• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Sticks und Festplatten

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Zuerst: Zu diesem Thema gibt es sicher schon den einen oder anderen Thread, aber nach halbstündigem stöbern frag ich jetzt mal konkret:
Ich nutze zur Zeit (noch) ganz normal windows, werde mir aber so bald Leopard endlich da ist ein MacBook kaufen. Ich habe eine externe USB-Festplatte und diverse Datensticks, Speicherkarten usw.
Diese will ich natürlich weiterverwenden mit dem MacBook. Wie muss ich diese jeweils formatieren, dass sie im MacBook nutzbar sind und gleichzeitig noch mit einem Windows rechner laufen, ohne dass der Speicher irgendwie begrenzt wird (war da nicht was mit fat 32)?
Oder geht das gar nicht ohne Zusatztools auf dem Windows-Rechner?
Vielen Dank!

Josef
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ahja, das hat schon mal gehlofen :) dankeschön!
Heißt dass dann, das Fat32 auf beiden Systemen funktioniert, nur mit der Einschränkung, dass einzelne Dateien nicht größer als 4GB sein dürfen, oder? Was hat FAT32 sonst für einen Nachteil?
Wie schaut es bei den Sticks und Memory Cards aus? Wie sind die denn i.d.R. formatiert?

Josef
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Die Frage steht...
Stimmt es eigentlich, dass Leopard NTFS unterstützen wird? Das heißt, dass lesen und schreiben möglich ist? Das wäre ja dann die Lösung all meiner Probleme :)

Josef
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Die Frage steht...
Stimmt es eigentlich, dass Leopard NTFS unterstützen wird? Das heißt, dass lesen und schreiben möglich ist? Das wäre ja dann die Lösung all meiner Probleme :)

Josef

Davon habe ich zumindest auch gehört, also AFAIK ja.

Grüße,

alexri
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was hat FAT32 sonst für einen Nachteil?
FAT32 hat keine Journaling-Funktion und neigt bei häufigem Schreiben kleinerer Dateien verstärkt zur Fragmentierung.


Wie schaut es bei den Sticks und Memory Cards aus? Wie sind die denn i.d.R. formatiert?

Diese Laufwerke sind i.d.R. FAT32-formatiert.


Was NTFS angeht, bin ich überfragt. Es ist ein proprietäres Dateisystem, und Microsoft macht es Software-Entwicklern nicht gerade leicht, passende Treiber zu entwickeln. Es gibt aber mehrere Projekte, die sich mit dem Schreibzugriff auf NTFS-Datenträger unter OS X befassen:

MacFUSE
Linux-NTFS
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Heißt dass dann, das Fat32 auf beiden Systemen funktioniert, nur mit der Einschränkung, dass einzelne Dateien nicht größer als 4GB sein dürfen, oder?

Richtig, bei FAT32 kann man mit beiden Systemen lesen und schreiben mit der Einschränkung das eine Datei nicht größer als 4GB sein kann.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ahja, vielen Dank für eure Antworten, genau das wollte ich wissen :)

mfg

josef