• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fonds in OSX laufen nicht

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
Hallo!

Habe mir ienen neuen imac mit OSX gekauft. Vom 0S9 habe ich meine Schriften kopiert, dieser werden jetzt nicht erkannt. Sie erscheinen mit einem Icon, dass wie eine kliene Computerschreibtafel aussieht (keine AHnung, wie ich das sonst beschreiben soll). Was mache ich falsch???? Wer kann helfen?

danke ibond:(
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
was meinst du Gemüsefonds oder Fleischfonds? ;)


Also probier mal solche eine schrift mit der Schriftsammlung zu aktivieren...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was hast du genau gemacht? Nur irgendwohin kopiert? Was passiert, wenn du sie doppelklickst? Öffnet sich da das Programm "Schriftsammlung"?
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
na, hab versucht es der Schriftenverwaltung zuzufügen. Das Programm macht dann einfach nix! So, als würde sie die Schriften nicht erkennen. Abgeleckt hatte ich die Kopien erst einmal in einem neuen Ordner auf dem desktop...
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
ach, und nein, das Programm hat sich nicht automatisch geöffnet
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
os 9 schriften funktioniern auch nicht unter os x.
ich glaube ich habe mal ein programm gesehen das die konvertieren konnte. war aber von der bewertung eher schlecht. ist nur ne notlösung.

btw: ich rate dir zum fontexplorer um deine schriften zu verwalten.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Abgeleckt hatte ich die Kopien erst einmal in einem neuen Ordner auf dem desktop...
^^^^^^^^^^

:oops::oops::oops:

OK, mal der Reihe nach: Was für ein Font-Typ? TTF, OTF oder PS Type1?

Klassischer Fehler ist z.B. das Verwechseln von pfm und pfb Dateien bei Type1-Fonts.

EDIT: Hat sich wohl mit der Aussage von atomfried erledigt!

*J*
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
os 9 schriften funktioniern auch nicht unter os x.
ich glaube ich habe mal ein programm gesehen das die konvertieren konnte. war aber von der bewertung eher schlecht. ist nur ne notlösung.

btw: ich rate dir zum fontexplorer um deine schriften zu verwalten.

das ist falsch.... stimmt einfach nicht... es gibt keine OS 9 oder OS X Fonts... Sondern nur Mac Type 1, Mac Truetype, Win Type 1, Win Truetype und Opentype.... da machts system keine unterschiede..... das musst du nichts konvertieren.... ja nicht...

probier mal Fontsexplorer. Man sollte unter OS X auch truetype laden können... usw...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das ist falsch.... stimmt einfach nicht... es gibt keine OS 9 oder OS X Fonts... Sondern nur Mac Type 1, Mac Truetype, Win Type 1, Win Truetype und Opentype.... da machts system keine unterschiede..... das musst du nichts konvertieren.... ja nicht...

doch. es gibt schriften die nur unter OS9 laufen. kann dir gerne eine schicken.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ok schick mal...

(ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen..)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ok.... wir haben sicher 10'000 Schriften, praktisch alles was es von Fontfirmen gibt... usw... (keine Bastarde)... und alle gehen.... diese haben wir alle unter OS 9 benutzt....
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ok.... wir haben sicher 10'000 Schriften, praktisch alles was es von Fontfirmen gibt... usw... (keine Bastarde)... und alle gehen.... diese haben wir alle unter OS 9 benutzt....

das mag auch sein. es gibt aber dennoch schriften die ich unter OS9 mit ATM geladen habe. Unter OS X haben diese Dateien, wie vom Threadstarter schon berichtet ein Font-untypisches icon. der versuch diese irgendwie unter os x zu installieren ist nach mehreren stunden und ausgiebiger google-recherche erfolglos geblieben.
wenn du es schaffen solltest die schrift bei dir zum laufen zu bringen und sie auch sauber auszugeben (z.B. als PDF), dann kannst du mir ja schreiben wie es funktioniert.
Lass mich da auch gerne eines besseren belehren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kann es vielleicht am Kopieren liegen? Das klassische Mac OS benutzt doch die Ressource forks, die unter Umständen beim Kopieren (Z.B. über Netzwerke oder wenn Windows-Rechner beteiligt sind) nicht mitgenommen werden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ja könnte sein.. ich habe das auch schon gehabt... es gibt dann diese Unix Icons...
 

iBond

Alkmene
Registriert
22.01.07
Beiträge
32
oh je, so viele Fragen.

Erst mal Danke für die vielen Antworten!!! Keine Ahnung, was für Schrift-Typen das sind.
Liefen einfach alle unter OS9 und jetzt mit der Schriftensammlung nicht mehr. Bei OS) brauchte man die ja einfach nur in den Ordner der anderen Schriften werfen und alles war klar. das geht wohl jetzt nicht mehr. :( Also: Dendenz....anderes Schriftenprogramm, ja?

Dann frage ich mich ja gelich, woher bezieht man dann wohl Schriften, die in den OSX Schriftensammlung laufen? Meine "alten" sind entweder Freeware oder echte, gekaufte SChriften. Die sollten doch laufen. Und wieso sehen die Icons jetzt ganz anders aus als unter OSX??? Wieso werden die nicht mehr erkannt wie vorher?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
tue hier mal eine schrift online stellen... ein zip... oder schick mir eine....