Airport Extreme, Festplatte, Streaming

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Hi,

ich habe hier eine aktuelle airport basisstation mit einer kleinen festplatte dran. dort befindet sich nun der ein oder andere film drauf. möchte man natürlich auch im bettchen mit dem alten ibook auf den knien dann auch mal gucken: problemchen dabei: es hakt und stottert... und das nicht nur im bettchen, sondern auch, wenn man sich mit dem ibook direkt neben die station kniet. was nun? kann das eine einstellungssache sein? habe manchmal auch das gefühl, das ich nicht die schnellste station erwischt habe ;) oder kann es sein, dass sich die festplatte nicht schnell genug dreht? gibt es hier einen tipp für mich?

gruß
antiii
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Was sind das für Filme (dateiarten)? Was für Bitrate? Welcher Player?

Wenn es grosse Filmdateien sind kann das einfach sein. Die WLAN geschwindigkeit richtet sich ja vollkommen nach dem Modul in deinem iBook. Wenn da jetzt nur ein 802.11b Ding drin ist, welches maximal 11 Mbit unterstützt kanns da schnell eng werden. Da kann die AE Station noch so schnell sein.
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Was sind das für Filme (dateiarten)? Was für Bitrate? Welcher Player?

Wenn es grosse Filmdateien sind kann das einfach sein. Die WLAN geschwindigkeit richtet sich ja vollkommen nach dem Modul in deinem iBook. Wenn da jetzt nur ein 802.11b Ding drin ist, welches maximal 11 Mbit unterstützt kanns da schnell eng werden. Da kann die AE Station noch so schnell sein.

das sind meist divx filme. das ding ist, ich habe dasselbe problem mit meinem mc pro (den trage ich nur nicht zum testen näher ran ;) ). der hat allerdings schon 802.11n und da stottert es ebenfalls. vlan oder qt, ist egal. gucke ich diese auf dem ibook von der internen platte in einem anderen rechner, der per kabel an die station angeschlossen ist, ruckelt es nicht.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
du kannst die AE in den N-only modus schalten, mach das mal und schau obs dann am mac pro immer noch ruckelt.
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Wenn Du Quicktime verwendest, kannst Du mal versuchen die Pufferung hochzusetzen (zu finden unter Systemeinstellungen -> Quicktime -> Streaming -> den Schieber unten ganz nach rechts schieben).
 

ibook_g4

Gast
Oder lad dir die filme auf die festplatte dann ruckelt nichts mehr =P
guck mal ob es mit dem vlc player auch ruckelt!
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
vlc ruckelt auch. bei umstellung auf 802.11n only ruckelt übrigens nichts mehr. aber dann kann ich ja nicht mehr auf meinem schoß gucken.

was mir eingefallen ist: ziemlich in der nähe stehen 3 schnurlose telefone. laut den technischen daten sind diese allerdings nicht im selben freqquenzbereich (1800-2000 MHz). jedoch steht in den bedienungsanleitungen ein kanalraster von 1728 kHz. damit kann ich nichts anfangen. könnte das dann mit dem kanal der airport station interreferenzieren?