Nur Leserechte für FTP-Server????

  • Ersteller Phosonell
  • Erstellt am

Phosonell

Gast
Hallo!
Wenn ich über das System (MacOs 10.3.9) eine Verbindung zu einem FTP-Server herstelle, kann ich leider nichts kopieren, löschen, ersetzten, bewegen ... Unter Apfel-I heißt es "Sie haben nur Leserechte". Kann ich das irgendwo ändern?

Wenn ich über ein FTP-Programm gehe, funktioniert alles wunderbar. Aber vom System aus wäre es oft komfortabler.

Danke!
Phosonell
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Über den Finder geht es nur mit leserechten und über die Suchfunktion hättest du das auch gefunden.

Wenn Du dir MacFuse und FTPFS installierst kann du dir FTP Laufwerke auch Schreibbar einbinden
 

tantebootsy

Golden Delicious
Registriert
06.03.07
Beiträge
9
Hi,

habe hier das gleiche Problem + nun MacFuse ausprobiert, wie empfohlen. Ich raff jedoch nicht, wie ich das Ding zusammen mit ftpfs zum Laufen bekomme.
Ich habe mir also bis jetzt macfuse installiert und über SpotlightFS geprüft, ob es funktioniert - tut es.
Nun habe ich von dieser Seite http://ftpfs.sourceforge.net/ den ftps-Treiber runtergeladen. Ich hab mal die Empfehlung, besser das LUFS zu installieren, übergangen und trotzdem den alten Treiber von 2001 genommen, da ich nur FTP benötige. In der Installationsanleitung auf besagter Seite heißt es, man solle in das Verzeichnis surfen, in das man die Dateien entpackt hat + den make install-Befehel ausführen.
Nun, das habe ich gemacht, die Terminal gestartet, mich ins Verzeichnis gehangelt und "make install" eingetippt. Richtig soweit, oder? Na jedenfalls sagt mir die bash, dass sie diesen Befehl nicht kennt...
Könnte mir von euch einer weiterhelfen?
Gruß,
Micha
 

tantebootsy

Golden Delicious
Registriert
06.03.07
Beiträge
9
MacFusion

Es gibt mittlerweil ein Projekt namens "MacFusion", welches - zusammen mit MacFuse installiert - auch einen schreibenden Zugriff über FTP- + SSH-Verbindungen erlaubt und sehr einfach zu installieren ist.

LG,
Micha
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
den make install-Befehel ausführen.
Nun, das habe ich gemacht, die Terminal gestartet, mich ins Verzeichnis gehangelt und "make install" eingetippt. Richtig soweit, oder? Na jedenfalls sagt mir die bash, dass sie diesen Befehl nicht kennt...
Xcode installieren.