• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro Rameinbau? Hilfe!

  • Ersteller codeben
  • Erstellt am

codeben

Gast
Hallo Leute,

Ich hab mich schon mit Google und der Forensuche bemüht eine
passende Antwort auf meine Frage bzw. Problem zu finden.

Also ich hab ein MacPro mit standartmäßigen 1 GB Arbeitsspeicher.
Jetzt hab ich mir zusätzlich 2 X 1 GB gekauft. Natürlich hab ich mir das
Hilfs PDF von Apple durchgelesn und dann wie folgt den Ram eingebaut.

Riser A 512MB, 512MB, LEER, LEER
Riser B 1GB , 1GB , LEER, LEER

Dann mach ich den MacPro wieder an, schau in den Systemprofiler
nach und bemerk das der Arbeitsspeicher nicht erkannt wurde :-c .

Ich hab den passenden und vorgeschriebenen Arbeitspeicher bei
DSP-Memory gekauft. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Vielen Dank für die Antworten!
 

DerHandwerk

Gast
Schau mal nach, ob beide Riser-Karten fest im Sockel sitzen. Am besten machste die Seitenverkleidung ab und schaltest den Rechner dann mal ein. An beiden Karten sollte kurz eine Rote LED aufleuchten.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Zum Überprüfen, ob beide 1GB Bänke in Ordnung sind, kannst Du ja auch mal so bestücken

Riser A 1GB , 1GB , LEER, LEER
Riser B LEER, LEER, LEER, LEER

Wenn's dann nicht läuft, dann ist an den Modulen was nicht in Ordnung.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also ich hab gehöt man soll erst die 1 rider karte (A) voll setecken sund dann erst die 2.(b)
 

DerHandwerk

Gast
Am besten ist, wenn man beide Karten möglichst gleichmäßig ausrüstet, ich hab z.B. je 2 x 512 MB und funzt ohne Probleme.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Also ich hab gehöt man soll erst die 1 rider karte (A) voll setecken sund dann erst die 2.(b)
Das hat er ja gemacht - daran kann's nicht liegen.

Am besten ist, wenn man beide Karten möglichst gleichmäßig ausrüstet
Ob das besser ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe in meinem 5GB drin und habe keinerlei Probleme damit.

Riser A 1GB - 1GB - 512MB - 512MB
Riser B 1GB - 1GB - Leer - Leer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das hat er ja gemacht - daran kann's nicht liegen.

Ob das besser ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe in meinem 5GB drin und habe keinerlei Probleme damit.

Riser A 1GB - 1GB - 512MB - 512MB
Riser B 1GB - 1GB - Leer - Leer


Genau da liegt der Fehler. Der Speicher ist falsch eingebaut Korrekt muss es so sein:

Riser A 1GB-512MB-leer-leer
Riser B 1GB-512MB-leer-leer

Die Speicher müssen auf beide Platinen verteilt werden und zwar von der Größe in die jeweils korrespondierenden Slots: Wenn du auf Platine a 1GB in Slot 1 steckst, müssen auf Platine B auch 1GB in Slot 1.

Carsten
 

DerHandwerk

Gast
Die Speichermodule müssen immer Paarweise (immer zwei identische Module direkt nebeinander) eingebaut werden und am besten nach dem folgenden Schema:

1 & 2 auf Riser A
1 & 2 auf Riser B
3 & 4 auf Riser A
3 & 4 auf Riser B

Schau doch mal im System Profiler unter Speicher nach, ob alle Module ok sind.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Genau da liegt der Fehler. Der Speicher ist falsch eingebaut Korrekt muss es so sein:

Riser A 1GB-512MB-leer-leer
Riser B 1GB-512MB-leer-leer

Die Speicher müssen auf beide Platinen verteilt werden und zwar von der Größe in die jeweils korrespondierenden Slots: Wenn du auf Platine a 1GB in Slot 1 steckst, müssen auf Platine B auch 1GB in Slot 1.

Carsten

Vergesst mein Geschwätz-ich behaupte mal das Gegenteil :D

Ich war heute Morgen noch nicht ausreichend mit Koffein versorgt und hatte noch die Vorgehensweise vom G5 im Kopf.

Also:

Bei 2 Speichermodulen: Beide auf Riserkarte A in Slot 1+2 (vorbestückt durch Apple mit 2x512MB)
Bei 4 Speichermodulen: 2 auf Riserkarte A in Slot 1+2, 2 auf Riserkarte B in Slot 1+2
Bei 6 Speichermodulen: 4 auf Riserkarte A in Slot 1-4, 2 auf Riserkarte B in Slot 1+2
Bei 8 Speichermodulen: 4 auf Riserkarte A in Slot 1-4, 4 auf Riserkarte B in Slot 1-4

Die nebeneinander liegenden Speichermodule müssen die selbe Größe haben.

Gruß

Carsten
 

DerHandwerk

Gast
Genau das hab ich auch gesucht, nur nicht gefunden ;)!
 

codeben

Gast
Morgen Leute!

Vielen Dank für all eure Antworten, ich hab es jetzt mal so gemacht wie tmconnect es gesagt hat. Hab einfach wie folgt eingebaut:

Riser A 1GB , 1GB , LEER, LEER
Riser B LEER, LEER, LEER, LEER

Das fand mein Macpro nicht so wirklich toll :) . Hab die Verkleidung offen gelassen und gemerkt das die Kontrollleuchte dauernd blinkt, zudem ja auch der Macpro nicht starten wollte. So wie ich es den Leuchten entnehmen kann ist nur
ein Riegel kaputt.

Hab gestern schon DSP-Memory eine E-mail (über die Weboberfläche) geschrieben,
hab noch nichts gehört. Jetzt kann ich wenigstens ausschließen das ich etwas falsch eingebaut habe.

Kennt sich jemand mit dem Kundenservice bzw. Reklamations Service von DSP aus?

Gruß aus Stuttgart,

Codeben
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Auch wenn's Dich nicht wirklich weiterbringt, so ist die Kenntnis darüber nichts falsch gemacht zu haben, doch schon mal ein gutes Gefühl.

Hoffe für Dich, dass Du schnell Ersatz für den defekten Riegel erhälst, damit Dein Mac Pro Gas geben kann.
 

codeben

Gast
Hallo alle zusammen,

Hab jetzt noch mal mit dem DSP-Ansprechpartner gesprochen, hab ihm das Problem geschildert. Ich hoff dass bei dem Ersatz-Riegel alles gut läuft. Aber
euch noch mal ein großes Dankeschön!


Gruß,
Codeben
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Würde sonst einmal raten in das Handbuch zu sehen. Beim Mac Pro steht da bei 2 GB (jeweils 1x) gleichmäßig auf beide Riser verteilen - danach bei 4 beispielsweise jeweils die identischen Module auf ein Riser, bei 6 würde alles so bleiben nur Riser 1 würde mit einem zusätzlichen Paar bestückt und bei 8 auf beiden jeweils 2x2 Paare - wichtig immer Paarweise (Ausnahme: 2x 1 GB die verteilt auf beide Riser).

Könnte auch noch die Riser-Card defekt sein - evtl. mal prüfen ob rote LEDs auf der Riser-Karte an sind während der Mac läuft - wäre garnicht gut. Evtl. dann einmal Riser-Card tauschen (habe ein paar hier liegen bei Interesse).