• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatten u. Volumes können nicht ausgeworfen werden

elkealbert

Bismarckapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
75
Ich kann meine externen Festplatten nur noch im (mit dem) Festplatten-Dienstprogramm auswerfen.
Das auswerfen funktioniert weder in der Seitenleiste, nicht mit rechtsklick und auch nicht durch ziehen auf den Papierkorb.
Das Problem besteht bei Firewire und USB Festplatten, ebenso bei gemouteten Volumes.

Die ersten Schritte wie Rechte reparieren, Cache leeren, Cron Jobs... habe ich schon ausprobiert.

Das Problem besteht nur bei einem Benutzer (Admin), bei den anderen funktioniert es normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21.10.06
Beiträge
58
Hallo auch, wie siehts mit deinen Eigentümer & Zugriffrechten aus? per rechtsklick auf die volumes , da sie dürfe: lesen und schreiben, weiter details: eigentümer ( dein nicht funktionierender admin), rechte: lesen und schreiben, gruppe: admin, Rechte:lesen und schreiben, andere: lesen und schreiben. anschließend schloss schließen. das mach mal mit allen volumen vielleicht hilft dir das, wenn jemand eine andere idee hat, würd mich auch mal interessieren, man lernt ja nie aus
 

elkealbert

Bismarckapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
75
Das mit den Eigentümer & Zugriffrechten habe ich gerade getestet - ohne Erfolg.
Bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" habe ich auch mal mein Häkchen gemacht, leider auch ohne Erfolg.
Aber danke für den Tip, das hatte ich noch nicht versucht.
Vielleicht noch andere Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

elkealbert

Bismarckapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
75
Schönen guten Abend.

Ich habe es noch immer nicht geschafft die Festplatte ohne Zuhilfename des Festplatten-Dienstprogramms auszuwerfen.

Woran könnte es liegen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

elkealbert

Bismarckapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
75
Ich kann meine externen Festplatten nur noch im (mit dem) Festplatten-Dienstprogramm auswerfen.
Das auswerfen funktioniert weder in der Seitenleiste, nicht mit rechtsklick und auch nicht durch ziehen auf den Papierkorb.
Das Problem besteht bei Firewire und USB Festplatten, ebenso bei gemouteten Volumes.
.

Kennt niemand das Problem ?
Kann keiner helfen ?
 

elkealbert

Bismarckapfel
Registriert
27.10.05
Beiträge
75
Problem gelöst !!

~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
löschen.

Da hättet ihr aber auch drauf kommen können ;)

______________________________________________________
 
Registriert
21.11.05
Beiträge
48
Herzlichen Dank übrigens für das posten der Lösung, ich hatte hier auch seit zwei Tagen ein Volume auf dem Schreibtisch welches sich nicht löschen liess... Nach Deinem Tip und Finder Neustart isses endlich weg.

Thanx!

der dicke koenig
 

marc

Golden Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
9
Habe dasselbe Problem. Eine Platte meldet, sie wäre in Verwendung. Aber alle Programm sind zu. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was oder wer aktuell auf eine Platte zugreift?