• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Lüfter

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Ist bei eurem MacBook Pro auch der Lüfter immer in Betrieb, oder setzt dieser auch manchmal aus?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hmm, also bei mir ist er so gut wie nie in Betrieb. Momentan lasste ich das MBP aber auch kaum aus. :)

ByE...
 

AcidDemon

Gast
Wenn das MBP ordentlich zu arbeiten hat, dann ist er an. Läuft aber auf sehr niedriger Drehzahl.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Bei mir ist der Lüfter eigentlich nur beim Rendern wirklich hörbar - und das noch immer nicht wirklich laut. Wenn Du den Lüfter in vollster Aktion hören willst, musst Du schon die neue Firmware installieren :):)
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Ich denke bei mir läuft der Lüfter immer, zwar leise, aber er läuft - denke nicht, dass das die Festplatte ist. Kann man die Lüfterdrehzahl mit einem Tool überprüfen? Ich finde es komisch, da mein System so gut wie immer <10% ausgelastet ist - meist nur 0-5%. Wenn ich nachts nicht arbeite hört man es auch, da müsste sich die Festplatte ja ausschalten...
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
also bei mir läuft der lüfter auch immer - vor allem links. glaube aber, das dass alle MBP haben.
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Ich kann mich mausbull anschließen, bei mir läuft der Lüfter auch immer. Ebenfalls auf der linken Seite. Wenn auch sehr leise. Er geht aber im Ruhezustand aus.
 

t3ddy

Gast
ist das in nem stillen raum zu hoeren?
oder ist es wirklich so dass es nicht stoert?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Auf der linken Seite befindet sich auch die Festplatte. Seid ihr sicher, dass es der Lüfter ist? Ich höre von dieser Seite auch ein dumpfes Rauschen. Allerdings denke ich, dass es die Festplatte ist. Denn selbiges Geräusch hatte ich früher schon bei meinem TiBook, nach dem Einbau einer neuen 5400er Festplatte. Bei mir kommt das Geräusch auch vom voderen Bereich (Handballenauflage). :)

ByE...
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
atl schrieb:
Auf der linken Seite befindet sich auch die Festplatte. Seid ihr sicher, dass es der Lüfter ist? Ich höre von dieser Seite auch ein dumpfes Rauschen. Allerdings denke ich, dass es die Festplatte ist. Denn selbiges Geräusch hatte ich früher schon bei meinem TiBook, nach dem Einbau einer neuen 5400er Festplatte. Bei mir kommt das Geräusch auch vom voderen Bereich (Handballenauflage). :)

ByE...


Könnte auch sein, ist ein anhaltendes Rauschen. Es stört mich aber auch nicht.
:-D
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
atl schrieb:
Auf der linken Seite befindet sich auch die Festplatte. Seid ihr sicher, dass es der Lüfter ist? Ich höre von dieser Seite auch ein dumpfes Rauschen. Allerdings denke ich, dass es die Festplatte ist. Denn selbiges Geräusch hatte ich früher schon bei meinem TiBook, nach dem Einbau einer neuen 5400er Festplatte. Bei mir kommt das Geräusch auch vom voderen Bereich (Handballenauflage). :)
Es ist schwer zu sagen, aber ich denke schon, dass es ein Lüfter ist (es hört sich zumindest nach Lüfter an). Wenn ich das MBP in den Ruhezustand schicke meine ich zu hören, dass 2 Bauteile aufhören sich zu drehen (Festplatte und Lüfter). Bei mir kommt das/die Geräusch(e) übrigens auch von der linken Seite.
t3ddy schrieb:
ist das in nem stillen raum zu hoeren?
oder ist es wirklich so dass es nicht stoert?
In einem stillen Raum ist es schon zu hören, aber es ist nicht wirklich störend - klar - 0dB wären schöner ;). Meine externe Festplatte kommt mir in etwa gleich laut, vllt sogar etwas lauter vor.
 

Appler

Gast
ja in den iBooks läuft der Lüfter auch ganzzzzz leise links
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Festplatte oder Lüfter?

Hallo!

Ich habe gerade ein neues MacBook Pro bekommen und höre auf der linken Seite auch ein permanentes Rauschen. Deer Techniker bei meinem Händler sagte, das Geräusch käme von der Festplatte (bei mir FUJITSU MHV2080BH). Hört sich aber eher wie ein Lüfter an! Ist das wirklich die Festplatte? Welche Platten sind bei euch verbaut und verursachen diese auch das permanente Rauschen?

Ciao

Le_Sorcier
 

rainum

Jonagold
Registriert
28.04.05
Beiträge
18
Also bei mir "rauscht" es auch immer links hinten (oder oben). Klingt eher nach Lüfter als nach Festplatte. lg
 

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
Hallo,
das Rauschen ist wohl wirklich die Festplatte. Wenn man diese nämlich in den Ruhemodus schickt, hört man nur noch das leise Surren der Lüfter. Liegt wohl an den Vibrationen, die das Gehäuse überträgt.

mfG MrHalionFear
MBP
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo,
das Rauschen ist wohl wirklich die Festplatte. Wenn man diese nämlich in den Ruhemodus schickt, hört man nur noch das leise Surren der Lüfter. Liegt wohl an den Vibrationen, die das Gehäuse überträgt.

mfG MrHalionFear
MBP
Ich hab mal irgendwo hier gelesen dass die 160 GB Festplatte nicht so rauschen soll. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten gibts von mir in den nächsten Wochen einen Erfahrungsbericht dazu! ;)
 

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
Ich hab mal irgendwo hier gelesen dass die 160 GB Festplatte nicht so rauschen soll. Kann das jemand bestätigen?

Hm, würde mich wundern: drehen ja beide mit 5400 U/min. Die 200er Platte könnte viellleicht leiser sein, da diese ja nur mit 4200 U/min dreht.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Das mac bool pro schaltet die lüfter nie aus die rennen immer auf ?1000 Um/min
 

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
MBP dreht als C2D standardgemäß mit 2000 U/min.
MBP dreht ohne "two" mit 1000 U/min.