• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe HD partitionieren nicht möglich

hubsi1067

Granny Smith
Registriert
13.11.05
Beiträge
13
hallo!
konnte im forum keine lösung zu meinem problem finden, vielleicht kann mir einer der hier anwesenden "gurus" ;) helfen?
versuche bereits mehrmals glücklos eine kleine externe HDD 40GB USB 2.0 mit meinem iMac G5 zu partitionieren.
zunächst wird die festplatte im festplattendienstprogamm erkannt, sobald ich sie dann aber formatieren möchte hängt sich das programm jedes mal auf - siehe screenshots.
wäre für ratschlage sehr dankbar!
grüße aus wien,
hubsi
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    107,5 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    33,3 KB · Aufrufe: 108

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich hatte mal ein externes USB-2-Gehäuse, das auch dauernd solche Fehler produziert hat. Selbst nachdem das Formatieren irgendwann geklappt hatte, fror der Finder beim Datentransfer ständig ein.

Ein mehrfacher Wechsel der darin verbauten Platte ergab, dass die Firmware des Festplattengehäuses sich partout nicht mit OS X vertragen wollte. Bei einem Bekannten unter Windows XP funktionierte die Platte hingegen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubsi1067

Granny Smith
Registriert
13.11.05
Beiträge
13
thanks @ thrillseeker
das könnte meine probleme erklären - unter Windows hat das formatieren funktioniert.
oder hat noch jemand eine andere idee?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gelesen habe ich auch schon häufig von Problemen mit Gehäusen in denen NICHT der "Oxford-Chip" verbaut ist.
 

Philippus

Gast
Nur aus Neugier:
Hat Deine externe Platte ein eigenes Netzteil?
Falls nicht, hast Du mal probiert den (hoffentlich vorhandenen) zweiten USB-Stecker in einen zweiten USB-Port zu stecken?
Hintergrund: Oft ist bei Problemen mit externen Platten auch die etwas schwachbrüstige Stromversorgung über den USB-Port das Problem. Das äußert sich dann auch ähnlich: Die Platte wird erkannt, aber es regnet Fehler, wenn sie feste benutzt wird.
Gruß
Philippus
 

hubsi1067

Granny Smith
Registriert
13.11.05
Beiträge
13
Nur aus Neugier:
Hat Deine externe Platte ein eigenes Netzteil?
Falls nicht, hast Du mal probiert den (hoffentlich vorhandenen) zweiten USB-Stecker in einen zweiten USB-Port zu stecken?
Hintergrund: Oft ist bei Problemen mit externen Platten auch die etwas schwachbrüstige Stromversorgung über den USB-Port das Problem. Das äußert sich dann auch ähnlich: Die Platte wird erkannt, aber es regnet Fehler, wenn sie feste benutzt wird.
Gruß
Philippus
hat kein eigenes Netzteil und keinen zweiten USB-Stecker. werde mal ein netzteil suchen und dann berichten.
thanks