• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur halb installiert, wie kann ich nun deinstallieren..?

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Programm installiert, und musste da eine weitere DVD einlegen...diese hatte ich aber nicht zu hand , also hab ich halt auf Abrechen gedrückt und ich dachte der macht die Installation wieder weg.... nun ist aber ein teil doch da drauf, wie DEINSTALLIERE ich denn beim Mac allgemein programme? wo hab ich denn ne liste was wie wo installiert ist...sorry für die Frage, bin halt totaler Noooob
Grüße

kaisch0
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Die "Liste" mit installierten Programmen findest Du unter /Applications (bzw /Programme) Zum löschen einfach in den Papierkorb werfen.
das hättest Du aber wirklich über die forensuche Finden können!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
die meisten Programme bestehen unter OSX aus einem "Icon"
dieses kann man einfach in den Papierkorb schieben und diesen leeren

das "Icon" ist eigentlich ein Ordner mit Dateien als Inhalt - aber die Struktur sieht der User nicht

ein paar wenige Programme werden wie bei Windows in verschiedene Ortner installiert - hier in Spotlight (die Lupe) den Namen des Programmes eingeben und die gefundenen Dateien/Ordner löschen (falls Du weißt, ob es wirklich die richtigen sind) - ansonsten gibt es auch Software zum Deinstallieren (z.B. CleanApp)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
ein paar wenige Programme werden wie bei Windows in verschiedene Ortner installiert
Na ja, ganz richtig ist das nicht.
Praktisch jedes Programm legt zumindest eine Preference-Datei in der systemweiten oder der user-spezifischen Library an. Und recht viele installieren noch irgendwas im Application-Support-Ordner in den Libraries.
Fürs Löschen spielt das normalerweise keine Rolle, die Preferences belegen auch nur ein paar Kilobytes.
Und wie von Apple-Byte gesagt, hilft da Spotlight weiter.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo,

Wenn ich also bei Spotlight garnix mehr dazu finde, müsste ich echt ALLES gelöscht haben und es sind keine "Reste" so wie bei Windows mehr da? Ehrlich? Keine Regestry oder so ein Quark....??? Vielen Dank für die vielen Infos hey, super..

Würde mich über mehr Hifle freuen,

Grüße

Kaisch0
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ist doch alles gesagt
Registry gibt es nicht - nur die Startobjekte in den Systemeinstellungen
meistens reicht es, das ProgrammIcon zu löschen

Programme mit Installer haben oft auch einen Deinstaller dabei
 

Bibox

Gast
Nun ja, seid gestern haben wir auch einen iMAc. Wir hatten natürlich vorher einen PC. Das deinstallieren haben ich ebenfalls stundenlang gesucht.
Ich bin begeistert wie einfach das geht.
Ach ja, mit Bootcamp haben wir XP installieren. Das bereue ich jetzt schon, aber wenn das löschen so einfach ist, wie bei bootcamp beschrieben, werde ich wohl nur noch sehr seleten mit XP in Kontakt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: