• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung für MacBook Aufrüstung

braeburn87

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
25
Bei mir steht der Kauf eines refurbished MacBook ins Haus und ich möchte mich nach den Möglichkeiten der Aufrüstung des einfachsten MacBooks erkundigen.

1. Wo liegt preislich der Arbeitsspeicher und wie viel Nutzenzuwachs bringt eine Erhöhung auf 1 GB / 2 GB (oder ist sie für mich als "Normalnutzer" überhaupt nötig?) im Vergleich zur Preissteigerung?

2. Kaufe ich am besten MarkenRAm und eine Markenfestplatte?

Und wenn ja/nein, dann kaufe ich am besten wo?

Danke für die Tips,

braeburn87
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Arbeitsspeicher aufrüstung lohnt sich unglaublich. Wenn du nur 512 mb hast und auf 1 GB aufstockst wirst du das schon sehr spüren.
Ich hab in meinem Macbook MDT Speicher drin und der läuft problemlos.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Richtwerte hier. Billiger bekommst dus net.
Ich hab meinen PPC der letzt auf 1,5 Gb gepushed. Ich habs noch nie erlebt, dass ich alles (ich meine wirklich alles) gebraucht hab. Würde ich spielen oder Videos verarbeiten, dann würde ichs merken.
Aber ich bin der Meinung lieber zu viel als zu wenig, wenn die Portokasse das mitmacht.
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
Ich habe mein MB von 512MB auf 1GB aufgerüstet. Ich hab wegen der Preise über ein halbes Jahr gezögert, aber momentan gibt es das 512er-Modul bei DSP für wenig Kohle. Da hab ich zugeschlagen und ich bin echt begeistert.

Der Speicherriegel: Das Markenmodul von DSP ist nur so reingeflutscht, keine Gewalt war nötig. Ich habe ja hier schon die finstersten Sachen gelesen, was dieses Thema angeht.

Die Performance: Viele Sachen sind jetzt erst wirklich gut zu bedienen. Mein MacBook gefällt mir gleich nochmal doppelt so gut. Für den Nicht-Poweruser-Gebrauch sind auch 2GB nicht unbedingt notwendig. Ich benutze eigentlich nur Mail, iTunes, iPhoto, Skype, Adium und Safari. Für dies alles parallel reicht 1GB.

Festplatte würd ich mir lieber ein externes Datenschwein holen, 1 TB ist ja nun kein Traum mehr.
 

ZakMcKracken

Gast
Die Performance: Viele Sachen sind jetzt erst wirklich gut zu bedienen. Mein MacBook gefällt mir gleich nochmal doppelt so gut. Für den Nicht-Poweruser-Gebrauch sind auch 2GB nicht unbedingt notwendig. Ich benutze eigentlich nur Mail, iTunes, iPhoto, Skype, Adium und Safari. Für dies alles parallel reicht 1GB.

Festplatte würd ich mir lieber ein externes Datenschwein holen, 1 TB ist ja nun kein Traum mehr.
Mit der Performance hast du auf jeden Fall recht. Wenn nicht grade Bildbearbeitung oder Layout anstehen, dürfte 1GB RAM auf jeden Fall ausreichen (war ja beim iBook auch schon schwer vollzukriegen).

Allerdings habe ich deine (braeburn87) Frage mit der Festplatte erstmal komplett überlesen. Ich habe mir eine Hitachi Travelstar mit 160GB reingebaut. Hat (mit Porto und NN-Gebühr) EUR 116 gekostet, was im Vergleich zu den Platten die Apple direkt anbietet wirklich ein annehmbarer Preis ist (zum Vergleich, Apple wollte im Edu-Store für 160GB EUR 245).

Hier noch der Link (habe bei Planet4One bestellt, sehr zu empfehlen die jungs): http://geizhals.at/deutschland/a210613.html