Lookin' for the Swingin' Style

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
So liebe Leute,

ich hätte da mal wieder eine Bitte. Und zwar bin ich schon seit zwei Jahren erklärter Jazz Fan und höre eigentlich alles um diese Musikrichtung herum. Allerdings bin ich nun seit kurzem dem "weißen" Jazz verfallen, dem Swing. Leider konnte ich bisher noch keine wirklich guten Swing Künstler finden, und "Klassiker" finde ich erfahrungsmäßig nicht so toll, also wenn jemand für mich in der Richtung eine (oder zwei?) Empfehlung hätte, wäre ich sehr froh drum.

Danke schon mal und Grüße aus Frankfurt,

Hannes. :)

Post Scriptum: Ob akustisch oder auch mit Gesang, ist nicht so wichtig, aber mit wäre mir lieber. ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
benny goodman. zugegeben ein klassiker, aber halt einfach der grösste, direkt nach lionel hampton und duke ellington.
Johny Hodgson kommt zeitlich später, hat aber immer noch starke swingelemente drin.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Ein sehr bewegender Film zu dem Thema aus einer dunklen Zeit ist "Swingkids". Der Film ist sehr empfehlenswert und einige gute Swing-Künstler werden erwähnt. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ja, ich kann mich mullzk nur anschließen. benny goodman, lionel hampton,duke ellington. Spontan fällt mir da noch Roger Cicero ein, dessen Texte ich wirklich beschissen finde(er singt übrigens auf deutsch), aber dessen musik so richtig swingt. Dann gibts da halt noch jedemenge Klassiker. ;)
Jabor
P.S.: Du weißt das man als "weißen" Jazz theoretisch auch den Cool Jazz bezeichnen kann. In dieser Rubrik kann ich Dusko Goikovich und Chet Baker wärmstens empfehlen. :)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Roger Cicero ist schon in meiner Bibliothek, vielen Dank trotzdem, natürlich auch an die anderen. Ich habe mir mal einige Tipps angehört, aber so wirklich überzeugen konnte mich das jetzt nicht. Wie gesagt, Klassiker mag ich nicht. :D
Aber wenn jemand für mich noch andere "neue" Tipps, wie eben Roger Cicero hätte, wäre ich demjenigen sehr verbunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wozu in die ferne schweifen, wenn das gute ist so nah:
paul kuhn!

(ohne scheiß!)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Franzosen geben da jede Menge her! :D Zum Beispiel die ganze Jitterbug-Szene um Boris Vian herum.
 

mzet01

Gast
wenn ich mich nicht vertue haben the royal crown revue auch den soundtrack zu jim carres "die maske" gemacht.vielleicht da mal einfach reinschauen/reinhören ;) .
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also the royal crown revue gefällt mir echt super, ich gucke jetzt, ob ich mir vielleicht eine CD von denen hole. Ansonsten gefällt mir Big Bad Voodoo Daddy.