• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farb-Mittelwert eines Bildes

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Liebe Bildbearbeitungs-Experten,

besteht die Möglichkeit, für ein Bild einen "durchschnittlichen" Farbwert zu ermitteln? Es geht mir darum, eine einzige Farbe zu erhalten, die sozusagen den Mittelwert aus allen in diesem Bild enthaltenen Farben darstellt (in der Regel wohl vermutlich im Graubereich).

Ich bin in diesem Bereich absoluter Laie und kann es leider nicht besser beschreiben. Vermutlich gibt es hier auch einen entsprechenden Fachbegriff, den ich leider nicht kenne (weshalb meine Suche im Forum wohl auch nicht erfolgreich war).

Mit welchem Programm wäre dies möglich? Ich habe zur Zeit nur den GraphicConverter.

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Unter Dienstprogramme gibts das Programm "DigitalColor Farbmesser" das kann so etwas.
 
  • Like
Reaktionen: konradtönz

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Zunächst einmal Danke, braegel.

So ganz komme ich mit dem Dienstprogramm nicht klar. Ich habe in der Hilfe keine Möglichkeit gefunden den Mittelwert für ein ganzes Bild zu bestimmen. Selbst wenn man den Auswahlbereich sehr groß wählt, ist es ein vergleichsweise kleiner Bereich.

Was ich noch vergessen habe: Ich würde die Farbe (den Mittelwert) gerne in CMYK aufgeschlüsselt haben.

Viele Grüße.
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Vermutlich könnte man mit Gimp (OpenSource) das Bild extrem Weichzeichnen und dann dem CMYK-Wert in dem Bild messen. Ich probiere da gerade mal etwas rum. Rein Interessehalber, was hast Du damit vor, wenn ich fragen darf. Kannst mich auch gerne per Skype oder Jabber oder ICQ odersowas anlabern.
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Habs mit GIMP geschafft:

Gimp -> Filter -> Weichzeichnen -> Pixeln

Dann die Bildgröße eintippen (Wenn man zu viel eintippt ändert Gimp das automatisch auf die Bildgröße).

Dann OK.

Rechnen lassen.

Mit der Pipette einen Pixel auswählen. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du Dir den CMYK-Wert anzeigen lassen kannst.
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Gimp sollte man IMHO eh haben, wenn man was mit Bilder aufm Mac machen will. Du brauchst dafür übrigens X11, das evtl nicht standartmässig auf Deinem Mac installiert ist. Das befindest sich auf Deine System-CD.

Der Mittelwert meines Testbildes ist total grau. Weiss nicht, ob dir das mit dem Mittelwert weiter hilft.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
@ braegel

Da bin ich mal ein paar Stunden an der Sonne und in der Zwischenzeit löst Du mein Problem im Monolog. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön.

Das bedeutet also: Ich brauche Gimp. Wie finde ich heraus, ob X11 bei mir installiert ist? Wie man es nachträglich installiert, finde ich gegebenenfalls sicherlich über die Suche in diesem Forum heraus.

Nochmals vielen Dank.
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Wenn X11 installiert ist, dann hast Du ein Programm 'X11' im Ordner Dienstprogramme. Hat spass gemacht :) Sonne schien auch bei mir rein und es hat ja auch nicht lange gedauert.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ich weiß nicht, ob man mit gimp die meßgröße der pipette einstellen kann....aber "1"pixel als meßbasis ist definitiv keine gute ausgangsbasis.

in photoshop stellt man dafür im regelfall 5x5pixel ein.

mfg, martin

p.s.
wofür braucht man den "durchschnittlichen farbwert" eines bildes??
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo und vielen Dank marfil.

...aber "1"pixel als meßbasis ist definitiv keine gute ausgangsbasis.

Der Grund hierfür würde mich sehr interessieren. Ich bin in diesen Dingen absoluter Laie und lerne gerne etwas dazu.

in photoshop stellt man dafür im regelfall 5x5pixel ein.

Aufgrund des Seitenverhältnisses der Bilder (sie sind nicht quadratisch), die ich ich für mein Vorhaben benötige, kann ich sie nicht auf exakt 5x5 Pixel reduzieren. Es ist mir wichtig, dass ich den Mittelwert des gesamten Bildes ermittle und nicht nur einen Ausschnitt wähle. Wie könnte ich hier für mein Problem trotzdem eine Lösung finden?

wofür braucht man den "durchschnittlichen farbwert" eines bildes??

Ich benötige den Mittelwert für eine künstlerische Arbeit.

Viele Grüße.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo und vielen Dank marfil.



Der Grund hierfür würde mich sehr interessieren. Ich bin in diesen Dingen absoluter Laie und lerne gerne etwas dazu.



Aufgrund des Seitenverhältnisses der Bilder (sie sind nicht quadratisch), die ich ich für mein Vorhaben benötige, kann ich sie nicht auf exakt 5x5 Pixel reduzieren. Es ist mir wichtig, dass ich den Mittelwert des gesamten Bildes ermittle und nicht nur einen Ausschnitt wähle. Wie könnte ich hier für mein Problem trotzdem eine Lösung finden?



Ich benötige den Mittelwert für eine künstlerische Arbeit.

