1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur Leserechte für FTP-Server????

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von Phosonell, 04.03.07.

  1. Phosonell

    Phosonell Gast

    Hallo!
    Wenn ich über das System (MacOs 10.3.9) eine Verbindung zu einem FTP-Server herstelle, kann ich leider nichts kopieren, löschen, ersetzten, bewegen ... Unter Apfel-I heißt es "Sie haben nur Leserechte". Kann ich das irgendwo ändern?

    Wenn ich über ein FTP-Programm gehe, funktioniert alles wunderbar. Aber vom System aus wäre es oft komfortabler.

    Danke!
    Phosonell
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Über den Finder geht es nur mit leserechten und über die Suchfunktion hättest du das auch gefunden.

    Wenn Du dir MacFuse und FTPFS installierst kann du dir FTP Laufwerke auch Schreibbar einbinden
     
  3. tantebootsy

    tantebootsy Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    9
    Hi,

    habe hier das gleiche Problem + nun MacFuse ausprobiert, wie empfohlen. Ich raff jedoch nicht, wie ich das Ding zusammen mit ftpfs zum Laufen bekomme.
    Ich habe mir also bis jetzt macfuse installiert und über SpotlightFS geprüft, ob es funktioniert - tut es.
    Nun habe ich von dieser Seite http://ftpfs.sourceforge.net/ den ftps-Treiber runtergeladen. Ich hab mal die Empfehlung, besser das LUFS zu installieren, übergangen und trotzdem den alten Treiber von 2001 genommen, da ich nur FTP benötige. In der Installationsanleitung auf besagter Seite heißt es, man solle in das Verzeichnis surfen, in das man die Dateien entpackt hat + den make install-Befehel ausführen.
    Nun, das habe ich gemacht, die Terminal gestartet, mich ins Verzeichnis gehangelt und "make install" eingetippt. Richtig soweit, oder? Na jedenfalls sagt mir die bash, dass sie diesen Befehl nicht kennt...
    Könnte mir von euch einer weiterhelfen?
    Gruß,
    Micha
     
  4. tantebootsy

    tantebootsy Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    9
    MacFusion

    Es gibt mittlerweil ein Projekt namens "MacFusion", welches - zusammen mit MacFuse installiert - auch einen schreibenden Zugriff über FTP- + SSH-Verbindungen erlaubt und sehr einfach zu installieren ist.

    LG,
    Micha
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Xcode installieren.
     

Diese Seite empfehlen