• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac API?

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich habe mal für den PC eine kleine Software geschrieben und würde diese gerne auch auf dem Mac umsetzen:

http://www.superclass.de/tools/joykey/joykey_joystickevent_to_keyevent.html

Gibt es denn eine Mac API vergleichbar mit der Win API? Oder ist das AppleScript? Und wo finde ich die offiziellen Dokumentationen? Geiler wäre für den Anfang vielleicht sogar was auf Deutsch?

Im Prinzip müsste ich halt einfach Joystick-Events auf's Keyboard mappen...

Danke euch...
 

Yeti

Gast
Fang mal bei developer.apple.com an. Das ist nicht sooo schwer zu finden...
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Na da war ich schon mal. Ich wollte einfach nur nachfragen wie denn die API bei Mac heißt, ich seh da noch nicht ganz durch. Und AppleScript ist es wohl nicht...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
eine mit der win api vergleichbare mac api gibt es - meines erachtens zum guten glück - nicht. die zauberwörter heissen unter mac cocoa (objektorientiert) und carbon (c). vor allem zu cocoa findest du im netz (und auch hier auf AT) sehr viele themen, auch zum besten einstieg.

applescript ist eine scriptsprache, um applikationen anzusteuern - denke ich, ist für deinen fall nicht sehr geeignet...

ansonsten steht alles relevante bei apple
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortex85

Gast
Mit Qt 4 kannst du auch plattformunabhängigen Code schreiben. Allerdings fand ich die Installation und Integration von Qt in Xcode etwas tricky.

Aber wenns nativ unterm Mac sein soll, dann ist Cocoa echt die erste Wahl. Zumal es vollständig obkjektorientiert ist, worum mich schon mal ein Win-Entwickler beneidet hat, dass wir Mac-Leute so etwas haben. ;)
Ein gutes Buch dazu ist "Objective-C und Cocoa" von Klaus M. Rodewig und Amin Negm-Awad. Die 2. Auflage ist erst kürzlich erschienen, hält also noch lange ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo,

wie wäre es mit einem "Tutorial Software" wo ein grobe Übersicht gegeben wird, für welche Art von Aufgabe, c,c++ mit Carbon,Quartz/Xcode, Applescript, bashscripte und Automator, jeweils gut sind.

Update:
Gibts alles schon bei Apple und das auch noch ins sehr übersichtlichen und hervorragend strukturierten Dokumenten.Da muss man sich wohl kaum noch Arbeit machen.

Bye Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Vielleicht denke ich immer zu kompliziert (passiert einem, wenn man den ganzen Tag Kernel Treiber schreibt) aber "Joystick to Keyboard Events" hört sich nach einem Custom HID Driver an ... oder zumindest nach einem HID Client.

Darf ich vorstellen? derRaab, das IOKit.

Alex
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
Kernel Treiber?! klingt ja interessant. Du hast nicht zufaellig ein paar Links parat, die einem helfen wuerden einen PCI Treiber zu schreiben?