• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word: Formatierung

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Ich brauche Hilfe bei der Formatierung eines Textes in Word:

Der Text besitzt Schriftgröße 12 und 1,5-fachen Zeilenabstand, abgesetzte Zitate besitzen Schriftgröße 10 und einfachen Zeilenabstand.

Wie erreiche ich, dass abgesetzte Zitate (Schriftgröße 10, einfacher Zeilenabstand) zum vorangehenden und nachfolgenden Absatz (Schriftgröße 12, 1,5-facher Zeilenabstand) genau den gleichen Abstand haben? o_O
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Sache ist die, dass der Zeilenabstand von der Schriftgrösse bestimmt wird, richtig? Und bei 1,5-fach kommt das besonders heftig zum tragen. Ich habe mir so geholfen, dass ich einen Testausdruck machte um den Abstand auszumessen. Dann habe ich in der Formatierungspalette unter Ausrichtung und Abstand den Abstand zwischen den Absätzen punktgenau eingestellt ("Abstand nach"), wobei ein Punkt = 2.54/72 also ca. 0.35mm. Da kommt man schon recht genau hin. Ev. brauchst Du mehrere Testausdrucke für das Feintuning.

Gruss
moornebel
 

Steppenwolf

Gast
Die Sache ist die, dass der Zeilenabstand von der Schriftgrösse bestimmt wird, richtig? Und bei 1,5-fach kommt das besonders heftig zum tragen. Ich habe mir so geholfen, dass ich einen Testausdruck machte um den Abstand auszumessen. Dann habe ich in der Formatierungspalette unter Ausrichtung und Abstand den Abstand zwischen den Absätzen punktgenau eingestellt ("Abstand nach"), wobei ein Punkt = 2.54/72 also ca. 0.35mm. Da kommt man schon recht genau hin. Ev. brauchst Du mehrere Testausdrucke für das Feintuning.

Gruss
moornebel

Danke für deinen Lösungsweg, moornebel. Und es ist beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem sich dieses Problem stellt.