passwortabfrage nach Ruhezustand

  • Ersteller holloway
  • Erstellt am

holloway

Gast
hallo Leute,

bin neuer User, und habe ein Macbook. Jetzt habe ich natuerlich passwortabfrage etc alles eingestellt, und möchte die Energiesparoptionen benutzen.
Was soviel heist wie: ich will Bildschirmschoner und ruhezustand etc... alles benutzen.

Jetzt funktioniert dei Passwortabfrage aber meistens nicht, wenn man aus dem Ruhezustand kommt :( ich habe sie in den systemeinstellungen aktiviert, aber meistens kommt keine pw abfrage, sondern man ist direkt im system (ja, der Hacken IST gesetzt) ...

Wenn ich dann neu boote, funktioniert es meistens, aber das kann ja nicht die loesung sein ... Die neusten software und firmware updates sind auch eingespielt ...

hat irgendwer eine Ahnung ?

vielen Dank schonmal und lieben Gruss hollo
 

Isa

Gast
Prüf mal, ob du da nicht vielleicht nur das Display aushattest und evtl gar nicht im Ruhezustand warst.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die Passwortabfrage funktioniert bei manchen Bildschirmschonern von Drittanbietern einfach nicht. Versuch mal, ob es mit einem der von Apple mitgelieferten Schoner funktioniert :)
 

holloway

Gast
habe ich schon probiert. benutze einen standart bildschirmschoner...

@isa: ich habe sogar den ausschaltknopf gedrueckt, und den rechnir in den ruhezustand gefahren, auch nichts :( *weird*
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
matre dass ist was ich eine klaffende sicherheitslücke nenn. Bin auch grad am überlegen... bei mir geht er aus dem bildschirmschoner direkt ins system.... tsts hab da bei mir die gleiche Konfiguration wie bei dem Macbook dass danebensteht (und nicht meins ist). Da tuts komischer weise... ich versteh di ewelt nichtmehr ich mein so was ist doch richtig wiederlich so was darfs net geben. Ich jag jetzt mal die chronjobs durch mal sehn was es tut.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Alla da hätten wirs ich hab grad das übliche gemacht chron jobs und so na ja griff ins klo aber ich hab festgestellt dass es auf anderen usern immer noch gut tut. Also lustig .plists gelöscht im Verzeichniss HOME (also hans meier we): loginwindow und screensaver eins davon wars wohl(auch unter byhost zufinden). probiers mal.
trotzdem dass so was vorkommt ist ja an sich schon ne sehr unangenehme sache. Kann mir dass einer erklären?
@holloway: Dass würd ich mich mal fragen: hast du das prob auch mit anderen usern auf deinem cumputer oder nur auf einem?
Du sagst meistens? kannst du irgend einen grund finder der das auslöst oder so?

na ja gute nacht erst mal: ich geh morgen mal mit meiner fliegenklatsch reden vll kan ich dann mehr sagen..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wow... ich glaube, Du brauchst dringend den hier:

duden.jpg


;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Den hab ich schon was mir wirklich gefehlt hat ist das da:
bett.gif
 

holloway

Gast
hallo Leute,

@bloodworks: meistens heist soviel wie: Es hat nach dem booten funktioniert, aber nur ein oder zwei mal :( mittlerweile aber kommt nie mehr eine pw abfrage nach dem Ruhezustand/Bildschirmschoner ...

Dann habe ich grade extra einen testaccount gemacht (ich benutze den laptop alleine, und habe daher nur einen Benutzer), aber da ist das Problem das gleiche !!

ICh bin ja kurz davor, MAC OS neu zu installieren, aber ich dachte eigentlich das ich mich nicht auf ein windows niveau runterlassen wollte und probleme durch neuinstallieren loesen ...

^_^ greetz hollo
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn dieses Problem unter einem neuen User auch auftritt , so ergibt ein kurzes Googeln mit den Suchwörtern "mac require password to wake" , dass in solchen Fällen ein Zurücksetzen des PRAM nötig sein kann.

Gruss
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Nun ausser den ChronJobs (ich neh da gern Onyx, das hat auch noch andere Bereinigungs Routienen) fällt mir da spontan noch folgendes ein: Lösch mal die Caches bei /Library/Caches und die Pref list müsste so ausssehn Bildschirmfoto 2007-03-05 23-44-28.jpg
Die steht bei /Library/Preferences
Edit: zu lahm...
Edit2: Für Home muss natürlich dein account Name stehen
 

holloway

Gast
GENIOUS !!!

Das hat funktioniert !! ich hatte Onyx schon installiert, und habe Maintainence --> complete Optimation ausgefuehrt, dann neustarten und dann hats funktioniert ( zumindestens die ersten paar mal die ich getestet habe) !

Ich muss allerdings gestehen, das ich nicht verstanden habe, was ich da genau gemacht habe mit diesen chronJobs ... Wäre nett wenn du mir das noch erklaeren koenntest !!

Vielen dank schonmal

greetz hollo

[edit] @ space: hatte deinen Eintrag nicht gesehen, aber auch in der kombination auch noch nicht gegoogelt ... Ich nehme mal an, das Onyx genau das gemacht hat ....
cheers ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Onyx mach meiner Meinung nach keine PRAM Resets (geht das Software mässig überhaupt?) Also das mit den ChronJobs ist so ne Unix Eigenheit. Hierbei laufen Skripte ab, die dein System wieder so hinstellen wie es sein sollte. Es löscht Caches stellt Pref Lists wieder her, sucht nach korupten files oder falsch verschobenen files. Einer der Unix Vorteile ist die dezentrale Verwaltung, die sich aber nun ja manchmel "verschiebt", was dann wieder korregiert werden muss. Vergl.: Schreibrechte Überprüfen mit "Festplattendienstprogramm".
Jedenfalls sollten diese Skripte automatisch ablaufen, (default glaube ich um 1 uhr nachts), tun se manchmal aber net weil der Computer ausgeschalten ist (es gibt ja wirklich noch Leute die ihren Mac noch abschalten... Das ganze kommt noch von früher wo solchem Maschienen nie abgestellt wurden).
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Code:
man cron

Code:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Details einfach mal googlen. Und ja es tun alle Unix Macs (OSX).
 
Zuletzt bearbeitet:

holloway

Gast
Also was mich ein bisschen verwirrt hatte, war das du immer "Chron Jobs" geschrieben hattest (wahrscheinlich typo?) , und cronjobs ( crontab) kenn ich wohl ...

worums mir ging, war was onyx gemacht hat ... ( neustart war erforderlich bei der intensiv reinigung...) Aber ich werd das mal nachgoogeln ...

Vielen dank fuer eure produktive hilfe :)

greetz hollo