PPC und keynote

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So nun hab ich lange genug gewartet. Ich kann mich an die Keynote erinnern, als Herr Jobs den Umstieg von PPC zu intel angekündigt hat. Darin erklärte er, dass noch viele Produkte für den PPC auf den Markt kommen. Das ist nun schon eine geraume Zeit her (Wann genau war diese Keynote eigentlich), aber nichts dergleichen geschah. Der letzte G5 kam Ende 2005 auf den Markt. Was sollte also diese Ansprache? Ich für meinen Teil habe ehrlich gesagt keine grosse Lust auf den Intel Umstieg, dazu habe ich inzwischen zu viele IntelMacs installiert.

Wollte ich mal nur los werden, da meine PPCs einfach klasse laufen, und ich alles damit machen kann. Toi Toi Toi ;)

Gruß Schomo
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
... Darin erklärte er, dass noch viele Produkte für den PPC auf den Markt kommen. ...

Für den PPC ... sprich Software sowie Hardware die sich auch an PPC-Macs betreiben lässt.

Ich hab hier einige PPC- sowie Intel-Macs und kann nicht wirklich nachvollziehen, was dein Problem mit Intel-Macs ist.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich für meinen Teil habe ehrlich gesagt keine grosse Lust auf den Intel Umstieg.
wie gut für dich das man dich dazu gesetzlich nicht verpflichten kann auf intel umzusteigen, sondern das jeder das benutzen kann was er will. oder habe ich jetzt die versteckte message in deinem thread nicht erkannt?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
da meine PPCs einfach klasse laufen, und ich alles damit machen kann. Toi Toi Toi ;)
YEAH! Meine laufen auch Klasse und ich seh auch noch keinen Grund so ein Intel-Dingsel zu holen.
Irgendwann wirds aber nötig sein. Da werden aber noch Jahre ins Land ziehen....
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja die Qualität der PPC Computer ist wirklich ausgereift und leistungsmäßig durchaus noch zeitgemäß.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Für den PPC ... sprich Software sowie Hardware die sich auch an PPC-Macs betreiben lässt.

Ich hab hier einige PPC- sowie Intel-Macs und kann nicht wirklich nachvollziehen, was dein Problem mit Intel-Macs ist.

Das habe ich auch erwartet, aber dass der Einsatz des G5 Prozessors so radikal eingestellt wurde fand ich dann doch etwas schnell. So schlecht sind diese Prozessoren nicht. Auch ein G4 ist ein klasse Prozessor (mit einer AltiVec Einheit dazu). Vor allem waren diese Prozessoren nicht ausgereizt.

Zu den intelMacs: Ich meine die die Problematik mit Nicht-Binary Software und auch schon Binary (siehe Logic) Irgendwie fühlt man sich als Betatester. Jaaa ich weiss, dass wir das alle sind. Aber nerven darf es einen ja mal ;)


Is ja eh wurscht, weil ich nix ändern kann...Aber richtig die neuen Kisten interessieren mich irgendwie nicht, selbst nach der langen Zeit seit sie auf dem Markt sind.

Gruß Schomo
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich bin vom PowerMac G5 auf´s MBP umgestiegen und bereue es nicht, aber das Intel-OS finde ich auch noch nicht so ausgereift. Das GUI ist schneller, aber Programme lassen sich häufiger mal nicht abschießen (von wegen Unix:mad:) und hab das Gefühl, Dual G5 kann mehr gleichzeitig, sprich, besseres Multitasking.

Das ich ähnliche Power in einem schicken mobilem Gehäuse habe, statt einem Aluschrank, ist natürlich ein großer Vorteil, aber Dualcore 2 GHz mit 7 Watt Verbrauch wäre wohl so langsam auch auf PPC-Basis in Massenproduktion möglich.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Ich hab' mal einen Intel-Proz in Assembler programmiert. Ich war PPC und andere moderne Prozessoren gewöhnt und habe das Ko..en gekriegt. Es gibt also tatsächlich Unterschiede, und die sehen für die x86-Architektur "made in 1978 during cold war" nicht gerade gut aus.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Bin auch noch auf PPC, alle Macs hier im Haus funktionieren mit dieser Architektur. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt und sehe mich auch leistungsmäßig noch nicht gezwungen, auf Intel umzusteigen. Haben hier 2x G4 mit 1.67GHz und 1x G3 mit 600MHz.

