• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jan delay - live

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kurzer bericht meines gestrigen besuchs des oldenburger konzerts in der ewe-arena (eigentlich basketballer-"turnhalle"):

ein unglaublicher entertainer, scheinbar herausgewachsen aus den baggy-pants und dem kappi-image. zahlreiches kommunizieren mit dem publikum hat die masse (knapp 2000 besucher, schätze ich) um nu zum erliegen gebracht. nach kaum einem song hat das publikum gemoscht, was das zeug hält. so viele junge besucher mit hohem "damen"-anteil zeigten mir, daß ein nicht unwesentlicher teil der jugend sehr wohl in der lage ist, wach und geschmackvoll mit musiktrends umzugehen.

eißfeldt's band ist groß, super geil! eine hornsection (trp, tp, sax), die messerscharfe kicks und akzente setzte, eine groovende rhyhmusgruppe und zwei klasse sängerinnen, die den frontmann - eine echte bühnensau - tatkräftig an den vocs unterstütze. eißfeldt ist präsent, drängt sich aber nicht auf. er ist bandleader und frontmann, aber kein sesselfürst, er ist symapthisch, gibt sich dem publikum zugewandt und herzlich; er kommt nicht gestelzt, sondern super bodenständig daher. klasse, was der für eine entwicklung in den letzten jahren durchgemacht hat.

viele stücke aus dem neuen, mir sehr symathischen album. aber auch einige dub- und reggaenummern aus altem repertoire.

hammer songs, halsbrecherische breaks und arrangements, eine tighte band im rücken und vorne ein wirbelwind mit sprüchen, die von geistreichem witz, denn von hohlem rapphrasengedesche zeugen.

ich habe mich gefragt, ob der trommler wohl jost nickel war. bin unsicher.

leider war die halle eben eine turnhalle mit all ihren akustischen eigentümlichkeiten. schade, daß die techniker dann immer den miesen sound mit lautstärke versuchen zu kompensieren.


EDIT:
ich sehe gerade auf seiner homepage, daß es sich bei dem drummer um jost nickel handelt. respekt, jan, einen so geilen trommler zu verpflichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

t3ddy

Gast
Kann deine Erfahrung zu 100% unterschreiben!
War hier in Karlsruhe und kann nur sagen, dass die Aufnahmen auf der CD fast enttäuschend sind, wenn man ihn live gesehen hat.

Gruß T3d
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
War hier in Karlsruhe und kann nur sagen, dass die Aufnahmen auf der CD fast enttäuschend sind, wenn man ihn live gesehen hat.

Gruß T3d

live ist sowas immer was anderes. maceo parker oder james brown sind da die wohl besten beispiele, was liveeffekt betrifft. dennoch fand ich, stehen die studioaufnahmen denen von gestern (live) nicht unbedingt so weit nach (abgesehen vom liveeffekt). er hat gestern immerhin vieles recht albumauthentis/-ähnlich rübergebracht.

aber sicher meinst Du den natürlichen liveeffekt. klar, da hast'de recht.
wieviele waren bei Euch in karlsruhe im publikum?
 

speisewuerze

Klarapfel
Registriert
01.06.04
Beiträge
279
War in Zürich am Konzert - sensationel - 2.5 Stunden inkl. 3 Zugaben.

Spice
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie bei uns. am ende hat er "alles im arsch" einen teil als udo gesungen.
wieviele waren bei Euch?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
er ist bandleader und frontmann, aber kein sesselfürst, er ist symapthisch, gibt sich dem publikum zugewandt und herzlich;
Ja, schöne Konzertkritik, vielen Dank, da bekomme ich richtig Lust, mir den Burschen mal live anzusehen.
Auch der Vertipper gefällt mir, ich stelle mir so den Superlativ von "nett" vor:
:-D ganz nett - sympathisch - symapthisch :-D
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Cooles Review. Mein Bruder war in Köln aufm Konzert und war restlos begeistert...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mich würden echt mal die besucherzahlen interessieren.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich war in Stuttgart im zapata letztes Jahr. Das war auch geil! Aber da waren nur so 1000 Leite würd ich schätzen. Im Sommer werd ich ihn nochmal bei Rock im Park in Nürnberg sehen. Ich freu mich schon! :D
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Kann deine Erfahrung zu 100% unterschreiben!
War hier in Karlsruhe und kann nur sagen, dass die Aufnahmen auf der CD fast enttäuschend sind, wenn man ihn live gesehen hat.

Gruß T3d

mah da war ne gute freundin von mir auch, ich konnte leider nich =(
 

Mel.mac

Gast
Hmm, da hab ich wohl was verpasst... hab Jan Delay das letzte mal live gesehen, als er mit den Beginnern in Frankfurt in einem Kulturzentrum zusammen mit Sammy Deluxe aufgetreten ist. Da waren wohl so um die 300 Leute... Leider nehmen viel zu viele Anstoß an seiner Sprech-/Singweise und bringen sich so um wirklich gute Musik und aussagekräftige Texte, zumindest was meinen Bekanntenkreis angeht. Neben Dendemann für mich jedenfalls der Beste deutschsprachige Texter zur Zeit.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Leider nehmen viel zu viele Anstoß an seiner Sprech-/Singweise und bringen sich so um wirklich gute Musik und aussagekräftige Texte, zumindest was meinen Bekanntenkreis angeht.

es gab für zwe/drei monaten mal ein interview im spiegel mit eißfeldt anläßlich seines neuen albums. dort nahm er auch stellung zu seinem gesangsstil. liege an seiner zuneigung zu lindenberg, weshalb er so singe.
 

t3ddy

Gast
Also in Karlsruhe passen in diese nicht allzu große Halle 500 Leute.

Bei uns hat er auch noch 3 oder 4 Zugaben gespielt. Als letzter Song kam "Irgendwie Irgendwo Irgendwann" das war auch hammer geil!!

Gruß T3d