• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macdrive zerstört HFS Partition!

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Hi,

ich habe heute eine schlechte Erfahrung mit dem Windows Tool Macdrive gemacht.
zur Info: Macdrive ist eine kommerzielle Software, die HFS Volumes unter Windows XP lesbar macht.

Mein Rechner ist ein Intel MacMini mit BootCamp und OS X / XP.

Folgendes ist passiert:
Ich habe normal in XP gearbeitet, und will grad ein paar Dateien von der HFS Partition in den Papierkorb schmeissen, da bekomme ich plötzlich den BlueScreen und der Rechner stürzt ab.

Ich versuche Ihn neu zu starten, und er fährt auch hoch bis zu dem Punkt an dem die Volumes gemoutet werden, dann gibt es wieder einen BlueScreen.

Ich habe versucht von der OS X Installations-CD zu booten und da wurde die HFS Partition vom DiskUtility als deaktiviert und als disk0s1 angezeigt.
Ich habe versucht diese Partition zu aktivieren bzw zu reparieren, aber das DiskUtility bricht ab mit der Meldung das der B-Baum Header defekt sei.

DiskWarrior 4 stürzt jedesmal ab, wenn ich die HD überprüfen will.
Alle anderen Tools die ich kenne versagen ebenfalls.

Norton SystemWorks bzw Utilities habe ich noch nicht probiert weil ich sie nicht hab.
Ich hatte auf der Mac Partition ziemlich viele Daten, und von Teilen davon kein Backup gemacht.
Was soll ich jetzt tun?
Ich arbeite schoin seit einem jahr ohne Probleme mit MacDrive und XP und es hat nie Probleme gegeben.

Ein Datenrettungtool (DataRescue II) liefert mir nur Datenkauderwelsch.
Das mag daran liegen, dass auf der HD HFS DMG Diskimages waren, und DRII diese ebenfalls wiederherstellt und die anderen Dateipfad-Daten von der original HD einfach damit überschreibt, sodass mir nur einzelne Files mit komischen nummern als Namen bleiben. Damit kann ich nichts anfangen.
Ich brache die Verzeichisse und die Dateinamen.

Kann ich die Disk nicht irgendwie reparieren?
Mit dem Terminal oder irgendwelchen High-Quality Reparaturtools - kennt sich da wer aus?

Ich steh im Moment im Dunkeln.....

danke für eure Hilfe
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Falls Du einen Zweiten Mac hast oder jemanden Kennst der einen Hat probier folgendes: Starte deinen Mac im Targetmode und häng ihn an das andere Gerät. Schau ob Du so drauf kommst.
Die HQ Reparaturtools hast du schon probiert.
Versuch mal im Single User mode (S Drücken) zu starten und gib dann auf der (warscheinlich gar nicht erscheinenden) Kommandozeile fsck ein.
Ansonsten keine Ahnung.

Aber mal wieder:
Warum gibt es so viele Menschen, die erst Durch sowas lernen müssen, dass ein tägliches Vollbackup wirklich nützlich ist?! Und das die 20 Euro für SuperDuper und die 50 Euro für eine Externe Platte kein verschwendetes Geld sind? Ich könnte in deinem Fall jetzt lächeln, von meinem Backup starten und hätte den Stand von gestern Abend.

Was sagt denn der Macdrive Support dazu?
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Danke für die Antwort,
im TargetDisk Mode wird die defekte Partition auch nicht gemountet.
Single user Mode funzt nicht, da er die Partition nicht booten kann.

Ich könnte versuchen mit DiskUtility ein Image von disk0s1 zu machen, ich habe von Fällen gehört, in denen man so ein Image nach Fertigstellung mit allen Files mounten konnte.

Dafür benötige ich aber noch eine Backup Disk
Mein Backup ist schon 3 Wochen alt- ich mache leider keine regelmässigen Backups - sollte ich mir vielleicht angewöhnen.

ansonsten - kennt jemand vielleicht noch eine gute Alternative zu DataRescueII ?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Mein Backup ist schon 3 Wochen alt- ich mache leider keine regelmässigen Backups - sollte ich mir vielleicht angewöhnen.
In diesem Satz ist ein "vielleicht" zu viel.


File Salvage ist noch eine alternative. Mir hat or kurzem mein Backup Programm mein Backup mit einer frischen Installation überschrieben, so dass auch meine ganzen Daten weg waren. Ich hab dann lange Zeit mit den Demos von FS und DRII rumgespielt da keins der beiden Programme ein Schnäppchen ist. DRII hat bei mir etwas mehr gefunden und dank des Promocodes PROSOFT247 bekommt man bei der Bestellung 25% Rabatt.
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
In diesem Satz ist ein "vielleicht" zu viel.
ja, schon klar, nur ich hätte wirklich nicht gedacht, dass MacDrive einen derartigen Schaden an der HD anrichten kann.
Nicht nachdem es fast ein Jahr einwandfreie Dienste geleistet hat.
Für die anderen Fälle hab ich ja DiskWarrior und DiskUtility.

Kennst du vielleicht Stellar Phoenix Recovery für Mac, VirtualLab oder Boomerang - das sollen auch ziemlich gute Datenrettungstools sein. Sind aber Shareware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
ja, schon klar, nur ich hätte wirklich nicht gedacht, dass MacDrive einen derartigen Schaden an der HD anrichten kann.

