1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Word: Formatierung

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von Steppenwolf, 04.03.07.

  1. Ich brauche Hilfe bei der Formatierung eines Textes in Word:

    Der Text besitzt Schriftgröße 12 und 1,5-fachen Zeilenabstand, abgesetzte Zitate besitzen Schriftgröße 10 und einfachen Zeilenabstand.

    Wie erreiche ich, dass abgesetzte Zitate (Schriftgröße 10, einfacher Zeilenabstand) zum vorangehenden und nachfolgenden Absatz (Schriftgröße 12, 1,5-facher Zeilenabstand) genau den gleichen Abstand haben? o_O
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Die Sache ist die, dass der Zeilenabstand von der Schriftgrösse bestimmt wird, richtig? Und bei 1,5-fach kommt das besonders heftig zum tragen. Ich habe mir so geholfen, dass ich einen Testausdruck machte um den Abstand auszumessen. Dann habe ich in der Formatierungspalette unter Ausrichtung und Abstand den Abstand zwischen den Absätzen punktgenau eingestellt ("Abstand nach"), wobei ein Punkt = 2.54/72 also ca. 0.35mm. Da kommt man schon recht genau hin. Ev. brauchst Du mehrere Testausdrucke für das Feintuning.

    Gruss
    moornebel
     
  3. Danke für deinen Lösungsweg, moornebel. Und es ist beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem sich dieses Problem stellt.
     

Diese Seite empfehlen