• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objective-C unabhängig von Cocoa programmieren

  • Ersteller Mitglied 7974
  • Erstellt am

Mitglied 7974

Gast
Hallo!

Da die Suchfunktion nichts ergeben hat, hier meine Frage:

Kennt einer von euch ein Tutorial für Objective-C, das nicht auf Cocoa ausgelegt ist? Objective-C hat's schließlich schon vor NextStep gegeben. Mir wär's lieber, unabhängig programmieren zu können.

Zusätzlich würde es mich interessieren, ob es Nicht-NS-Methoden zur String-Bearbeitung gibt und wie man Container (Hashes, Maps, Dictionaries... sucht euch raus, wie ihr es nennen wollt) realisiert. Schließlich möchte ich noch wissen, wie man reguläre Ausdrücke in Objective-C verwendet (Suche und Substitution). Das kommt in den meisten Tutorials zu kurz oder wird gleich gar nicht angerissen. Ich wäre auch für einen Buchtipp dankbar.

Gruß,
snoopysalive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, der Kochan beschreibt Objective-C in seiner reinsten Form.

Du solltest jedoch bedenktne, dass auch C++ in Reinform nicht sehr brauchbar ist...

Alex
 

Mitglied 7974

Gast
Mir geht's dabei ja auch in erster Linie darum, Objective-C erstmal eben in Reinform kennenzulernen. Die NS-Klassen sind ja toll, da will ich mich gar nicht beschweren, aber ich bin da einfach Purist. Ich kenne ja auch C++ und bin eigentlich insgesamt mit der C-ähnlichen Syntax unzufrieden. Ich lerne einfach nur gern in "Babyschritten": erstmal die minimale Sprachsyntax verstehen, dann einen Schritt weitergehen und sich auch die Zusatzpakete stürzen. Zumindest für mich ist das die beste Methode.

Jedenfalls danke für den Tipp. Ich werde mir das zu Gemüte führen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das genannte Buch kann ich sehr empfehlen! Es gilt als das Standardwerk zu Objective-C!
Gruß Pepi
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
öhhh, nicht dass ich irgend ein schlechtes wort über den kochan äussern wollte - aber unabhängig von cocoa ist es nicht, nur weil es appkit mehr oder weniger aussen vorlässt - foundation ist genauso ein teil von cocoa. und sogar gnustep - auf welches kochan ja nur sehr rudimentär eingeht basiert auf derselben basis wie cocoa und dürfte den ansprüchen von snoopysalive nicht zu genügen ("Objective-C hat's schließlich schon vor NextStep gegeben.").

ob irgendwo noch eine objekthierarchie aus vor-next-zeiten verfügbar ist weiss ich nicht, glaube es aber eher weniger - objective-c hat meines wissens ein relativ kurzes akademisches leben geführt, bevor next es einsetzte, und seither dürfte sich die entwicklung sehr stark auf die ns-hierarchie konzentriert haben.

aber offen gesagt sehe ich auch nicht, weshalb man unbedingt objective-c ohne cocoa resp. gnustep nutzen will - das wesentliche von objective-c ist ja eben, dass man wohldefinierte und -erpropte klassen nutzen kann, und da dürfte das foundation-framework ja wirklich schwer zu übertreffen sein.

für stringbearbeitung ausserhalb der ns-klassen: entsprechend obigem kenne ich nur nsstring - wenn du das nicht willst, musst du wohl oder übel a) selber eine stringklasse bauen b) auf c-strings zurückgreifen und in der bearbeitung wie normal unter c vorgehen. da gibt es ja wirklich viele ressourcen im web dazu.
 

Mitglied 7974

Gast
Das ist jedenfalls auch schon mal eine wichtige Information. Das macht es auch etwas begreiflicher, warum Apple die Namensrechte an Objective-C haben will, sobald Version 2.0 rauskommt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt meines Wissens nur noch einen Objective-C Compiler am Markt: den von David Stes. Aber der weicht in einigen Punkten vom Objective-C von NeXT bzw. Apple ab.

Objective-C hat abseits von NeXT und Apple keine große Bedeutung gehabt. Nur durch Apples Merger mit NeXT ist Objective-C wieder zum Leben erweckt worden. Vorher war's faktisch tot, da WebObjects von den WebSphere und WebLogic aus dem Markt gedrängt wurde, und Openstep for Mach ebenfalls keine große Bedeutung mehr hatte.

Wenn Du unabhängig von Apple sein willst schreib die Programme so, daß sie auch unter GNUstep laufen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
aber offen gesagt sehe ich auch nicht, weshalb man unbedingt objective-c ohne cocoa resp. gnustep nutzen will

Ich stimme zu. Und wenn meine persönliche Meinung ist, dass der Kochan nicht wirklich das Buch zum Einstieg ist. Ich finde das ist zu rudimentär angesetzt.
Und ich kenne Leute, die es gelesen haben und einfach sagten, dass sie da zwar viel interessantes, aber wenig praktisch anwendbares gelesen haben

Alex
 

Cortex85

Gast
Zumindest vom Foundation-Framework kann man Objective-C imo nicht wirklich trennen. Schließlich ist ja jede Klasse, die man definiert, mindestens eine Ableitung von NSObject.
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
ist nsobject nicht von object abgeleitet? steht das nicht im kochan?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
In Objective-C gibt es keine root-class, man kann daher beliebige Basisklassen definieren. In den meisten Fällen verwendet man NSObject, in ganz wenigen Fällen Object. Um die Vorteile von Cocoa zu nutzen muß man NSObject benutzen.