Ist die Frage, ob Macdrive überhaupt schuld ist. Zerstörten B-Tree-Header hatte ich unter X auch schon und den Symptomen zu urteilen, war das ein Hardware-Schaden.
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Ist die Frage, ob Macdrive überhaupt schuld ist. Zerstörten B-Tree-Header hatte ich unter X auch schon und den Symptomen zu urteilen, war das ein Hardware-Schaden.

Die HD ist neu, ich denke kaum dass das ein Hardware-Schaden ist
Ausserdem hat sie vorher nicht rumgezickt.

Vielleicht ist auch Windows Schuld.
Ich hatte schonmal eine kaputte externe Platte, die Windows bei einem Systemcrash mit den den Abgrund gerissen hat.

Würde mich nicht wundern wenn es an dem blöden Windows liegt.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Auch wenn etwas neu ist kann es trotzdem kaputt gehen
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Auch wenn etwas neu ist kann es trotzdem kaputt gehen
Jep, interessanter Artikel dazu: Viele Festplatten versagen bereits innerhalb der ersten drei Monate nach Inbetriebnahme. Das gilt insbesondere dann, wenn die Laufwerke intensiv genutzt werden. Jede zehnte derart strapazierte Platte quittiert binnen kürzester Zeit den Dienst. Haben die Laufwerke dagegen das erste Jahr im Einsatz überstanden, sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch.

PS: Kann ich aus eigener Erfahrung (nach drei toten HDs) bestätigen.
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Die Platte ist genau 3 Wochen alt - ich hatte Sie jedoch während dieser Zeit sicher jeden Tag 14 h am Laufen.
Kann ich irgendwie zuverlässig feststellen, ob es an der Hardware liegt oder nicht?
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Ich habe von der DiskWarrior CD gebootet und das Dateisystem reparieren können.
Disk Warrior konnte jedoch kaum Dateien wiederherstellen. (4 GB von ursprünglich 120 GB)
Es scheint fast der gesammte Dateiverzeichnis-Baum der HFS Partition kaputt gegangen oder gelöscht worden zu sein.

Ich versteh nicht wie sowas ganz einfach aus heiterem Himmel passieren kann.
Das ist meine 3. Platte innerhalb eines Jahres mit der ich grobe Probleme habe.

In keinem Fall gab es irgendwelche vorwarnenden Symptome.
Wie kann ich mich mich also vor sowas schützen - mal abgesehen davon dass ich regelmässig ein Backup mache.

Gibt es Tools, die die Festplatten überwachen und Probleme so im Voraus erkennen können.
Das ist ätzend, jetzt kann ich mit dem Backup von vor 3 Wochen weiterarbeiten :-[
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Das gleiche ist leider heute auch bei mir passiert. Hab per MacDrive etwas auf meine Macintosh-Partition von einem USB-Stick geladen und auf einmal war ein BlueScreen da. Hab rebooted und der ist beim weißen Bootscreen auf das Fenster "Your computer needs to be restarted" gesprungen - und das jedes mal wieder.

Ich hoffe nun das mir der Thread hier Aufschluss gibt - und ich bin gerade dabei alles mit DiskWarrior zu reparieren - wünscht mir Glück.
 

killeen

Fuji
Registriert
15.09.05
Beiträge
36
Was du jetzt auf keinen Fall tun darfst ist voreilig handeln - schau dir das wiederhergestellte Dateiverzeichnis vorher mit Diskwarrior mit der Preview Funktion an bevor du es ersetzt - bei mir war da kaum noch was vorhanden.

Versuche im Target Disk Mode die Platte auf einem anderen Mac zu mounten - versuch von miraus mit DiskUtility ein Image von dem Gerät zu erstellen - auch wenn da keine keine Dateien zu sehen sind ist es doch immer noch ein original-Backup dass du später möglicherweise noch verwenden kannst.

Bei einer fehlerhaften Boot-Partition würde ich versuchen mit Apfel-S im Singel User Mode zu booten und versuchen mit fsck -fy einen Festplattencheck durchzuführen.

Viel Glück
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
So ich bin wieder unter Mac online.
Das Programm DiskWarrior hat bei mir nicht geholfen - es hat zwar gesagt es hat alles repariert aber die Fehler waren weiterhin da. Bei den Zugriffsrechten bei denen Disk Utility gesagt hat, dass alles bestens ist hat DW tausende von Fehlern gefunden die nicht reparabel waren.
Ich hab mir das Leben dann nicht so schwer gemacht und unter Windows XP - wo meine Mac Platte also noch schreibgeschützt vorhanden war - hab ich dann alles auf meine neue Externe Festplatte kopiert an wichtigen Daten und Programmen.
Hab dann einfach Mac OSX neu aufgespielt - hat bei meinem MacBook so 1:30h gedauert und hab alles von der Externen rübergeschoben und bin nun zufrieden.

Auf jedenfall bleibt das mir eine Lehre, dass ich mit MacDrive ein wenig vorsichtiger umgehe und keine riesigen Dateimassen dorthin - weder runter noch auf meine Macintosh HD - packe.