Die Intels sind meiner Meinung nach aber ein großer Schritt nach vorn und ich habe größtenteils gute Erfahrungen damit gemacht, wobei ich Schomo schon recht geben muss, dass der Bruch mit dem G5 ziemlich schnell ging. Der G5 war und ist ein guter Prozessor, in dem noch einiges an Potential steckt.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Das muss ich nicht begründen. Steve hat nicht ohne Grund gewechselt.
Sind immer die gleichen Diskussionen. Die PPC Leute haben immer den Drang den Intel Leuten zu beweisen, dass ihr alter PPC noch mithalten kann. ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich möcht hier gar nichts beweisen. Hab nur gerne eine Begründung wenn jemand eine Aussage in den Raum stellt.
 

trent

Gast
Ich hab' mal einen Intel-Proz in Assembler programmiert. Ich war PPC und andere moderne Prozessoren gewöhnt und habe das Ko..en gekriegt. Es gibt also tatsächlich Unterschiede, und die sehen für die x86-Architektur "made in 1978 during cold war" nicht gerade gut aus.

Bring das doch mal für Nichtprogrammierer wie mich auf eine nachvollziehbare Ebene, soweit das möglich ist. Ist die x86-Architektur schlechter zu programmieren, veraltet oder wie muss ich mir das im Gegensatz zu PPC vorstellen? o_O
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
PowerPC 4 Life baby

Selsbt mit nem 1GHz G4 is noch alles möglich!
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Selsbt mit nem 1GHz G4 is noch alles möglich!

Natürlich ist es, aber eben auch nicht unmöglich mit nem Intel! ;)

Mich juckt diese ganze Prozessorsache eh nicht, habe 2 Jahre lang mit nem PPC gearbeitet, jetzt halt Intel. Merke da überhaupt keinen Unterschied. Ah doch. Der Intel ist schneller.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich sitze hier im Büro an einem Mini, 1.25 GHz PPC G4. Mir direkt gegenüber sitzt ein Kollege an einem Mini, 1.66 GHz Intel Core Duo.

Meine Kiste steckt seine bei allen Aufgaben, die wir zu erledigen haben, locker in die Tasche. Und läuft stabiler.
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Das ist ja schon sehr subjektiv mit dem Mini. aber ein 1.66 GHz CoreDuo (ohne 2) ist nun auch wirklich nicht zu vergleichen mit einem Core2Duo > 2GHz.

Kann dieses ganze Prozessor-Gebashe nicht mehr hören. Im Grunde ist es ganz egal, bei mir funktionieren beide Architekturen wunderbar und am Ende ist mir ganz egal was drin steckt, so lange es seine Aufgaben erfüllt.

Im Grunde ging es in diesem Thread darum, klar zu stellen, dass davon die Rede war das kommende Hard- und Software auch mit PPC funktionieren wird, aber nicht das neue PPC-Hardware kommt.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Bring das doch mal für Nichtprogrammierer wie mich auf eine nachvollziehbare Ebene, soweit das möglich ist. Ist die x86-Architektur schlechter zu programmieren, veraltet oder wie muss ich mir das im Gegensatz zu PPC vorstellen? o_O

Wie soll ich einem Nicht-Programmierer das Programmieren erklären? Aber Du hast recht, der Befehlssatz, oder besser, das Befehls-Tohuwabohu, ist unlogisch, veraltet, chaotisch und völlig besch.ssen zu programmieren. Daher nimmt man auch besser einen Compiler. Manchmal ist aber notwendig, beim Debuggen auf Assembler-Ebene herunterzugehen, und dort sorgt dann die x86-Architektur für spontane Übelkeit. Letztlich ist x86 großer Mist, der aber erstaunlich gut funktioniert, und für den Anwender ist es letztlich egal, Hauptsache SCHNELL.