Programm um von Songs nur die Melodie ohne die Stimme zu erstellen

Kimmy121

Gala
Registriert
08.05.06
Beiträge
49
Hallo,
Habe mal eine Frage kennt ihr ein Programm mit dem man von Songs nur die Melodie herstellen kann - also man hat ein Lied und möchte aus dem Lied die Stimmen der Band o. der Sänger weghaben. Kann das zum Beispiel Garage Band? Wenn ja wie? Ich möchte gerne mit meinem Filmteam einen Song - JUST FOR FUN - neu aufnehmen und wir brauchen dringend die Melodie - leider spielen wir keine Instrumente.
LG
Katrin
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Quasi eine Karaoke-Version?
Wird wahrscheinlich so ohne Weiteres - auch aus urheberrechtlichen Punkten - wohl nicht möglich sein, oder?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Such doch einfach mal nach der MIDI-Version des Songs. Das kannste dann mit Quicktime öffnen.

Klingt zwar nicht so super...aber is ja eh nur just for fun.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Technisch ist das so nicht machbar. Bei einer Aufnahme,einer CD, fallen unzählige Spuren an. Auch die mit der Melodie/ Gesang. Diese werden dann zusammengemischt zu zwei Spuren, damit es dann zuhause, oder wo auch immer den schönen Stereosound gibt. Jetzt kann man also keine einzelne Spur mehr einzeln herausfiltern. Es gibt auch kein Prog. was das kann. Früher war es so, dass der Gesang genau in der Mitte lag, also im Stereobild. Hat man die Mitte weg genommen konnte man ein "fast" Karaoke machen. ( klang aber nie wirklich gut)
Heute wird anders gemischt und die Melodie/ Gesang ist auch links und rechts vertreten...
Also hier hilft dann nur nocht der Vorschlag von Zettt. Das MIDI-File kann man dann auch in GarageBand öffnen und die Spur, welche die Melodie beinhaltet, muten.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich glaub das Programm dafür heißt "talented Coverband" und läuft nur mit Dongle. Das blöde ist, dass es nur ein paar Kopien davon gibt. Deshalb ist es so teuer, das man es nur mieten kann. Vielleicht mal einen Aushang in den einschlägigen Probenräumen und kleinen Bühnen Deiner Stadt machen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Auf der Audacity Webseite steht in der FAQ fogendes: Can I remove the vocals from a recording?
Aight! So kann ich das unterstreichen.
EDIT:
Du musst dann aber eine Version anfertigen (so wie es beschrieben ist) ohne Stimme und eine eben mit.
Danach lädst du beide Versionen nochmal in Audacity ein und "Invertest" eine Version nochmal komplett. Danach solltest du rein mathematisch nur noch die Mitte übrig haben.
Heute wird anders gemischt und die Melodie/ Gesang ist auch links und rechts vertreten...
Echt? Woher hast du diese Behauptung? Ich finde das nämlich nicht. Die Monokompatibilität ist immer noch aktuell und akut finde ich.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Echt? Woher hast du diese Behauptung? Ich finde das nämlich nicht. Die Monokompatibilität ist immer noch aktuell und akut finde ich.

na ja mir ist halt mal aufgefallen, dass es mit älteren Nummer (so aus den 50ern bis 60ern) einfacher war zu einer Karaoke Version um zu wandel. Es gab von Boss mal so ein Aufnahmeteil. (keine Ahnung mehr wie das heisst) das hatte eine Funktion, mit der man die Signale aus der Mitte rauslöschen konnte. Wie gesagt bei älteren Titeln ging das "recht" gut. bei neueren hat es manchmal garnichts gebracht.
Und den Rest hab ich mir dann halt zusammen greimt. Wiederspricht aber eingentlich nicht der Monokopatibilität, oder?
itschus
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
na ja mir ist halt mal aufgefallen, dass es mit älteren Nummer (so aus den 50ern bis 60ern) einfacher war zu einer Karaoke Version um zu wandel. Es gab von Boss mal so ein Aufnahmeteil. (keine Ahnung mehr wie das heisst) das hatte eine Funktion, mit der man die Signale aus der Mitte rauslöschen konnte. Wie gesagt bei älteren Titeln ging das "recht" gut. bei neueren hat es manchmal garnichts gebracht.
Und den Rest hab ich mir dann halt zusammen greimt. Wiederspricht aber eingentlich nicht der Monokopatibilität, oder?
itschus
Achso. Gut ähm das liegt vor allem daran, dass heutzutage die Vokalspuren öfter eingesungen werden und dann eben im Panorama verteilt werden, dadurch kann beim "auslöschen der Mitte" nicht mehr 100% der Stimme entfernt werden. Meist liegen auch schon in Strophe irgendwelche Stereo-Effekte auf der Stimme.
In dieser Hinsicht hast du Recht "damals" wussten sie nicht damit umzugehen > Stereo. Heutzutage ist das normal geworden. Auch das damit einhergehende "aufblasen" von Stimmen. Dadurch funktioniert das auslöschen nicht mehr so gut. Da stimme ich dir zu.
 

mangab

Gast
was tonstudios in solchen situationen machen( wenn sie ein lied gesangslos haben wollen)

ist das sie eine gegenfrequensz zur stimme einleiten.ist aber techinsch für den privaten gebrach warscheinlich weniger möglich .

mangab