• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Installation und nun geht nichts mehr?

Natas

Gast
Hallo :)
ich habe eine Frage - zwar nicht für mich aber derjenige den es Betrifft kann nun nichtmehr ins Netz um selber zu Fragen.

Ich kopier hier einfach mal rein wie diejenige die ihm die CDs geliehen - das Problem beschrieben hat.

also, er hat sich einen ipod gekauft, der ging aber nicht, ich riet ihm die aktuelle version von itunes runterzuladen (er hatte version 3, jetzt gibts version 7) und das geht wiederrum nicht weil er auch ein älteres betriebssystem (10.2) hat... also wollte er den computer neu aufsetzen, ich gab ihm die cds und es geht nicht, er sagt immer "neu starten" und er kann nur mehr von cd starten, nicht mehr von der HD... und angeblich lässt sich der computer jetzt gar nicht mehr einschalten und die cd steckt drin...

Ich denke das es an den CDs liegen dürfte oder? Ich meine da hier einfach Software verliehen wurde sind sie schon selber Schuld daran - aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit den Mac wieder zum laufen zu bringen. Da ich PC Benutzer bin :p kann ich ihnen natürlich herzlich wenig helfen ausser hier zu Fragen.

Danke erstmal für das Lesen :)
Viele Grüße
Bine
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Tja, das sieht nicht gut aus.
Aber wir brauchen auf alle Fälle nähere Infos:
Welcher Rechner ?
Welches Betriebssystem auf den CDs von welchem Rechner ?
 

Natas

Gast
Hallo :)

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sie frägt jetzt nochmal nach was es den für ein Mac ist (lt. ihr sieht er aus wie ein PC - also wird es wohl irgendein G3 oder G4 sein?) Vorher ist anscheinend OS 10.2 darauf installiert gewesen - OSx 10.4.8 wollte er dann installieren.
Das Mädchen die ihm die CDs geliehen hat hat ein Macbook - das neueste was auf dem Markt ist lt. ihr.

Viele Grüße
Bine
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Das MacBook besitzt eine andere Prozessor-Architektur (Intel) als der G3 bzw. G4 (PowerPC), daher kann es nicht funktionieren, weil die Software fuers MacBook nur auf MacBooks laeuft (theoretisch auch auf anderen Macs mit Intel-Prozessoren). Die DVD vom MacBook startet allerdings *nur* auf MacBooks, das wurde von Apple bewusst so eingerichtet, um Softwarepiraterie zu vermeiden. Es gibt also zwei Gruende, warum der alte Rechner mit den neuen DVDs nicht startet.

Die Installation wuerde nur mit einer einzeln erworbenen DVD funktionieren, nie mit einer bei einem Computer mitgelieferten.

Letztlich ist es -wenn die DVD starten wuerde- illegal, die Software dadrauf auf mehreren Rechnern zu benutzen, weil diese nur fuer das MacBooks bei dem es mitgeliefert wurde gedacht ist.
 

Natas

Gast
Also es handelt sich um einen G5 - aber um welchen genau konnte mir jetzt nicht gesagt werden. Ich hoffe diese wagen Angaben helfen schon etwas weiter?

Viele Grüße
Bine
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na da kann man ja schon mal vermuten, daß die DVDs sowieso nicht passen, weil sie nur für das MacBook (mit Intel-Prozessor) funktionieren.

Edit: Ah, zu spät.

Aber was heißt: er kann nur noch von CD starten, nicht mehr von HD?
Wird die Festplatte nicht mehr angezeigt beim Starten mit gedrückter ALT-Taste?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
*doppelpost* sorry, mein Beitrag von oben wurde hier nochmal angezeigt :eek: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Natas

Gast
Hallo :) Danke für die Antwort. Mir ist das klar das es illegal ist und deswegen hab ich eigentlich auch nicht wirklich Mitleid - nur das Mädchen (das ist eine Freundin von mir) hat es gut gemeint und ist jetzt natürlich etwas verzweifelt.

Ich werde ihr das mal weiterleiten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Bine