• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung externe Festplatte

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo, zur Sicherung größerer Datenmengen erwäge ich die Anschaffung einer externen Festplatte für mein MacBook. Habe diesbezüglich zwei Fragen: Welche Anschlussvariante USB oder Firewire ist die bessere im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit bei der Datenübertragung? Welche Festplatten sind für das MacBook empfehlenswert?
 

beava

Gast
es gibt auch noch andere antworten...

ich hab bei unimal.de eine formac disk 250 gegönnt...

vorteil:

-passend in weiss zum macbook
-firewireanschluss -> flotter als usb 2.0
-kaskadierbar, d.h du kannst weitere externe platten dahinterhängen und als eine große platte erkennen lassen...

nachteil:

-kein usb, firewire ist nicht immer standart bei pc's
-etwas teurer als die "geizisgeiler derivate"... aber das auge speichert ja bekanntlich mit ;)

ich hoffe, ich konnt helfen...

gruß
sven
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich empfehle 2 Dinge:

1. Wenn du eine externe Platte kaufst, dann nimm auf jedenfall eine mit Firewire. Mit USB wird man am Mac nur bedingt glücklich.

2. Bedenke wozu du diesen Speicher eigentlich benötigst. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, weil ich doch lieber eine größere interne Platte erworben hätte. So eine externe Platte macht schließlich (oft mehr als das Macbook selbst) Lärm. Ausserdem muss man sie "anstöpseln", braucht einen extra Stromanschluss und hat Kabelsalat. Wenn man das Macbook / Pro vornehmlich mobil verwendet ärgert man sich später dauernd weil man die externe Platte nicht dabei hat. (z.B. wenn man seine Musiksammlung darauf speichert)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
"Danke" für den Tipp. Nicht die Schnelligkeit, sondern die Qualität der Antwort bringt hier die Medaille.

Sorry, sollte ein gut gemeinter Tipp sein, keine dumme Anmache. Die Forensuche sollte man ebensowenig ignorieren wie den Smiley hinter meiner Antwort ;)

Deine Frage wurde hier aber wirklich schon so oft gestellt und beantwortet, dass man ein ganzes Buch damit vollschreiben könnte.