• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Titel einer Person im Empfängerfeld

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Hallo,

folgende Ausgangsstellung:

Im Adressbuch steht ein Eintrag mit
Prefix: Dr.
Vorname: Peter
Nachname: Meier

Damit wird er auch schön richtig nach Vornamen einsortiert unter "P".

Wenn ich nun unter Mail eine Nachricht schreibe, findet die Auto-Vervollständigung ihn, und ich kann ihn als Empfänger festlegen.

Als Name in dem hellblauen Blase erscheint aber "Peter Meier", und so wird das dann auch gesendet. Ich hätte da aber gerne "Dr. Peter Meier".

Kann man da was tun, außer das jedesmal per Hand zu ändern? Ich hoffe, das ganze ist nicht nur auf die USA ausgerichtet, wo man den Titel einfach mit einem Komma an den Nachnamen anhängt.

Ich zähle besonders auf die AT-User aus Wien, da ist ja jeder zweite ein "Herr Doktor" oder ein "Herr Professor" ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm ist prefix nicht eher was anderes? da zumindest in deutschland TITEL soweit mir bekannt bestandteil des names werden - kann mich aber auch gerne irren...
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
simple Lösung nenn doch einfach "Peter" zu "Dr. Peter" um und schon müsste das Problem gelöst sein ;)
 

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
Du kannst auch zusätzlich die Option "Ausspracheform" für diesen Kontakt verwenden und die Ausgabe des Namens darüber frei definieren...

Zu finden unter: Adressbuch -> Visitenkarte -> Feld hinzufügen -> Ausspracheform!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Du kannst auch zusätzlich die Option "Ausspracheform" für diesen Kontakt verwenden und die Ausgabe des Namens darüber frei definieren...

Wenn ich das Feld verwende, oder auch das Feld "Spitzname", dann ändert sich nichts. Mail schickt weiter an "Peter Meier" und verwendet keines der beiden Felder.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
hm ist prefix nicht eher was anderes? da zumindest in deutschland TITEL soweit mir bekannt bestandteil des names werden - kann mich aber auch gerne irren...

Der Titel wird Teil des Namens, deshalb will ich ihn ja auch in der Empfängeradresse haben.

Aber wo soll ich ihn dann eintragen? Im Feld Vorname bringt es die Sortierung nach Vorname durcheinander. Außerdem bleibt der Vorname einer Person auch nach einer Promotion weiter "Peter" und wird nicht zu "Dr. Peter". Beim Nachnamen kann ich ihn auch nicht eintragen, dann macht Mail daraus "Peter Dr. Meier"...

Und es gibt kein Feld für Titel, Präfix scheint mir das einzig Zutreffende zu sein.

Ergänzung: Ich habe jetzt mal das Feld "Zweiter Vorname" ausprobiert.

Vorname: Dr.
Zweiter Vorname: Peter
Nachname: Meier

Damit bleibt die Sortierung im Adressbuch erhalten, Mail schickt als "Dr. Peter Meier", aber: Mail findet nun nichts mehr unter "Peter", ich muß "Dr" oder "Meier" eingeben, damit die Vervollständigung kommt.

AAARGH! Ist doch Käse. o_O
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Dafür dürfte es etwas zu spät sein. Ich habe jetzt aber mal einen Bugreport abgesetzt, mal schauen was kommt.

Falls jemand aber noch einen Trick kennt, wie es doch geht: Immer her damit :)