Viele Grüße.

hallo,

mit einer größe von 5x5pixel meinte ich nicht, dass du das bild auf diese größe reduzieren solltest, sondern du solltest die "meßbasis der pipette" auf diesen betrag einstellen.

der grund für eine so große meßbasis ist der, dass bei einem pixel"bild" die einzelnen pixel unterschiedliche farbwerte haben, auch wenn sie "augenscheinlich" annähernd gleichfarbig sind.
mißt man nur "1" pixel, so erhält man keinen besonders guten annäherungswert, da die abweichung zum nachbarpixel bereits sehr hoch sein kann.

im photoshop stellt man daher für farbmessungen in den werkzeugoptionen der "pipette" diesen meßradius ein.
ob das nun mit gimp auch geht, weiß ich leider nicht.

zum besseren verständnis ein scrennshot....

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo marfil,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Mühe, zur Veranschaulichung einen Screenshot einzufügen.

Ich gehe noch einmal zum Anfang meines Anliegens zurück. Wenn ich es richtig verstehe, wird die Farbe der neu berechneten Pixel bei einer Reduzierung der Bildauflösung jeweils aus den Farben mehrerer Pixel berechnet - der neue Pixel stellt also den Mittelwert der Farben mehrerer (ursprünglich vorhandener) Pixel dar.

Nach dem von braegel zur Lösung meines Problems empfohlenen Verfahren, wird das Bild auf einen einzigen Pixel reduziert, der dann letzlich alle im ursprünglichen Bild enthaltenen Farben als Mittelwert "in sich vereint". Das heißt, dass ich es nur mit einem einzigen Pixel zu tun habe, dessen Farbinformation ich mit der Pipette messe. Hier würde doch dann eine auf einen Pixel eingestellte Pipette ausreichen?

Sorry, dass ich mich hier nicht sehr "fachlich" ausdrücken kann - mir fehlen einfach die Basics. Ich hoffe, dass es trotzdem einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße
kt
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich glaube zwar nicht, dass braegel diese Verfahrensweise je vorgeschlagen hat, da er eigentlich eine ganz andere vorschlägt, aber mit dieser Verfahrensweise, die du gerade beschrieben hast, sollte es eigentlich auch wunderbar funktionieren. Und dann reicht natürlich ein Pixel für die Pipette aus, da sie ohnehin nicht mehr hat.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: konradtönz

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Vielen Dank MasterDomino.

Ich glaube zwar nicht, dass braegel diese Verfahrensweise je vorgeschlagen hat, da er eigentlich eine ganz andere vorschlägt...

Wenn das kein Beweis für mein Unvermögen ist. Aber weil ich gerne etwas Neues lerne: Kann man einem Laien wir mir verständlich machen, was braegels Verfahren wirklich bewirkt?

...aber mit dieser Verfahrensweise, die du gerade beschrieben hast, sollte es eigentlich auch wunderbar funktionieren. Und dann reicht natürlich ein Pixel für die Pipette aus, da sie ohnehin nicht mehr hat.

Würdest Du sagen, dass eines der beiden Verfahren in Bezug auf mein Vorhaben Vorteile gegenüber dem anderen hat oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank und viele Grüße.
kt
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also wenn ich braegel richtig verstehe schlägt er vor, dass ganze Bild dermaßen unscharf zu machen, dass quasi alle Farben zu einem Durchschnittsmatsch verschwimmen und das soll dann die Durchschnittsfarbe sein.

Ich bin mir allerdings gar nicht mal so sicher, ob das wirklich stimmt, kann man ja aber mal ausprobieren.

Ich glaube nicht, dass eine der beiden Methoden "besser" ist, ich vermute einfach, dass deine Methode einen Tick schneller ist. Musst du aber selber ausprobieren, womit du besser zurecht kommst.


Wenn ich hier übringens irgendetwas vollkommen falsch verstehen sollte, korrigiert mich bitte.

Gruß, MasterDomino
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Nochmals Danke, MasterDomino.

Viele Grüße
kt
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
o_O Ich finde, die Methode des unscharf-Machens nicht sehr plausibel.
Die Farben werden hier zwar gemischt, aber auch ausgeblichen.

Nimmt man ein kleines, dunkles Bild (z.B. von Google) und entschärft es,
so stark das Programm es zuläßt (bei mir Photoshop), bekommt man
einen eher hellen "Matsch".

Noch deutlicher wird das, wenn man das mit einer Ebene macht - da
sieht man, wie sie durchsichtig wird. Das kann dann doch kein
Mittelwert sein? - Zumal "durchsichtig" ja beim Flatten zu weiss wird?

M.E. ist das Einschrumpfen auf einen Pixel wohl die sicherste Methode.

Grüße, lisemie
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
o_O Ich finde, die Methode des unscharf-Machens nicht sehr plausibel.
Die Farben werden hier zwar gemischt, aber auch ausgeblichen.

Nimmt man ein kleines, dunkles Bild (z.B. von Google) und entschärft es,
so stark das Programm es zuläßt (bei mir Photoshop), bekommt man
einen eher hellen "Matsch".

Noch deutlicher wird das, wenn man das mit einer Ebene macht - da
sieht man, wie sie durchsichtig wird. Das kann dann doch kein
Mittelwert sein? - Zumal "durchsichtig" ja beim Flatten zu weiss wird?

M.E. ist das Einschrumpfen auf einen Pixel wohl die sicherste Methode.

Grüße, lisemie

Vermute ich irgendwie auch.
Zumal am Rand des Bildes durch die Unschärfe ja wahrscheinlich einige Farbinformationen, die eigentlich im Bild bleiben sollten außerhalb des sichtbaren Bildbereiches liegen und nicht mehr berücksichtigt werden.

Vermute ich mal...


Gruß, MasterDomino
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Nochmals Danke an alle, die mir in dieser Sache weitergeholfen haben.

Viele Grüße
kt