• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Firmware-was haltet ihr davon?

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Was haltet ihr von Open Firmware?

Falls ihr euch ma die Mühe machen wollt, könnt ihr euch ja ma folgende Seite durchlesen.

Was haltet ihr davon? Ist es bei uns überhaupt sinvoll, jetzt ma abgesehen vom security-mode full, für Laptops z.B.???o_O

Nennt mir Eure Erfahrungen, Tipps, etc.

Gruß
Blade
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Was willst du genau hoeren? Das OpenFirmware Passwort ist nicht sicher, sobald der Rechner in fremde Haende geraet.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nichts ist sicher wenn es in fremde Hände gerät.

@Blade,
wo ist die (konkrete) Frage in Deinem Posting? Wovon sollen wir etwas halten?
Gruß Pepi
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Naja, durch eine solche Pre-Boot Passwortabfrage wird zwar die Sicherheit erhöht, denn man kann auch nicht von CDs oder einer HD zu starten, aber der Schutz ist doch sehr leicht zu umgehen: Einfach einen RAM-Riegel entfernen und tadaaa - Passwort weg ;)
Aber für zu Hause ist es vll. sinnvoll, z.B. wenn man nicht will, dass andere Leute drauf zugreifen.

Grüsse,
stonie10
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
... der Schutz ist doch sehr leicht zu umgehen: Einfach einen RAM-Riegel entfernen und tadaaa - Passwort weg ;)..
Was hat der RAM mit dem Passwort zu tun? Target Mode ist denke ich wesentlich zielfuehrender, wenn das das PW nicht auch schon greift. Dann muss die Platte raus.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Den Target Mode kannst Du bei aktiviertem Security Mode der OF nicht verwenden, da die Starttasten wie "N", "C" oder auch "T" deaktiviert werden bzw. nach eben dem Passwort verlangen.
Mit beschriebener Methode kann man eben das Passwort ohne es kennen zu müssen vergleichsweise einfach abschalten und dann mit dem System tun und lassen was man möchte. Aber wenn bereits physischer Zugang zum Gerät besteht hält mich sowieso quasi nichts mehr auf.
Gruß Pepi