• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absturz? Programme reagieren nicht bei 100% CPU-Auslastung

  • Ersteller Libertine
  • Erstellt am

Libertine

Gast
Liebe Apfeltalker,

Eben ist mir mein 2,0 GHz MacBook white mit 512 MB RAM anscheinend abgestürzt.
Ich war mit Safari auf Apfeltalk und zwei anderen Tabs unterwegs und hatte außerdem Mail offen, als ich eine Keynote-Präsentation öffnen wollte. Doch es passierte nichts, das Keynote-Symbol im Dock hüpfte und hüpfte und hüpfte und irgendwann hörte es wieder auf, ohne dass irgendwas passiert war. Ich klickte nochmal darauf, mit dem gleichen Ergebnis.
Dann versuchte ich, die Aktivitätsanzeige zu öffnen - wieder Rumgehüpfe und anschließendes Aufgeben. Dann fiel mir auf, dass der (die, das?) CPU auf vollen Touren lief - die Auslastung schwankte zwischen 97 und 100% und fuhr als nicht runter, dafür die Lüfter hoch.
Das Dashboard funktionierte übrigens noch.

Ich hab einen Neustart gemacht, und jetzt ist alles in Ordnung. Keynote funktioniert auch. Aber was war da los? Mich beunruhigt das ein bisschen... o_O

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. repariere mal zur Sicherheit die Rechte mittem Festpaltten-Dienstprogramm, kann ja nie schaden ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja manchmal zickt das eine oder andere Programm rum. Und dann kann das System unendlich langsam werden. Auch beim Apfel gibt es dafür ein "Affengriff" (Apfel+Alt+Esc); damit bekommt man die meisten Probleme weg. :)
Neustarten muss also meist nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: MasterofDistres

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hast du mal versucht, mit "Programme sofort beenden" alles andere platt zu machen und schaun, wie die Auslastung dann ist? Ich hatte das früher mal, da wollten Programme auch nicht starten, was aber weniger an der CPU, sondern am RAM lag, der bis oben hin in Verwendung war. Das Problem ist jetzt aber schon Wochen nicht mehr aufgetreten, obwohl das Book immer länger ohne Restart läuft.
 

Libertine

Gast
Naja manchmal zickt das eine oder andere Programm rum. Und dann kann das System unendlich langsam werden. Auch beim Apfel gibt es dafür ein "Affengriff" (Apfel+Alt+Esc); damit bekommt man die meisten Probleme weg. :)
Neustarten muss also meist nicht sein.

neenee, das Sat.1-Bällchen trat z.B. nicht auf, und als die Programme im Dock nicht mehr hüpften, waren sie definitiv nicht "an", es war also jeweils kein Pfeil unter dem Symbol.
 

Libertine

Gast
.. repariere mal zur Sicherheit die Rechte mittem Festpaltten-Dienstprogramm, kann ja nie schaden ;)

Ui! Ich hab meine Festplatte überprüft, und er hats abgebrochen mit der Begründung
"Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „System“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

Hier ist das Protokoll:

Volume „System“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „System“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.



Volume „Daten“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Daten“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.



2 HFS-Volumes überprüft
2 Volumes müssen repariert werden



Hm, und jetzt? "Zugriffsrechte reparieren" und "Volume reparieren" ist grau und deaktiviert. Ich hab es übrigens eben schon das zweite Mal überprüft, mit dem gleichen Ergebnis.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mit der os x dvd starten (beim start apfel+c drücken) und über das menü die festplatte reparieren /zugriffsrechte reparieren.
 

Libertine

Gast
mit der os x dvd starten (beim start apfel+c drücken) und über das menü die festplatte reparieren /zugriffsrechte reparieren.

Danke, aber ich hab meinen Fehler schon gefunden: Meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt, und ich habe die nicht einzeln überprüft, sondern die komplette Festplatte. Wenn ich nur ein Volume markiere, kann ich auch die Zugriffsrechte reparieren.
So, die eine Partition wäre geschafft... Ich hoffe, dass das mein Problem löst.
Vielen Dank schonmal an alle!

Edit: nein, Mist... beim erneuten "Volume überprüfen" kommt die alte Fehlermeldung. Ich hab leider meine OS X - DVD nicht hier, aber morgen probiere ich das aus, amarok.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na die Zugriffsrechte kannste immer reparieren, aber die Festplatte eigentlich nur mit gebooteter System-DVD oder einer externen Platte ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und damit man nicht vergißt wie man das macht, steht es im Festplatten Dienstprogramm auch drinnen. Siehe letzter Satz.
DiskUtilityHints.png

Gruß Pepi