• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop: Graustufen in CMYK umwandeln

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich habe ein Bild in Photoshop nachbearbeitet, bei dem es für die Effekte notwendig war, das Bild in Graustufen umzuwandeln. Nun sollen Teile dieses Bildes wieder mit einem anderen Bild zusammengefügt werden, um daraus eine Postkarte zu drucken. Wenn ich nun die Graustufendatei in Europe ISO Coated convertiere, mischt Photoshop das grau aus allen Farben zusammen, anstatt nur Schwarz / K zu verwenden. Wie kann ich das verhindern und die Umwandlung nur in K vornehmen?

Danke & Gruß,

Christian
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich würde das Bild in den Schwarz-Kanal pasten und den Inhalt der anderen Kanäle löschen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

welchen effekt gibt es, der eine "modusänderung" zu graustufen notwendig macht- und nicht anders sinnvoller machbar wäre??

wenn das bild als "teil einer postkarte" gedruckt werden soll, wird es ziemlich unerhblich sein, auf welchem weg die farben gemischt werden.
postkarten werden nicht mit der lupe begutachtet.

beim einfügen der graustufen-datei in die andere vorlage (vermutlich rgb), wird die graustufendatei automatisch nach rgb konvertiert.
und die umwandlung der rgb-datei nach cmyk erfolgt auf dem normalen weg.

wenn du eine reine graustufendatei ausgeben willst, mußt du bei der druckerei lediglich einen 1farb-druck bestellen.

mfg, martin
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich würde das Bild in den Schwarz-Kanal pasten und den Inhalt der anderen Kanäle löschen.

Genau so:
wähle alles an
kopiere es
dann machst du CMYK draus
löscht alles
gehtst unter Kanäle
wähle den schwarzkanal
kopiere wieder rein


fertig.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Danke für den Tipp! .Man muss aber vorher alle Ebenen auf eine reduzieren.