

Gast
Hast du mal versucht, einfach das Suffix zu ändern? Also ".txt" löschen und dafür einfach ".ps" hinschreiben (und die Änderung im Warndialog bestätigen)?!?

Sowas funktioniert ja auch mit .html- oder .js-Dateien ...
 

saladin

Granny Smith
Registriert
20.03.07
Beiträge
17
Saladin braucht ein PS (Postscript), nicht eine PDF-Datei. o_O

Genau!

Und die Dateiendung umschreiben von *.txt oder *.pdf auf *.ps funktioniert
nur in sofern, dass ich beim Öffnen der *.ps-file ne Fehlermeldung bekomme:

"Postscript Conversion Error" - "Couldnt convert the Postscript file to a PDFfile".

Was ich nicht verstehe, da ich ja ne *.txt zu einer *.ps umbenannt habe, und diese
dann versucht habe auszuführen...*shrug

also nicht ist mir leider nicht so geholfen...:-c
 

robespierre

Gast
Wenn ich richtig verstanden habe, ist die .txt-Datei schon eine PS-Datei nur mit falschen Suffix. Falls du Deine Arbeit ansehen möchtest, mach einen Download auf einen PS-Drucker oder nimm den Distiller.
 

saladin

Granny Smith
Registriert
20.03.07
Beiträge
17
Hmm,

habe mir jetzt mal die unter Windows erstellten *.ps Dateien auf mein MacBook gezogen.
Und siehe da: ich kann alle öffnen und sie werden auch korrekt dargestellt.

die unter MacOs-X erstellten *.ps Dateien kann ich aber aufgrund einer Fehlermeldung
nicht öffnen. Bzw kann sie anscheinend nicht erstellen. Wieso auch immer :(
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
txt2ps

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du Plain-Text-Dateien ins Postcript-Format wandeln.

Das könnte man u.a. vom Terminal so machen:

Code:
   [B]more[/B] [I]Dateiname[/I] [B]| groff -T ps >[/B] [I]Dateiname.ps[/I]

Ist sicherlich noch nicht die beste Lösung, aber ich würde mir auf den Fall mal die Manpages zu groff ansehen:

man groff

Interessantes findet man aber auch bei Wikipedia.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMark

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Komisch, denn wenn ich ein formatiertes Textfile mit den Adobe PDF Einstellungen als .ps-File (Drucken->Ausgabeoptionen->Als Datei sichern - Postscript) erstelle, wandelt mir der Distiller die Datei wie eingestellt um.

LG
D.
 

saladin

Granny Smith
Registriert
20.03.07
Beiträge
17
Ja, bei mir wandelt er es auch in "*.ps" um:

Hier so wie mein MacSystem die Datei umwandelt : Quellcode



Und dann einmal die von Windows importierte PS-File,
auf dem Mac dargestellt(so wie es eigientlich sein sollte)


Sind nun aber PDF Dateien, da ich sie sonst hier nicht uppen kann.

Und ich hab immer noch keine Ahnung worans liegt :)
 

Anhänge

  • vier_eck_mac.pdf
    15,5 KB · Aufrufe: 147
  • vier_eck_von_windows.pdf
    1,4 KB · Aufrufe: 69

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kannst Du auch mal das Original-File online stellen?
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Hatte es dann doch falsch verstanden. Sorry.

Hab den Quelltext aber mal in einen Texteditor reinkopiert und als .ps File abgespeichert. Öffnen mit bspw. Vorschau klappt ohne Probleme. Es wird eben dieses Viereck angezeigt.

Gruß
Chris
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du bei Deinen Einstellungen in TextEdit diese Funktionen aktiviert?

screenshot01sm8.jpg
 

saladin

Granny Smith
Registriert
20.03.07
Beiträge
17
Das hatte ich auch ganz zu Anfang ausprobiert. Sprich:

I. Standard-Texteditor öffnen
II. Code übernehmen
III. Als *.ps abspeichern

Achtung, Fehlermeldung:

"Sie können dieses Dokument nicht mit dem Suffix "ps" sichern. Das Suffix "rtf" wird benötigt.

Wenn ich eben dieses Dokument nachträglich nochmal umbenenne krieg ich ne Fehlermeldung
beim öffnen. Siehe Thread.
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Habe nicht TextEdit benutzt, sondern Smultron. Denn gibt es HIER kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

saladin

Granny Smith
Registriert
20.03.07
Beiträge
17
Also ich habe mir jetzt mal den Editor Smultron gezogen. Und nach stundenlangem
Suchen,fragen, ausprobieren....endlich. Ein Erfolg.

Hab den Editor gestartet, Code reingeschrieben, als *.ps gesaved, und mit dem
normalen Viewer geöffnet. Herrlich.

Habs dann gleich nochmal mit dem normalen Editor versucht, Fehlanzeige.


Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich die Zeit und Mühe genommen
haben mir zu helfen.
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Finde den Smultron für unformatierten Text eigendlich auch ganz gut (bis auf die Icons). Das ganze sollte aber eigentlich auch mit TextEdit funktionieren (zumindest mit der Version der DevTools gehts). Ich meine das man dort einstellen kann, dass kein RTF benutzt werden soll.

Gruß
Chris