Wie 2 User an EINEM Mac GLEICHZEITIG arbeiten können

AngOr

Gast
Moin,
ich möchte hier berichten, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe wie 2 Benutzer an einem Mac an unterschieldichen Projekten arbeiten können.

Man brauche:
Intel-Mac
Parallels
eine USB-Maus
eine USB Tastatur
zweiter Monitor (empfohlen) mit Adapter

Man gibt dann über die Parallelsoberfläche die beiden USB-Geräte fest an das Gastsystem.
Alle eingaben können jetzt über den angeschlossenen Monitor im Fulscreen auf dem Gastsystem ihre Arbeit verrichten.
Die original Mac-Tastatur und Maus bleiben auf dem Mac-bildschirm.

Fertig
2 Personen arbeiten jetzt bei mir am MacBook.
Einer auf OSX, der andere auf Kubuntu und jeder mit eigenem Monitor.


Genial oder??



AngOr
 

AngOr

Gast
Nur ein Rechner im Haus und beide müssen dran arbeiten..
und

"Weil man es kann"
der Grund überhaupt.

Gruß
AngOr
 

AngOr

Gast
Jupp einer Tipp im MacBookBildschirm nen Post im apfeltalkforum, bearbeitet Bilder etc.
der andere schaut sich auf dem externen TFT die Hausarbeit an und schreibt und druckt alles nochmal aus..

AngOr
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Danke für den Tipp.
Noch schöner wäre natürlich, wenn beide gleichzeitig auf OSX arbeiten könnten. Das war schon vor x Jahren mit Windows möglich (allerdings habe ich das auch nie in Betrieb gesehen). Es brauchte bloss einen Adapter mit den entsprechenden Anschlüssen für zwei Tastaturen, Mäuse und Bildschirme - Win besorgte den Rest.

Gruss
moornebel
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Win besorgte den Rest.

Gruss
moornebel

Na, das stimmt nicht so ganz, dafür ist immernoch eine 3rd-Party-Software nötig ... allerdings hat die schon unter Windows 3.1 funktioniert.
Ab Vista (SP1?) soll das irgendwie möglich sein.

Ansonsten wäre da noch Windows 2000 Terminal Server, dafür braucht man aber mehrere PC's, die sich am Server anmelden (also wird auch für die Clients ein PC mit kompletten OS benötigt - also relativ sinnlos).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nee, das geht nicht, das zwei gleichzeitig arbeiten - OS X ist doch für einen User da, der andere hat doch nur Windows. Das kann man doch nicht arbeiten nennen :p.

Gruß Stefan
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ach da fällt mir was tolles ein. Wir hatten im Unterricht die Laptops für Referate geholt. Dann stöpselte ich die externe Maus dran. Nervte rum, hab sie wieder rausgezogen und Windows ist abgestürtzt? Weil ich eine USB Maus ausm Stecker gezogen habe? Einfach geil. Das passierte 3 mal.

Gruß Stalefish
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
OSX ist halt normalerweise ein Multi-User-OS - zumindest auf der UNIX konsole. Eigentlich bedarf es nur wenig Anpassung seitens Apple, um Mac OS X komplett Multi-User-fähig zu machen (inkl. Aqua).
 

Leuchtapfel

Gast
Ansonsten wäre da noch Windows 2000 Terminal Server, dafür braucht man aber mehrere PC's, die sich am Server anmelden

Jein, wenn du ein Win XP Professional hast, dann kann einer direkt an der Konsole arbeiten und sich einer per Remote Desktop anmelden. Zwei an einem Rechner, dafür braucht man dann *nachrechnen* äh, zwei Rechner. Das ist doch ein Angebot, gell :p

Welche Lösung es dafür beim OS X gibt weiß ich nicht, hatte noch nie Bedarf dafür, da ich solo bin :-*
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wir hatten im Unterricht die Laptops für Referate geholt. Dann stöpselte ich die externe Maus dran. Nervte rum, hab sie wieder rausgezogen und Windows ist abgestürtzt? Weil ich eine USB Maus ausm Stecker gezogen habe?
Mein iBook wacht aus dem Ruhezustand auf, wenn ich die USB-Maus abziehe, selbst wenn es zugeklappt ist.
Als ich das zum ersten Mal bemerkte, durfte ich danach Gravis anrufen, dass die das überhitzte Logicboard tauschen, das ist
[dieser Beitrag ist als off-topic gekenzeichnet]
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hier gibt es auch noch was um zu zweit auf einem Rechner zu arbeiten.