• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 iPod 20GB - Oder nur 18,5GB?

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,
ich habe mal neulich auf meinem iPod herum gespielt und mir ist erst jetzt aufgefallen,dass mein G4 iPod statt 20GB nur 18,5GB Speicherkapazität hat. Als erstes dachte ich mir,dass die restlichen 1,5GB für das OS des iPods benutzt werden (Was ich mir aber nicht so vorstellen konnte). Danach war meine Vermutung,dass es ein Anzeige Fehler ist...nun meine Frage:

"Wo ist denn nun der rest?"

Das würde mich mal wirklich interesieren (!) und ich hoffe natürlich euch auch...


Mfg Alv

:)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Das is normal. Ist ein langes leidiges Thema. Die Differenz kommt zustande da 1 GB nicht immer gleich umgerechnet wird.
Hab da mal ne kleine Arbeit drüber geschrieben, daraus zitiere ich mal:

Die Größe einer Festplatte wird in Gigabyte (GB) angegeben. Doch bei der Größenbezeichnung kommt es öfters zu Missverständnissen. In Wissenschaft & Technik ist 1 kilo = 10^3 = 1000. Nur rechnet ein Computer eben nicht im Dezimalsystem, sondern im Binaersystem, und da ist 1 kilo = 2^10 = 1024. Differenzen sind also völlig normal und nicht verwunderlich.

Ein kleiner Teil der Festplatte geht natürlich noch für das OS drauf, aber die Hauptdifferenz lässt sich so erklären.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Das gleiche hab ich doch auch geschrieben o_O
Versteh nicht warum du den Link nochmal postest...