• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EFI konfigurieren

  • Ersteller Klaus O.
  • Erstellt am

Klaus O.

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich wollte mich ein bisschen über EFI schlau machen, und habe dazu folgende Fragen:

Kann man EFI so wie OpenFirmware über Kommandozeile konfigurieren?
Wenn ja, wie komme ich in diesen Modus? Oder läuft das dann über das Terminal?
Wenn nein, wie werden solche Einstellungen, wie man sie im BIOS eines IBM-PCs machen kann, verändert? Alles über die Systemeinstellungen im MacOS?

Tja, wahrscheinlich doofe Fragen für die meisten von Euch... Habe bis vor kurzem allerdings nur an Dosen "rumgehackt", und Macs nur "brav" beruflich bedient.

Grüße,
Klaus
 

Klaus O.

Gast
Danke, ist echt interessant.

Gibt es ausser der Verwendung zusaetzlicher Software keine Möglichkeit, EFI zu konfigurieren?
 

Klaus O.

Gast
Saugut, danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt ergeben sich für mich allerdings ein paar grundsätzliche Fragen zum Verständnis von EFI.

EFI ist ja anscheinend nicht die Firmware.
Beim IBM-PC hab ich mir das so vorgestellt, daß das BIOS die Firmware des Mainboards ist, die sich über die Bedienoberfläche, die man durch das gedrückt halten der DEL-Taste beim Booten erhält, einstellen lässt.
Wie ist das jetzt - EFI vermittelt nur zwischen Firmware und Betriebssystem?
Bin ein bisschen verwirrt...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' ja keine Ahnung vom EFI, nur gerade mal ganz bissl in die Unix-Shells reingeschaut ...

Ganz dumme Frage: Was wuerde man im EFI reinhacken koennen wollen? Wozu?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
EFI ist die Firmware, das ist schon korrekt so. Mit dem kleinen Unterschied, daß die moderne Firmware ein "bissi mehr" kann als ein 25 Jahre altes BIOS.
Gruß Pepi
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du keinen Plan hast von Firmware oder EFI, dann laß die Finger davon. Wenn Du ernsthaft Interesse hast, dann lies "OS X Internals" von Amit Singh. Wenn Dir das zu schwer ist, laß die Finger von EFI. Du bekommst sonst Probleme, die Du und die meisten hier nicht lösen können. EFI ist kein Jojo.
 

Klaus O.

Gast
Ich hab' ja keine Ahnung vom EFI, nur gerade mal ganz bissl in die Unix-Shells reingeschaut ...

Ganz dumme Frage: Was wuerde man im EFI reinhacken koennen wollen? Wozu?

Ich hab (noch) nicht vor, irgendetwas reinzuhacken - mich interessiert das Thema nur.
Hab mich nur gefragt, was bei EFI wie funktionieren könnte.
Als ehemaliger Dosenuser ist man es wohl gewohnt, ein bisschen "hacken" zu müssen, um manche Dinge so zum laufen zu kriegen, wie man es gern hätte. Wobei ich den Begriff "Hacken" bewusst in Anführungszeichen gesetzt hab. Um wirklich zu hacken, kenn ich mich viel zu wenig aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Klaus O.

Gast
Wenn Du keinen Plan hast von Firmware oder EFI, dann laß die Finger davon. Wenn Du ernsthaft Interesse hast, dann lies "OS X Internals" von Amit Singh. Wenn Dir das zu schwer ist, laß die Finger von EFI. Du bekommst sonst Probleme, die Du und die meisten hier nicht lösen können. EFI ist kein Jojo.

Ok, ok... Wollt mich ja nur ein wenig informieren.
Aber danke für die Warnung!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Auf Wikipedia gibt es auch einen Artikel über die EFI:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Vielleicht bringt es etwas Dunkel ins Licht. :)
Danke :)

Wenn Du keinen Plan hast von Firmware oder EFI, dann laß die Finger davon. [..]
Falls Du mich meinen solltest -- keine Sorge, schon klar ;) ich wollte halt nur mal wissen, was genau jemand darin wuerde hacken wollen.

Ganz bissl "Falle" war in meiner Frage schon enthalten ... und Klaus O. hat das freundlicherweise auch in die Richtung beantwortet :-D

WIe ich's verstehe, wird ein normaler Benutzer keinen Grund haben, darin herumzufummeln, auch ein Poweruser eher nicht. Systementwickler und Leute, die in verschiedene OS booten wollen, koennten allerdings schon Interesse daran haben, oder?
 

Klaus O.

Gast
Ist es also richtig, daß man, um irgendetwas am EFI einzustellen, spezielle Software, wie zum Beispiel die EFI Sample Implementation von Intel benötigt?
Es ist nichts im system integriert, womit man sich das mal anschauen könnte, so wie im BIOS?