Programme auf Intel-Imac starten nicht

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo, zusammen,
habe ein etwas komisches Problem (die SuFu hat mir da auch nicht weiterhelfen können):
Neuer Imac 20 Zoll, 250 GB HDD, 1 GB Ram.
Wenn ich ein Programm sagen wir eins von der MacUp DVD starten möchte, erscheint dies kurz im Dock (startet also), verschwindet dann aber wieder. Und dann? Nix!
Es lässt sich einfach nicht starten.
Ist die Lösung jetzt zu einfach oder zu schwer für mich? Komisch, oder?
Wäre nett, wenn jemand ne Antwort wüsste.
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
Hast du dein OS mal mit Monolingual "aufgeräumt"?

Wenn ja, dann liegt's höchstwahrscheinlich daran, hab ich dummerweise auch mal gemacht, danach liefen keine Programme mehr in Rosetta und ich konnte aufgrund der fehlenden Sprachen manche Programme nicht mehr öffnen (hüpften auch kurz im Dock, schlossen sich dann aber wieder selbstständig). Hab versucht den Schaden mit Pacifist wieder zu beheben, kam aber um ne Neuinstallation nicht herum.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Universal Binary-Programme oder "alte" Programme?
Zeigt die Infobox die Möglichkeit, extra "Mit Rosetta starten" anzuklicken? Muß man manchmal extra angeben, obwohl es normalerweise von selbst passiert.
Was passiert, wenn du die Programme erst auf die Festplatte kopierst und dann startest? Eventuell versuchen sie, beim Starten etwas auf das Volume zu schreiben, von dem sie gestartet wurden.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
@ Faultier: OS ist ganz neu aufgespielt. Hab mit Monolingual noch nichts gelöscht (obwohl ich das alllerdings noch vor hatte). Kann' also nicht sein, danke Dir trotzdem.
@ MacAlzenau: Hui, gute Frage, es ist schon spät. Das werd ich morgen mal rausfinden.
Gute Nacht.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hast du dein OS mal mit Monolingual "aufgeräumt"?

Wenn ja, dann liegt's höchstwahrscheinlich daran, hab ich dummerweise auch mal gemacht, danach liefen keine Programme mehr in Rosetta und ich konnte aufgrund der fehlenden Sprachen manche Programme nicht mehr öffnen (hüpften auch kurz im Dock, schlossen sich dann aber wieder selbstständig). Hab versucht den Schaden mit Pacifist wieder zu beheben, kam aber um ne Neuinstallation nicht herum.

Kann ich beipflichten... Monolingual haut die Rosetta von der PLatte. Dann hilft nur OS X neu zu installieren!
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Jau, es lag tatsächlich an Monolingual. Werde wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen. Ärgerlich!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
*flöt*


Wenn Du »Archivieren & Installieren« als Installationsoption wählst, bleiben Deine Benutzerdaten erhalten.