• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm: Der zugrundeliegende Prozess Fehler beim Beenden

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Hallo,

ich habe ein Problem. Letzte Woche hats mir mein Mac OS X total abgeschossen. Systempartition war total weg. Ich hab jetzt nach langem probieren aufgegeben und auf der zweiten Partition wieder OS X installiert.
Jetzt hab ich versucht mittels Festplattendienstprogramm das Volume wiederzubekommen. Aber nein: Es kam dieser Fehler:

fehlerfestplattendienstrl9.png


Wie komm ich wieder an meine Daten?
Ich möcht eigentlich kein Geld ausgeben.

Hab kein Backup
Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
wird die Festplatte auch nicht gemounted aufm Desktop so das du wenigstens die Daten rauskopiern könntest wie Bilder, Dokumente und Co..?

ansonstn scheint wohl das Datensystem im Eimer zu sein unrepairable.. o_O

dazu fällt mir jetzt auch leider nix ein aber vielleicht weiß ja noch einer mehr..
ich hoffs
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Nee leider nicht,
genau das bräucht ich ja.
Im Festplattendienstprogramm wird sie auch nur so gräulich angezeigt.
Alles was ich will ist die Platte lesen zu können. Das würd mir schon reichen.
Daten brennen und dann alles neu drauf.
Hab schon was von Norton Utilities gehört, aber das kostet ja mal wieder Geld. Gibt vllt. dazu eine gute Alternative?
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Ja hab ich auch gemacht. Hat genau den gleichen Effekt.
Funzt ned
Gleicher Fehler
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Evtl. kommst du an die daten ran, wenn du deinen mac im firewire target modus startest (vorher einen 2 mac per firewire kabel mit deinem mac verbinden und von dem starten).
dann taste t beim starten deines macs gedrückt haltenm,bis du das fw symbol auf dem bildschirm siehst, dann könnte deine ft noch als gemountetes volume erscheinen von der du die daten retten kannst. viel glück.

gruß
cybo
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Hmm,
klingt ja schon mal nicht schlecht.
Das Problem ist nur, dass das mein einziger (und erster) Mac ist und ich sonst nur Windows Pc's hab... Und ich kenn auch keinen der einen hat. Ist eben, besonders in meinem Bekanntenkreis, eine Rarität.
Und ein FireWire(-Kabel) hab ich auch nicht.
Hat denn sonst keiner eine Idee?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im Target-Modus gibt sich der Mac einfach als externe Festplatte aus. Egal an welchen Rechner man ihn stöpselt. Falls einer Deiner Windows-Rechner eine FireWire-Schnittstelle hat, wäre die Investition in ein Kabel dann eventuell schon sinnvoll.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hmm,
klingt ja schon mal nicht schlecht.
Das Problem ist nur, dass das mein einziger (und erster) Mac ist und ich sonst nur Windows Pc's hab... Und ich kenn auch keinen der einen hat. Ist eben, besonders in meinem Bekanntenkreis, eine Rarität.
Und ein FireWire(-Kabel) hab ich auch nicht.
Hat denn sonst keiner eine Idee?

Mit den Bordmitteln von OS X alleine wirst du da wohl nicht weiter kommen. Vielleicht noch im SingleUser Modus starten und mit fsck -fy versuchen, die Platte wieder zu richten.
Ansonsten: Firewire Kabel zulegen (6-polig auf 6-polig), ist ja nicht so teuer.
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Nagut, das hab ich jetzt. Ein 6/6 Firewire Kabel.
Habs angeschlossen und mein Windows Pc hat angezeigt das ein Netzwerkkable dran ist.
Also, das Kabel funktioniert anscheinend.
Dann starte ich im Target Mode und nichts passiert. Im Arbeitsplatz wird ne Platte angezeigt, aber wenn ich sie öffnen will sagt er "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk x: ein "
Muss ich noch irgendetwas einstellen. Ich mein wenigstens die "gesunde" Partition sollte doch erkannt werden, oder?
Hab auch Macdrive um Hsf Platten unter XP lesen zu können, aber wenn sie nichtmal erkannt werden...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe das jetzt extra mal simuliert und mein iBook im FireWire-Target-Modus an einen Windows-XP-Rechner geklemmt. Mit installiertem MacDrive 6 kann ich problemlos auf meine Systempartition zugreifen:

Um was für einen Mac handelt es sich denn überhaupt? Intel-Mac? Bootcamp? Bei letzterem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass im Target-Modus unter Windows XP Probleme beim Lesen auftreten ob der seltsamen Partitionstabelle...
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Ja is ein Intel Macbook,
Habs jetzt auch grad nochmal gemacht und fotografiert.
Hier die Ergebnisse:
macnn3.jpg
Er zeigt ein neues Laufwerk (j:) an und wenn ich draufdrücke kommt wieder " Legen Sie einen Datenträger ein"
Muss ich am Mac jetzt noch was einstellen?
MacDrive ist auch Version 6
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In welchem Format ist die Windows (Vista?) Partition? NTFS? Falls nicht: in diesem Fall haben glaube ich schon andere User Probleme gehabt, mit MacDrive 6.1 die Mac-Partition zu sehen.
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Ist ein ganz normales Windows Xp SP2 mit NTFS...
Das mit Daemon Tolls find ich auch interessant. Daraufhin hab ichs gleich noch an einem anderen Rechner ohne daemon tools probiert. Gleiches Problem
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Hallo nochmal,
also die Platte war anscheinend wirklich total zerschossen.
Fehler im Dateiformat
Hab mir jetzt doch wirklich entnervt DiskWarrior geholt und damit die Festplatte gerettet.
Lediglich 26 von 743.122 Dateien sind futsch, alles andere funktioniert einwandfrei.
Also trotzdem vielen vielen Dank an alle.
Hat mir wirklich sehr geholfen.
War schon fast am verzweifel

Ich sag nur TOP.
Daumen hoch

DANKE