• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex: Bild verlustfrei einbinden

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, Bilder möglichst ,,verlustfrei" (also ohne Kompression) in Latex einzubinden. .eps-Dateien klappen bei mir nicht, Weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich pdf-latex verwende. Wie kann ich es denn anders anstellen, Bilder einzufügen, bevorzugt .png-Dateien? Ich muss ein sepzielles Programm für Strukturformeln verwenden, daher bleiben mir nicht so viele Möglichkeiten in bestimmten Formaten abzuspeichern. Die Bilder müsste ich dann in Gimp, Photoshop, etc. bearbeiten.
MfG
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
oh ja Struckurformeln mein Lieblingsthema... Also ich bastle die mit xdrawchem und konvertier sie dann später aus .svg heraus zu .jpg.
Sehr umständlich das ganze dafür kann ich aber später

Code:
\includegraphics

verwenden.

Code:
\usepackage{graphicx}

Stellt das bereit.

So mach ich das.

Code:
\begin{figure}[thbf]
\includegraphics[scale=0.5]{pzorbital.jpg}\\
\parbox{8cm}{\caption{\chemical{P_z}-Orbital im Koordinatensystem}}
\label{pzorbital}

Schöner wärs logo wenn man direkt png einbinden könnte, mir gefällt aber graphicx echt gut und deshalb nehm ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

matiz

Gast
Da du pdf-Latex verwendest, musst du pdf-Dateien anstatt von eps-Dareien einbinden.

Mach also aus deinen eps-Dateien pdf-Dateien, z.b. indem du sie einfach mit der Vorschau öffnest und dann abspeicherst.

jpg würde ich in dem Fall nicht benutzen, da du dann auf jeden Fall einen Qualitätsverlust hast (Auf jeden Fall bei Abbildungen wie Strukturformeln/Graphen/etc., bei Fotos empfielt sich natürlich jpg).

Gruß!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
pdflatex kann PDF, JPG und PNG einbinden. Eine Umwandlung von PNG -> JPG ist nicht notwendig.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jepa da sind ca 350€ Unterschied, dieman sieht. xdrawchem ist kostenlos und sagen wir... hart, sehr hart.... Ich werd demnächst eh in unserer Chemie Fak vorbeischaun, vll springt ja was ab...
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Richtig, aber selbst .png bedeutet verlust, wenn ich das mit pdf-grafiken bei mir jetzt vergleiche.

PNG ist ansich ein verlustfreies Bitmapformat. Wenn du beim Einfügen die Größe änderst, ist das natürlich etwas anderes. Und wenn man mit Vektorinformationen anfängt, dann ist es natürlich besser sie als PDF zu speichern.

Mir ging es eher um Aussagen wie "Schöner wärs logo wenn man direkt png einbinden könnte" (und ich schwöre, da war in einem Beitrag auch die Empfehlung das PNG in JPG umzuwandeln).
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Mir ging es eher um Aussagen wie "Schöner wärs logo wenn man direkt png einbinden könnte" (und ich schwöre, da war in einem Beitrag auch die Empfehlung das PNG in JPG umzuwandeln).

Stimmt, aber diese Lösung hielt ich auch eher für die schlankere :D
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Dann werfe ich doch gleich noch eine Frage hinterher - bevor ich eine neues Thema erstelle:

Für meinen Arbeit habe ich richtige Fotos mit der Digitalkamera gemacht (Format: jpg., 8MP, 3264x2448 und 72dpi - rund 4MB groß).
Wie binde ich diese nun am besten ein? Direkt als .jpg und dann in Latex skalieren lassen. Oder vorher mit Photoshop bearbeiten und verkleinern und exportieren? Was hat es dabei mit den 72dpi auf sich?

Danke!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich testweise beim Erlernen von Latex mal ein .jpg-Bild meiner Digitalkamera eingebunden und skaliert. Ging wunderbar und ohne erkennbare Verluste.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
jep so:
Code:
\includegraphics[B][scale=0.5][/B]{bild.jpg}\\