• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Talk für den Mac?

kasei

Gast
Kann man Google Talk mittlerweile eigentlich auch mit dem Mac nutzen?

Ich weiss natürlich, dass es von Google kein offizielles Google Talk-Programm für den Mac gibt. Und ich weiss auch, dass Google Talk Jabber-kompatibel ist, das heisst man Textnachrichten beispielsweise mit Adium X senden und empfangen, Jabber halt (das übrigens generell empfehlenswert ist!). Aber gibt es auch Instant Messaging-Software, die VoiP mit Google Talk-Benutzern ermöglicht?

Ich würde gerne VoIP per Google Talk anstelle von Skype nutzen, da ich proprietäres Instant Messaging nicht mag... ohne entsprechendes Programm auf dem Mac funktioniert das aber natürlich incht.

Kasei
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Soweit ich weiß, sollte das mit der neuen Gizmo 3.0 für Mac funktionieren.

www.gizmoproject.com Ich habe nämlich letztens versucht einen GT user anzurufen und da kam auf jeden Fall ein Anrufsignal. Nur war er leider Offline.:-D

Vanilla-Gorilla
 

kasei

Gast
Wie sieht's eigentlich mit iChat aus? iChat kann Jabber, aber ich nehme an, kein Jingle?

(Schade eigentlich, dass Apple auf das proprietäre und reichlich unsichere AIM setzte anstatt wie Google zu zeigen, dass man das Internet versteht und deshalb ein offenes System wie Jabber nutzt… na ja, versteht Apple das Internet überhaupt? o_O)

Kasei
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ja, das ist echt Schade. Aber ich bin mal gespannt, wie sich iChat unter Leopard weiter eintwickelt. Oder hat jemand schon Infos über iChat in Leopard?

Vanilla-Gorilla
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
iChat kann Jabber aber wie schon vermutet bisweilen kein Jingle. Ich werd' mir das mal genauer ansehen. :) In Adium ist eine Jingle Integration bereits geplant.

Bei Apples Entscheidung damals auf AIM zu setzen muß man auch bedenken, daß diese bereits zu Jaguar gefallen ist. Jaguar wurde am 24. August 2002 released, die Entscheidung muß also deutlich vorher gefallen sein. (Verhandlungen mit AOL, Entwicklung, etc.) Jabber wurde von der IETF erst Anfang November 2002 als Arbeitsgruppe angekündigt und 2004 als Internet Standard Protokoll etabliert. (Auch wenn Jabber ansich schon 1999 "erfunden" wurde.) Jabber war offenbar nach Ansicht Apples damals also noch nicht marktreif.

Immerhin setzen inzwischen einige Firmen auf Jabber. Neben Google hat beispielsweise auch GMX einen Jabber-Dienst eingerichtet. (Geht mit jeder GMX Mailadresse=Jabber Account) Adobe hat gerade Antepo Inc. eingekauft, ein XMPP/SIP Technologie Provider. Man merkt also, daß Jabber an Fahrt gewinnt was ich gut finde!

@Vanilla-Gorilla
Ein Erfahrungsbericht von Gizmo mit Google-Talk/Jingle würde mich sehr interessieren. Danke!
Gruß Pepi
 

kasei

Gast
Bei Apples Entscheidung damals auf AIM zu setzen muß man auch bedenken, daß diese bereits zu Jaguar gefallen ist. Jaguar wurde am 24. August 2002 released, die Entscheidung muß also deutlich vorher gefallen sein. (Verhandlungen mit AOL, Entwicklung, etc.) Jabber wurde von der IETF erst Anfang November 2002 als Arbeitsgruppe angekündigt und 2004 als Internet Standard Protokoll etabliert. (Auch wenn Jabber ansich schon 1999 "erfunden" wurde.) Jabber war offenbar nach Ansicht Apples damals also noch nicht marktreif.
Die Entscheidung ist verständlich, zumal Apple ein bestehendes IM-Netzwerk benötigte und AIM im amerikanischen Markt zumindest damals noch sehr populär war. Jabber andererseits wird heute noch fleissig entwickelt, noch ist fast alles möglich, was auch einige Nachteile mit sich bringt… so oder so bin ich neugierig, wie Apple versuchen wird, sich aufs Netz auszurichten, ob man beispielsweise mit Google zusammenarbeitet oder selbst mit .Mac nochmals einen Anlauf nimmt.

Kasei
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Sobald ich Zeit habe, werde ich Gizmo -> GoogleTalk ausprobieren und einen Erfahrungsbericht schreiben ;)

Vanilla-Gorilla
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Guten Morgen!

Leider hatte ich gestern Abend keine Zeit mehr zum Ausprobieren, aber heute Morgen wurde wohl die Projektseite aktualisiert:

Meta-Voice
Meta-voice capabilities of Gizmo Project 3.0 allow users to call Yahoo Messenger, Windows Live, Google Talk, Jabber, and Gizmo Project users are free.

Yahoo Messenger
To make a call, type [email protected].
International Yahoo Messenger users can type [email protected] (France) or [email protected] (Spain).
See full list of supported international Yahoo! countries.

Windows Live / MSN Messenger
To make a call, type [email protected].

Google Talk
To make a call, type [email protected].

Hört sich doch schonmal nicht schlecht an!

Vanilla-Gorilla
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Coccinella kann Jingle: http://hem.fyristorg.com/matben/download/index.html

Kopete soll Jingle können. Müsste man z.B. über Fink installieren: http://pdb.finkproject.org/pdb/package.php/kopete

Beides allerdings noch nicht getestet.

Jabbin kann ebenfalls Jingle. Eine OSX-Version ist geplant: http://www.jabbin.com/int/download/

Dann mal sehen, was sich bei PSI tut.

Wie sieht's eigentlich mit iChat aus? iChat kann Jabber, aber ich nehme an, kein Jingle?

Wäre cool, wenn Apple in den Jabber-Support in iChat deutlich ausbauen würde, inkl.Jingle


Bei Apples Entscheidung damals auf AIM zu setzen muß man auch bedenken, daß diese bereits zu Jaguar gefallen ist. Jaguar wurde am 24. August 2002 released, die Entscheidung muß also deutlich vorher gefallen sein.

Vielleicht schwenkt ja Apple noch vollständig zu Jabber. Wäre schön.