• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad und Fragezeichen Taste funktionieren nicht

Sahin

Gast
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Powerbook G4.
Das Trackpad, also die Maus funktioniert gar nicht mehr. Ich kann den Zeiger nicht mehr mit dem Pad führen. Das ist seit gestern Abend so.
Ich weiß nicht was ich machen kann, deswegen frage ich euch nach Hilfe.

Mein zweites Problem ist meine Fragezeichen Taste. Diese Funktioniert auch nicht mehr.
Wenn ich Shift + ß drücke, kommt kein Fragezeichen sondern nur ein Geräusch.

Ich bitte um Hilfe.


Sahin
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Bist du irgendwie an die Systemeinstellungen gekommen und hast aus versehen das Trackpad ausgeschaltet?
 

Sahin

Gast
Geht das denn (fragezeichen) Wenn ja, wie mach ich das rückgängig (fragezeichen)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Also, in die Systemeinstellungen gehen, Tastatur&Maus.
Dann auf den Reiter "Trackpad" und dort schauen ob vielleicht "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist" oder auch die anderen Sachen deaktiviert sind.
 

Sahin

Gast
Da steht nichts mit Trackpad. Wenn ich beim Spotlight Trackpad eingebe, und dann auf etwas klicke, steht da das kein Trackpad installiert ist.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Bei mir schon o_O
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,1 KB · Aufrufe: 269

Syncron

Gast
Die Sache kommt mir bekannt vor. Mein Bekannte hat ebenfalls ein Apple Notebook, welches urplötzlich sich etwas komisch benahm. In ganz Mac OS X waren alle Einstellungen für notebooktypische Einstellungen verschwunden. Versuche in dieser Reihenfolge meine Lösungsvorschläge, wenn sie das Problem nicht lösen:

PRAM löschen (beim Booten sofort apfel+alt+p+r drücken und warten bis der Gong zweimal)
ertönt)

Neues Konto und nachsehen ob dort die Einstellungen vorhanden sind.

Die Mac OS X Install DVD rein und bei der Installation "Installieren und Archivieren" wählen.*

Wenn du wartest, dann kann es sein, dass jemand einen besseren Lösungvorschlag als das "Installieren und Archivieren" postet. Warte noch ein wenig und sollte niemand mehr hier antworten, dann führe Installieren und Archivieren aus. Dabei werden deine Dateien gesichert und Mac OS X neu installiert.

Mache aber lieber vorher ein Backup von deinen System. Sicher ist sicher!
 

Sahin

Gast
Genau das kommt bei mir auch, aber wenn ich zB auf Empfindlichkeit klicke kommt diese Meldung:
Der Titel "Trackpad" in der Systemeinstellung "Tastatur & Maus" ist ausgeblendet, da kein Trackpad auf ihrem Computer installiert ist.

@Syncron: Wenn nichts weiter hilft muss ich das wohl machen :(
Danke für deine Hilfe :)

o_O