1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop: Graustufen in CMYK umwandeln

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von macphrazor, 11.03.07.

1. macphrazor

macphrazor Cripps Pink

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild in Photoshop nachbearbeitet, bei dem es für die Effekte notwendig war, das Bild in Graustufen umzuwandeln. Nun sollen Teile dieses Bildes wieder mit einem anderen Bild zusammengefügt werden, um daraus eine Postkarte zu drucken. Wenn ich nun die Graustufendatei in Europe ISO Coated convertiere, mischt Photoshop das grau aus allen Farben zusammen, anstatt nur Schwarz / K zu verwenden. Wie kann ich das verhindern und die Umwandlung nur in K vornehmen?

Danke & Gruß,

Christian

2. Anindo

Anindo Wagnerapfel

Ich würde das Bild in den Schwarz-Kanal pasten und den Inhalt der anderen Kanäle löschen.

3. marfil

marfil Reinette Coulon

hallo,

welchen effekt gibt es, der eine "modusänderung" zu graustufen notwendig macht- und nicht anders sinnvoller machbar wäre??

wenn das bild als "teil einer postkarte" gedruckt werden soll, wird es ziemlich unerhblich sein, auf welchem weg die farben gemischt werden.
    postkarten werden nicht mit der lupe begutachtet.

beim einfügen der graustufen-datei in die andere vorlage (vermutlich rgb), wird die graustufendatei automatisch nach rgb konvertiert.
    und die umwandlung der rgb-datei nach cmyk erfolgt auf dem normalen weg.

wenn du eine reine graustufendatei ausgeben willst, mußt du bei der druckerei lediglich einen 1farb-druck bestellen.

mfg, martin

4. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

Genau so:
    wähle alles an
    kopiere es
    dann machst du CMYK draus
    löscht alles
    gehtst unter Kanäle
    wähle den schwarzkanal
    kopiere wieder rein

fertig.

5. MadMacMike

MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

Danke für den Tipp! .Man muss aber vorher alle Ebenen auf eine reduzieren.

6. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

nein sollte auch so gehen...

Diese Seite empfehlen