• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP läuft, OS X nicht

ethem

Gast
hallo

ich hab gestern Abend Bootcamp installiert, es lief alles ohne Probleme, bis ich dann OS X beenden wollte um zu XP zu gelangen, da kam so eine Meldung, das ich das macbook neu starten soll....die Meldung ist in 4 verschieden Sprachen. Und als ich es heute Mittag wieder einschalten wollte, kam wieder diese Fehlermeldung und da ging nichts mehr. Ich kann jetzt nur noch XP benutzen. Und dann hab ich versucht OS X neu zu installieren und von der CD zu starten, das ging auch nicht.
Hab vor einem Monat auf Mac gewechselt und sehr zufrieden damit, brauche aber leider XP wegen AutoCad
Ich verzweifel so langsam.... kann mir bitte jemand helfen?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
mmh, das hört sich ganz nach einer kernelpanic an... starte mal von deiner installations-dvd und repapier mit dem festplatten-dienstprogramm mal die os x partition und die rechte...
 

ethem

Gast
geht nicht

Hi, habe ich schon versucht geht leider nicht.
Der startet die cd nicht!!!! wenn ich auch mit gedrückter c taste versuche geht es nicht. gibs da andere tasten beim starten?
ich mit machtlos im moment, hilfe ;)

danke
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Versuch mal genau nach dem Piepton, die "alt" Taste gedrückt zu halten, dann müsste auch DVD Startbar sein.
 

ethem

Gast
:) geht auch nicht.

wenn ich auf alt drücke:

kommen die beiden HD, sprich Makintosch HD und windows und die Mac OS x install disc 1. wenn ich auf mac hd drücke kommen wieder die 4 sprachen bla bla bla, wie vorher geschrieben.
wenn ich auf die mac os cd 1 drücke, läuft die cd im laufwerk, aber nur ein blauer bildschirm.
es passiert nichts, und das laufwerk läuft immernoch.

was machen??? hehhehe

ich nimms cool

leute kommt einer muss mir doch helfen können.
#

DANKE
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835

du hast deinen mac wirklich noch nicht so lange... :-D der computer nennt sich "Macintosh"...


wenn ich auf die mac os cd 1 drücke, läuft die cd im laufwerk, aber nur ein blauer bildschirm.

du weißt, dass das etwas länger dauert?? wie lange hast du denn gewartet?? blauer bildschirm heißt, der sich drehende kreis mit grauem hintergrund war schon da??
 

ethem

Gast
Also, ich klicke auf cd, dann kommt der graue bildschirm mit dem apfel mit dem drehendem kreis. danach der blaue bildschirm.
dann habe ich ca 10 -15 min gewartet. als nicht passierte habe ich ausgeschaltet.

dauert es länger?
 

ethem

Gast
also seit 40 min läuft es schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
40 min ist eindeutig zu lang - hast du vielleicht externe Geräte angeschlossen (HDs oder ähnliches) wenn ja steck sie mal alle ab und versuch es nochmal.

Ansonsten versuch mal Apfel-Alt-P-R nach dem Startton zu drücken (gedrückt halten bis der Startton 3x ertönt)

Du kannst auch noch versuchen im Singel-User Mode zu booten - dazu halte nach dem Startton die alt Taste gedrückt, wähle die OS X HD als Startvolume und drücke gleich danach Apfel + S bis ein weisser kommandozeilentext auf schwarzem Hintergrund erscheint.

Tippe ein fsck -fy
mach das so oft bis da steht - the filesystem has been modified

ich hoffe dass es was hilft
 

Patshy

Gast
OS X startet nicht.... kenn ich

So hallo hier zusammen, ich ahbe exact das gleiche Problem.

- Windows XP ist mit Bootcamp installiert und läuft seit zwei Monaten Problemlos (relativ für Windoes natürlich)

- seit gestern habe ich auch die 4-sprachige Meldung Bitte schalten sie Ihren Computer aus- also irgentein kernel Panic

- Windows XP startet nach wie vor unbeeindruckt

- OSX Installations-DVD läst sich auch nicht mehr starten und bringt die gleiche 4-sprachige Meldung

- OSX von meiner externen firewire Backupplatte zeigt genau das gleiche Problem

Es liegt also nicht an einem problem des Betriebssystems, da vorher das OSX auf der Platte, die DVDs und die Firewireplatte keine Startprobleme hatten.
Die Hardware sollte auch soweit in Ordnung sein, da Windows ohne Probleme startet.

Was ist passiert? hat mein Mac vergessen, dass er ein Mac ist und OSX weigert sich deshalb zu starten?

ich bin für jeden schlauen Rat dankbar.

Euer Patshy
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Gibt es hier nun eine Lösung? Stehe seit eben vor dem gleichen Problem und bin extremst genervt, weil ich dieses Windows nur aus Langerweile installiert habe :(
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Passt zwar nicht so ganz rein und hilft auch niemandem, aber glaub ich weiß schon, warum ich Windows nicht auf mein MBP installiert hab. Hatte ich ursprünglich eigentlich wegen einem Spielchen ab und zu vor, aber ich denke, da wart ich noch.

Als dann, viel Glück euch noch!
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Jaja, treib mich auf die Palme
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Gibt es hier nun eine Lösung? Stehe seit eben vor dem gleichen Problem und bin extremst genervt, weil ich dieses Windows nur aus Langerweile installiert habe :(

Hast Du denn, wie empfohlen, schon versucht, im Single User Mode zu starten und fsck -fy auszuführen?

Bitte beachten, dass dort die amerikanische Tastaturbelegung gilt (y = z , - = ß)
Wenn ein "Ok" kommt, reboot eingeben

Gruss