mbp

jnoel

Idared
Registriert
30.01.07
Beiträge
27
Servus,
habe mal ein zwei Fragen. Habe ein mbp core duo 2ghz refurbh. Habe eine 100gb Platte drin aber es sind nur 75gb frei? Ist das normal?
Außerdem fiebt das mbp wenn ich es vom Netzteil nehme, nicht viel aber es ist ein Unterschied zu hören...

Hat Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Danke
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
moin. Ich stelle vor: Die Forumssuche
a) ist nicht normal. Sind laut Festplattendienstprogramm mehrere Partitionen drauf? BootCamp?
b) Wenn du noch im ersten jahr bist hast Du noch Garantie. Wenn dem so ist, geh zu deinem nächsten Apple Service Partner. Die entfernen das fiepen.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
a)100GB Platte hat normalerweise nur ca 90-94GB
b)ist normal wenn es fiept, du kannst den ersten Core mit CHUD Tool abschalten, damit es ruhig bleibt
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
a)100GB Platte hat normalerweise nur ca 90-94GB
b)ist normal wenn es fiept, du kannst den ersten Core mit CHUD Tool abschalten, damit es ruhig bleibt
zu b) Totaler Quatsch. Der Service Partner kann das fiepen entfernen. Weiss ich aus erfahrung. Und den zweiten kern abschalten ist eine tolle Idee.. Wenn der Motor zu laut ist, einfach 3 Zylinder abklemmen...
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo Jnoel

Fiepen unbedingt reklamieren, bei der HD nehme ich mal an, dass du die Speichermenge meinst, die nach System und Daten noch frei bleibt. Das kann also gut hinkommen, gerade auch wenn du eine so genannte Standardinstallation vorgenommen hast, da dann sinnlos viele Sprachen und Druckertreiber installiert werden.

Gruss RoG5
 

jnoel

Idared
Registriert
30.01.07
Beiträge
27
Okay! Habe gerade mal ein bisschen rumgesucht leider ist es wohl ein bekanntes Problem mit dem Fiepen. Wie wird es beseitigt?
Danke
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
RoG5 hat Recht,

ich installiere bei jedem Mac den ich bekomme immer nur das notwendigste, spart Platz und mach Sinn meiner Meinung nach.

Fiepen wie schon erwähnt beim Händler reklamieren. Einen Kern abzustellen halte ich nur für eine Notlösung und auf Dauer nicht empfehlenswert.

Auch Autos enfalten Ihre volle Leistung nur wenn alle Zylinder laufen.


Gruß

Doc...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich hab die erste Frage warscheinlich falsch verstanden. Also nochmal
eine 100 GB Festplatte hat keine 100 Gbyte die Industrie rechnet mir 1000 das bedeutet 1000 byte sind 1kbyte 1000 kbyte sind ein MB 1000 MB sind 1 GB
In echt sind aber 1024 byte ein kByte usw => eine 100er Platte hat erstmal nur ca 92 GB in echt. So und nun wird das System installiert. 8 GIG gehen für Druckertreiber drauf, dann noch ein paar für das System selbst ggf deine iTunes lib. da ist man schnell auf 75 GB
 

jnoel

Idared
Registriert
30.01.07
Beiträge
27
Ich stelle doch keinen Kern ab bei einem neuen Laptop...