• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keychain zerschossen

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Gemeinde,

vor einigen Tagen wurde mein Schlüsselbund (login.keychain) aus irgend einem Grund beschädigt, und ich habe ihn über die Funktion "Schlüsselbund Erste Hilfe" wieder repariert. Seitdem fehlen mir allerdings mehrere Objekte, die sich vorher im Schlüsselbund befanden (sichere Notizen, WLAN-Kennwort meines Stamm-Cafés usw.)

Im Ordner ~/Library/Keychains befindet sich - neben den üblichen Objekten - nun ein Neues namens login_renamed.keychain. Möglicherweise enthält dieses die verloreren Schlüssel.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Objekt auslesen kann? Ich will mit den Schlüsselbunden nicht einfach so rumexperimentieren, weil ich befürchte, mich selbst aus meinem Account auszusperren.

Bin wie immer für alle Tipps dankbar!

-Stefan
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hey, super schnelle Antwort! Danke :)

Leider passiert nichts, wenn ich login_renamed.keychain mit "Schlüsselbund" (Keychain Access.app) öffne. Es ist vielleicht möglich, dass es sich um ein Backup des beschädigten Schlüsselbundes handelt, und deshalb nicht geöffnet werden kann.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Auch wenn es mir für Dich leid tut, aber ich hoffe sowas ist unmöglich, denn zumindest für mich wäre ein Schlüsselbund ziemlich nutzlos, wenn jeder darin herumlesen könnte.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Auch wenn es mir für Dich leid tut, aber ich hoffe sowas ist unmöglich, denn zumindest für mich wäre ein Schlüsselbund ziemlich nutzlos, wenn jeder darin herumlesen könnte.

Nein, das geht hoffentlich (!) nicht. Ich besitze aber das Kennwort für diesen Schlüsselbund, und sollte deshalb der einzige sein, der darin rumlesen darf :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit dem Programm kannst Du nicht nur reparieren sondern auch überprüfen. Was kommt dabei raus?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mit dem Programm kannst Du nicht nur reparieren sondern auch überprüfen. Was kommt dabei raus?

Mein jetziger Schlüsselbund ist okay und hat keine Fehler, aber wie gesagt, es fehlen Objekte die vorher drin waren. Wäre schade, wenn die verloren wären, denn seit dem letzten Backup sind zwei oder drei Objekte hinzugekommen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du die noch nicht reparierte Datei auch noch? Vielleicht kann Dir das hier helfen. (Selber noch nicht ausprobiert)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bin einen Schritt weiter: während die anderen Keychains entweder mit einem geöffneten oder geschlossenen Schloss dargestellt werden, ist login_renamed.keychain mit einem komischen Symbol versehen (siehe Screenshot). Das Schloss zum Freischalten ist grau hinterlegt :(

Es scheint also der alte, beschädigte Schlüsselbund zu sein.
 

Anhänge

  • keychain.gif
    keychain.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 98

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@Dante101: das ehemals eigenständige Programm "Keychain First Aid" ist seit 10.3 im Dienstprogramm "Schlüsselbund" integriert. Leider braucht man zum Überprüfen den Benutzernamen --> aber wenn ich meinen Benutzernamen eingebe, wird die aktuelle login.keychain überprüft und nicht login_renamed.keychain :(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Beweg die login.keychain mal raus, die andere rein und benenne sie passend.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Beweg die login.keychain mal raus, die andere rein und benenne sie passend.

Genau davor habe ich Angst. Wenn ich mich dann auslogge (oder eine Kernpanik mich ins Nirvana schießt) komme ich unter Umständen nie wieder an meine Daten :eek:

Ich werde mal nen neuen Benutzeraccount für genau diesen Zweck einrichten und deinen Tipp daran ausprobieren :-D